Offen trotz Schließung

Liefern und Abholen erlaubt

Essenszusteller mit Thermotasche
Lieferdienste haben derzeit Hochkonjunktur. (© Tricky Shark – stock.adobe.com)
Prinzipiell müssen zwar bis auf wenige Ausnahmen alle Gastronomiebetriebe in Österreich geschlossen halten, es gibt aber doch Möglichkeiten, seine Gäste weiter mit Essen zu versorgen.
Mittwoch, 18.03.2020, 11:55 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Fast alle Gastronomiebetriebe in Österreich müssen derzeit geschlossen halten. Doch wer weiterhin den Umsatz nicht ganz auf null zurückfahren möchte, der hat vor allem zwei Möglichkeiten:

Man kann etwa seinen Gästen die Möglichkeit geben, bestellte Speisen selbst abzuholen. Dabei sind allerdings ein paar Regeln zu beachten: „Es herrscht ein ganz klares Betretungsverbort der Betriebsstätte für den Gast, nur Mitarbeiter dürfen sich im Lokal aufhalten. Und auch beim Kontakt mit dem Abholer ist der Sicherheitsabstand von einem Meter einzuhalten. Also entweder man legt dem Abholer die verpackten Speisen hinten ins Auto rein oder man stellt ihm alles vor die Türe und die Bezahlung erfolgt dann am besten bargeldlos ohne direkten Kontakt“, erklärt der Wiener Gastronomieobmann Peter Dobcak auf HOGAPAGE-Anfrage.

Auch Lieferdienste dürfen weiterhin aktiv sein. Wer also seine Gerichte über die einschlägigen Portale vertreibt kann das ebenso machen. „Wobei auch hier darauf zu achten ist, dass der Lieferdienst-Mitarbeiter das Lokal nicht betritt und dass bei der Speisenübergabe der Sicherheitsabstand eingehalten wird“, klärt Österreichs Spartenobmann Mario Pulker auf. Und natürlich habe der Gastronom auch die Möglichkeit, selbst seine Speisen auszuliefern. Der aktuelle Fall, bei dem zwei Polizisten einen Gastronomen an der Auslieferung gehindert und nach Hause geschickt haben, sei rechtlich nicht gedeckt gewesen, das habe man laut Pulker mittlerweile geklärt. Aber auch bei der Auslieferung gelte: Speisen am besten vor der Türe ablegen, anläuten und sich entfernen, Bezahlung ohne direkten Kontakt sicherstellen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Mundabstrich
Infektionsfall im Betrieb
Infektionsfall im Betrieb

Coronatest statt Quarantäne

Um das wirtschaftliche Leben im Herbst aufrecht zu erhalten, müsse ein „Freitesten“ ermöglicht werden, fordert der Österreichische Wirtschaftsbund.
Ein Gericht
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Düsseldorfs Wirte wollen gegen Sperrstunde klagen

Immer mehr Gastronomen wehren sich gegen die Entscheidungen der Regierungen, was Sperrstunden anbelangt. Nun wollen Düsseldorfer Wirte vor Gericht ziehen.
Polizeiauto
Aktion scharf
Aktion scharf

Intensive Gastro-Kontrollen

Die Polizei in kontrollierte am vergangenen Wochenende österreichweit 6.000 Lokale und Veranstaltungsstätten auf Einhaltung der Sperrstunde und Corona-Maßnahmen. Null Toleranz bei Verstößen.
Frau schreibt auf einem Notizblock
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Kommt Registrierungspflicht in ganz Österreich?

Gesundheitsminister Rudi Anschober sieht große Vorteile beim Contact-Tracing: „Wenn es datenschutzkonform ist, dann ist das ein unterstützenswerter Weg.“
Formular der Stadt Wien aus, mit dem sich jeder Gast bei einem Lokalbesuch registrieren muss
Kommentar
Kommentar

Wirte als Spielball der Politik

In einigen österreichischen Bundesländern wurde die Sperrstunde jetzt vorverlegt, in anderen müssen sich Gäste registrieren und in manchen bleibt alles wie es ist. Willkommen im Föderalismus!
weiblicher Gast und Kellner in einem Caféhaus
Steigende Corona-Zahlen
Steigende Corona-Zahlen

Neue Verschärfungen für die Gastronomie

Ab Montag null Uhr gilt in Österreichs Gastronomie u.a. die Pflicht zu einem Mund-Nasenschutz auch wieder für Gäste. Die Senkung der MWSt für Gastronomie und Hotellerie wird bis 2021 verlängert.
Mann isst in einem LOkal einen salat und schaut dabei auf sein Handy
darfichrein.at
darfichrein.at

Corona-Sicherheit statt Zettelwirtschaft

Die ÖHV präsentiert ein Tool zur unkomplizierten Erfassung von Lokalgästen und bietet neuerdings auch Mitgliedschaften für reine Gastronomiebetriebe an.