Systemgastronomie

L’Osteria eröffnet 100. Restaurant in Deutschland

Drei Männer in Anzügen stehen nebeneinander, halten Luftballons, L’Osteria
Freuten sich über die Eröffnung des 100. L’Osteria-Restaurants in Deutschland (v.l.n.r.): Klaus Rader, Mitgründer von L’Osteria, Jeffrin Pelkmann, Senior Manager bei FR L’Osteria GmbH in Stuttgart, und Mirko Silz, CEO der FR L’Osteria SE. (Foto: ©Manuel Perez Prada)
Die Markengastronomie weitet ihr Filialnetz weiter aus. Bei der jüngsten Restauranteröffnung in Stuttgart wurde deutlich, dass das Ende der Expansions-Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist.
Montag, 02.12.2019, 13:22 Uhr, Autor: Kristina Presser

Mit der Eröffnung des neuen L’Osteria-Restaurants in der Stuttgarter Kronprinzstraße feiert die Markengastronomie aktuell ihre 100. Filiale in Deutschland. Trotz Expansionsplänen im Ausland, will die Kette damit demonstrieren, dass Deutschland nach wie vor ihr Kernmarkt ist. Mirko Silz, CEO der FR L’Osteria SE, sagte auf der Eröffnungsfeier: „Es ist ein großartiges Gefühl das 100. Restaurant in Deutschland zu eröffnen. Deutschland ist nicht nur unser Heimatmarkt, sondern wird auch trotz der angestrebten verstärkten Internationalisierung immer ein wichtiger Markt für uns bleiben. Wir sind uns unserer Wurzeln bewusst und schätzen die Vorteile, die uns ein Firmensitz in Deutschland bietet.“ Bis Ende des Jahres wird sich die Bilanz von L’Osteria auf 121 Restaurants in 8 europäischen Ländern sowie systemweit rund 5.000 Mitarbeiter belaufen. Vor gut einem Jahr eröffnete bereits das 100. Restaurant in der Unternehmensgeschichte, genauer gesagt in Berlin am Mercedes Platz.

In Deutschland ist L’Osteria derzeit in 76 Städten vertreten. Das Besondere: Das Restaurantdesign variiert und ist auf Wiedererkennungswert ausglegt. Jeder Standort wird individuell eingerichtet. „Viele Menschen nehmen L’Osteria nicht auf den ersten Blick als Markengastronomie mit über 120 Standorten wahr. Dies beobachten wir gerade in Städten, in denen es erst eine L’Osteria gibt“, erklärt Mirko Silz. Für ihn ein klarer Vorteil bezüglich der weiteren Expansionspläne: „In Bayern und Nordrhein-Westfalen sind wir bereits gut aufgestellt und werden deutlich als Marke erkannt. Anders verhält es sich in den restlichen Bundesländern: Hier sehen wir noch viel Potenzial unser Standortnetz zu verdichten und unsere Bekanntheit zu steigern. Daran arbeiten wir kontinuierlich zusammen mit unseren Franchise- und Joint-Venture-Partnern vor Ort. Das 100. Restaurant in Deutschland ist ein entscheidender Schritt auf diesem Weg.“

P.s.: Sie suchen einen Job in der Gastronomie? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse und entdecken spannende Stellenprofile. 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jürgen Wallmann
Personalie
Personalie

L’Osteria: Wechsel im Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der FR L’Osteria SE beruft Jürgen Wallmann zum neuen Vorstand für Finanzen. Damit tritt er die Nachfolge von Emanuel Zimmermann an, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.
l'Osteria hat gute Vorsätze fürs neue Jahr.
Veganuary
Veganuary

L’Osteria zündet 2023 veganen Turbo

Das neue Jahr beginnen viele Menschen mit guten Vorsätzen. Man versucht beispielsweise, mehr Sport zu machen oder sich gesünder zu ernähren. Letzteres möchte L’Osteria unterstützen. Deshalb startet der Pizza- und Pastaspezialist 2023 vegan ins neue Jahr.
L'Osteria hell beleuchtet.
Wachstum
Wachstum

L’Osteria gibt konkrete Expansionspläne bekannt

L’Osteria verkündete bereits im Herbst hervorragende Geschäftszahlen. Jetzt plant das Unternehmen den nächsten wichtigen Schritt für die ambitionierte Wachstumsstrategie im kommenden Jahr.
Gastronomie-Mitarbeiter stehen im Kreis un haben die Hände in der Mitte zusammen
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Attraktiver durch Vier-Tage-Woche?

Darüber, wie sich die Branche für Arbeitnehmer attraktiver gestalten lässt, wurde in den vergangenen Wochen viel diskutiert. Flexiblere Arbeitszeitmodelle, aber auch höhere Löhne könnten die Lösung sein, meint L’Osteria-CEO Mirko Silz.
Der L'Osteria Negroni mit fruchtig-frischer Limonata
Für den guten Zweck
Für den guten Zweck

Gastronomie zelebriert Negroni Week

Eine Woche lang steht der italienische Cocktail ganz oben auf den Getränkekarten von Restaurants und Bars. Jeder verkaufte Negroni bedeutet dann eine wohltätige Spende. Auch L’Osteria ist dabei.
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs.