Markenentwicklung

L’Osteria erschließt neues Geschäftsfeld

Pasta L’Osteria
Alle Gerichte sind beliebte und aus den L’Osteria Restaurants bekannte Pasta-Varianten. (Foto: © L’Osteria)
Beliebte Klassiker von L’Osteria gab es bislang nur in den Restaurants oder per Delivery- und Takeaway-Service. Jetzt halten erste Gerichte auch in die Kühlregale des Lebensmitteleinzelhandels Einzug.
Freitag, 14.05.2021, 12:45 Uhr, Autor: Martina Kalus

L’Osteria trotzt der allgemeinen Gastrokrise:. Nachdem bereits vor einem Jahr erfolgreich der eigene Delivery-Service gestartet ist, folgt jetzt ein echter Meilenstein in der Firmenhistorie: In ausgesuchten EDEKA Märkten und allen Käfer Feinkostmärkten in München und Umgebung kann man ab sofort ausgewählte Fertiggerichte der Markengastronomie erwerben. Ist der Test erfolgreich, folgt der Roll-out auf das gesamte Bundesgebiet. So wie es bereits beim Lieferdienst Gorillas der Fall ist, der die L’Osteria Premium-Fertiggerichte ab Ende Mai in nur wenigen Minuten an die Haustür liefern wird.

Völlig neues Terrain

Stefan Höllen, Vice President bei der FR L’Osteria SE und verantwortlich für den Bereich Private Brands, äußert sich wie folgt: „Die letzten sechs Monate waren ein großes Abenteuer für uns – wir haben uns auf völlig neues Terrain gewagt, die Gerichte entwickelt, das Design geplant und die Gerichte verkostet. Wir freuen uns sehr, dass wir mit EDEKA und Käfer in die Testphase gehen können und sind gespannt, wie das Feedback der Kundschaft ausfällt. Außerdem sind wir aktuell mit weiteren großen Handelsketten im Gespräch. Dass wir zudem direkt mit „Gorillas“ als Lieferdienst starten und so sicherstellen können, dass unsere Fertiggerichte bereits in wenigen Minuten in vielen Großstädten zu den Pasta-Liebhabern an die Haustür geliefert werden, ist eine großartige Möglichkeit für uns.“

Für die Mikrowelle gedacht

Die L’Osteria Premium-Fertiggerichte sind grundsätzlich für die Mikrowelle gedacht. Sie sind mit einem speziellen Ventil im Verpackungsdeckel ausgestattet, das ein vorheriges Einstechen ersetzt und sich in der Mikrowelle von ganz allein öffnet. Das Ventil erzeugt ein Pfeifen und signalisiert damit, dass das Gericht in etwa 20-30 Sekunden warm und verzehrfertig ist.

Ein wichtiger Schritt

„Mit der Einführung unserer L’Osteria Premium-Fertiggerichte in den LEH, haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Markenentwicklung gemacht und einen Meilenstein in unserer Firmengeschichte gesetzt. Ideal sind die Gerichte für alle, die nicht in einem L’Osteria Liefergebiet ansässig sind und sich so ihr L’Osteria Erlebnis dennoch nach Hause holen können, aber auch für die, die sich über ein schnelles und leckeres Mittagessen im Büro oder Homeoffice freuen“, erklärt Mirko Silz, CEO der FR L’Osteria SE.

(L’Osteria/BdS/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jürgen Wallmann
Digitalisierung
Digitalisierung

L’Osteria entwickelt mit Bomito eine neuartige App

L’Osteria treibt ihre Digitalisierungsstrategie weiter voran. Gemeinsam mit Bomito hat die Systemgastronomiekette eine App entwickelt, die Einkaufsquittungen automatisiert verarbeitet und archiviert. 
Bärbel Bas
Prüfung
Prüfung

Bärbel Bas will Subunternehmerverbot für Essenslieferdienste

Recherchen des rbb decken Arbeitsrechtsverstöße bei Subunternehmen von Essensbestellplattformen auf. Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) will nun ein Direktanstellungsgebot für die Branche prüfen.
Essenslieferant
Zustimmung
Zustimmung

Länderminister wollen Festanstellungen bei Essenslieferdiensten

Die Arbeits- und Sozialministerkonferenz fordert, Werkverträge bei Essenslieferdiensten zu verbieten. Sie plädieren stattdessen für Festanstellungen. Ähnliches gibt es schon in anderen Branchen.
Sozialminister Andreas Philippi (SPD)
Forderung
Forderung

Sozialminister fordert Festanstellungen bei Essenslieferdiensten

Fahrer von Lieferdiensten sind oft nicht fest angestellt. Niedersachsens Sozialminister findet das unfair und schlägt Änderungen vor.
L'Osteria Ranvensburg
Eröffnung
Eröffnung

Erste L’Osteria in Ravensburg eröffnet

Bella Italia in Ravensburg! In der Bachstraße hat die erste L’Osteria der Stadt eröffnet. Damit erweitert die Marke ihr gastronomisches Angebot in Baden-Württemberg und bringt italienische Lebensfreude, große Pizza, frische Pasta und „La Dolce Vita“-Feeling in die Altstadt.
Zwei Mitarbeiter von L’Osteria lachen in die Kamera
Interview
Anzeige
Interview

L’Osteria unter Europas Top-Arbeitgebern 2025

Moritz Ilgauds, Head of Recruiting & Employer Branding, spricht im exklusiven HOGAPAGE-Interview über Werte, Kultur und Strategien, mit denen L’Osteria Mitarbeiter begeistert und langfristig bindet.
L’Osteria Numero Uno in Nürnberg
Modernisierung
Modernisierung

L’Osteria startet neues Konzept in seiner Numero Uno

Die erste L’Osteria eröffnete 1999 in Nürnberg. Nach 26 Jahren wurde das kleine Restaurant in der Pirckheimerstraße nun umfassend renoviert. Jetzt präsentiert es sich mit frischem Look und einem neuen Konzept. 
L'Osteria in der Münchner Welfenstraße
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

L’Osteria eröffnet neues Restaurant in München

Bereits seit Ende September hat die neue L’Osteria in der Münchner Welfenstraße geöffnet. Nun wurde auch die offizielle Eröffnungsfeier zelebriert. 
L'Osteria
Finanzielles Fundament
Finanzielles Fundament

L’Osteria sichert sich 120 Millionen Euro für Expansionsstrategie

Die italienische Markengastronomie verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Bis 2030 will sie „European Champion in Casual Dining“ werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Refinanzierung wurde nun die finanzielle Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens in Europa gelegt.