Eiskalte Kollaboration

McDonald’s Deutschland lässt TikTok-Idee Realität werden

McFlurry und den McMilchshake Saure Drachenzungen
Der McFlurry und der McMilchshake Saure Drachenzungen sind die beiden neuen Desserts bei McDonald’s. (Foto: © McDonald’s Deutschland)
Inspiriert von der Tik-Tok-Community: Gemeinsam mit dem Süßwarenhersteller hitschies bringt McDonald’s Deutschland zwei neue Desserts in seine Restaurants. Diesmal ist es jedoch nicht die Fast-Food-Kette selbst, die die Idee dazu hatte. 
Mittwoch, 21.05.2025, 14:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Story startete mit einem TikTok-Video von Philip Hitschler-Becker, CEO von hitschler International: Er fährt durch den McDrive, bestellt ein „McFlurry Drachenzungen“ – die Antwort der McDonald’s Mitarbeiterin: „Ich habe heute kein Eis.“ 

Was als Prank begann, löste eine Welle in den sozialen Medien aus. Die Community war laut McDonald’s begeistert von der Vorstellung einer süß-sauren Dessertkombination. Und so begannen die ersten Gespräche zwischen den beiden Marken.

Schließlich standen Philip Hitschler-Becker und Julian Grießl, Senior Director Marketing bei McDonald’s Deutschland, im Mai 2025 auf der Bühne des OMR-Festivals und sprachen in einem Panel über moderne Markenkooperationen. Onstage stellten sie die Frage auf TikTok und versicherten sich noch einmal: „Wer hätte Bock auf eine Kooperation?“ Die Zustimmung kam schnell und deutlich. 

Der Einfluss der TikTok-Community

Frei nach dem Motto „Die Community kriegt, was die Community will“, sind so gleich zwei neue Produkte für das McDonald’s-Sortiment entstanden. Vom 22. Mai bis zum 16. Juli 2025 gibt es daher nun mit dem McFlurry Saure Drachenzungen und dem McMilchshake Saure Drachenzungen zwei neue Desserts in allen teilnehmenden McDonald’s-Restaurants – solange der Vorrat reicht.

Beide Produkte kombinieren die Sauren Drachenzungen von hitschies mit einem bekannte Dessert von McDonald’s. Die McFlurry Saure Drachenzungen stellen eine Kombination aus blauem Softeis, gefriergetrockneten Drachenzungen und saurer Sauce mit Himbeergeschmack dar. Der McMilchshake Saure Drachenzungen ist ein Shake mit Bubblegum-Geschmack und kommt ebenfalls mit gefriergetrockneten Drachenzungen und einer sauren Sauce mit Himbeergeschmack.

„Die Idee für den McFlurry und den McMilchshake Saure Drachenzungen ist nicht auf unseren Schreibtischen entstanden, sondern in den Kommentaren und durch die Likes unserer TikTok-Community“, unterstreicht Philip Hitschler-Becker die Kraft der Community. „Wir bei hitschies sind stolz darauf, gemeinsam mit McDonald’s Deutschland diesen Wunsch in die Realität umzusetzen. Das ist für uns gelebte Innovation: Zuhören, reagieren und gemeinsam etwas Neues schaffen.“

Für die Bewerbung setzt McDonald’s auf eine Social First-Kampagne begleitet von Online-Werbung über Spotify, Influencer-Aktivierungen, Social-Media-Assets und PR. Verantwortlich für die Kampagne ist Scholz & Friends, die Marketing-Leadagentur von McDonald’s Deutschland.

(McDonald’s Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dominik Kowatsch, Junior Account Manager Diversey und Sabrina Berens, Assistentin Ronald McDonald Haus Main.
Diversey
Diversey

Eine langjährige Partnerschaft

Anlässlich des 50. Geburtstages von McDonald‘s bedankt sich Diversey für die langjährige Partnerschaft und unterstützt die Ronald McDonald Kinderhilfe mit einer Zusatzspende von Staubsaugern und Händehygiene.
Blick über eine Moorlandschaft im Brucker Moos bei München mit Wiese, einzelnen Bäumen und Waldrand im Hintergrund.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Minor Hotels stärkt Klimaschutz durch Kooperation mit EcoTree

Das Unternehmen intensiviert sein Umweltengagement in Europa. Gäste können durch den Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung ein Moorprojekt in Bayern unterstützen.
McDonald's-Menü
Preisanpassung
Preisanpassung

McDonald’s übertrifft Umsatzerwartungen mit günstigeren Menüs

Günstigere Menüs zahlen sich aus: McDonald’s und andere Schnellrestaurants hatten im wichtigen US-Markt das Problem, dass sie für viele Geringverdiener zu teuer wurden. Die Burger-Kette reagierte mit billigeren Menüs – mit spürbaren Folgen für Umsatz und Gewinn.
Leonardo Royal Hotel Cologne Bonn Airport
Kooperation
Kooperation

Leonardo Hotels sind Business-Partner des Airline-Verbands BARIG

Die Leonardo Hotels kooperieren ab sofort mit dem internationalen Airline-Verband BARIG (Board of Airline Representatives in Germany). Durch einen intensiven Erfahrungsaustausch will die Hotelgruppe ihre Services gezielt an die Anforderungen von Airlines und Crews weiter anpassen.
OLM Nature Escape
Hotelkooperation
Hotelkooperation

OLM Nature Escape ist jetzt Mitglied bei Vitalpina Hotels Südtirol

Nachhaltige Verstärkung für Vitalpina Hotels Südtirol: Mit dem OLM Nature Escape erweitert die Kooperation ihr Portfolio um ein architektonisch außergewöhnliches, energieautarkes Eco-Aparthotel. 
Lukas Podolski, Mangal und Corendon Airlines
Kooperation
Kooperation

Lukas Podolskis Lahmacun wird jetzt über den Wolken serviert

Corendon Airlines erweitert das Bordangebot um ein neues Street-Food-Highlight: Ab sofort serviert die türkische Fluggesellschaft Lahmacun auf Flügen ab Düsseldorf und Köln. Die Speise stammt dabei aus einer Kooperation mit Mangal Döner – dem Gastronomiekonzept von Lukas Podolski.
Frank Marrenbach und Merle Lose
Kooperation
Kooperation

Althoff Hotels richten People Development neu aus

Die Althoff Hotels bauen die Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter weiter aus: Die Hotelgruppe kooperiert künftig mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) und erweitert damit die Althoff Academy um zusätzliche Weiterbildungsangebote.
Tortenanschnitt
Betriebsverpflegung
Betriebsverpflegung

Wisag Catering übernimmt Betriebsrestaurant von E-T-A Elektrotechnische Apparate in Altdorf

Die E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH vertraut am Hauptsitz in Altdorf bei Nürnberg ab sofort auf die Wisag Business Catering Bayern Nord GmbH & Co. KG. Seit Januar versorgt das Team der Wisag rund 650 Mitarbeiter vor Ort mit einem frischen, ausgewogenen Speisenangebot.
Florian Rose (Ringhotels), Kemal Yilmaz und Piergiulio Ruhe
Neustart
Neustart

Vom Ring ins Ringhotel: Boxweltmeister wird Ringhotelier

Das Ringhotel Der Waldkater ist zurück: Nach vier Jahren Leerstand startet das Vier-Sterne-Haus in Rinteln neu durch – mit einem Box-Weltmeister als neuer Inhaber.