Eiskalte Kollaboration

McDonald’s Deutschland lässt TikTok-Idee Realität werden

McFlurry und den McMilchshake Saure Drachenzungen
Der McFlurry und der McMilchshake Saure Drachenzungen sind die beiden neuen Desserts bei McDonald’s. (Foto: © McDonald’s Deutschland)
Inspiriert von der Tik-Tok-Community: Gemeinsam mit dem Süßwarenhersteller hitschies bringt McDonald’s Deutschland zwei neue Desserts in seine Restaurants. Diesmal ist es jedoch nicht die Fast-Food-Kette selbst, die die Idee dazu hatte. 
Mittwoch, 21.05.2025, 14:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Story startete mit einem TikTok-Video von Philip Hitschler-Becker, CEO von hitschler International: Er fährt durch den McDrive, bestellt ein „McFlurry Drachenzungen“ – die Antwort der McDonald’s Mitarbeiterin: „Ich habe heute kein Eis.“ 

Was als Prank begann, löste eine Welle in den sozialen Medien aus. Die Community war laut McDonald’s begeistert von der Vorstellung einer süß-sauren Dessertkombination. Und so begannen die ersten Gespräche zwischen den beiden Marken.

Schließlich standen Philip Hitschler-Becker und Julian Grießl, Senior Director Marketing bei McDonald’s Deutschland, im Mai 2025 auf der Bühne des OMR-Festivals und sprachen in einem Panel über moderne Markenkooperationen. Onstage stellten sie die Frage auf TikTok und versicherten sich noch einmal: „Wer hätte Bock auf eine Kooperation?“ Die Zustimmung kam schnell und deutlich. 

Der Einfluss der TikTok-Community

Frei nach dem Motto „Die Community kriegt, was die Community will“, sind so gleich zwei neue Produkte für das McDonald’s-Sortiment entstanden. Vom 22. Mai bis zum 16. Juli 2025 gibt es daher nun mit dem McFlurry Saure Drachenzungen und dem McMilchshake Saure Drachenzungen zwei neue Desserts in allen teilnehmenden McDonald’s-Restaurants – solange der Vorrat reicht.

Beide Produkte kombinieren die Sauren Drachenzungen von hitschies mit einem bekannte Dessert von McDonald’s. Die McFlurry Saure Drachenzungen stellen eine Kombination aus blauem Softeis, gefriergetrockneten Drachenzungen und saurer Sauce mit Himbeergeschmack dar. Der McMilchshake Saure Drachenzungen ist ein Shake mit Bubblegum-Geschmack und kommt ebenfalls mit gefriergetrockneten Drachenzungen und einer sauren Sauce mit Himbeergeschmack.

„Die Idee für den McFlurry und den McMilchshake Saure Drachenzungen ist nicht auf unseren Schreibtischen entstanden, sondern in den Kommentaren und durch die Likes unserer TikTok-Community“, unterstreicht Philip Hitschler-Becker die Kraft der Community. „Wir bei hitschies sind stolz darauf, gemeinsam mit McDonald’s Deutschland diesen Wunsch in die Realität umzusetzen. Das ist für uns gelebte Innovation: Zuhören, reagieren und gemeinsam etwas Neues schaffen.“

Für die Bewerbung setzt McDonald’s auf eine Social First-Kampagne begleitet von Online-Werbung über Spotify, Influencer-Aktivierungen, Social-Media-Assets und PR. Verantwortlich für die Kampagne ist Scholz & Friends, die Marketing-Leadagentur von McDonald’s Deutschland.

(McDonald’s Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dominik Kowatsch, Junior Account Manager Diversey und Sabrina Berens, Assistentin Ronald McDonald Haus Main.
Diversey
Diversey

Eine langjährige Partnerschaft

Anlässlich des 50. Geburtstages von McDonald‘s bedankt sich Diversey für die langjährige Partnerschaft und unterstützt die Ronald McDonald Kinderhilfe mit einer Zusatzspende von Staubsaugern und Händehygiene.
Offizielles Hotelpartnerschaft-Logo
Kooperation
Kooperation

b’mine hotels ist offizieller Hotelpartner des Liebherr TTBL-Finale 2025

Unterstützung für das sportliche Tischtennis-Highlight des Jahres in der Süwag Energie Arena: Die b’mine hotels werden offizieller Hotelpartner für das Liebherr TTBL-Finale 2025.
Doritos bei Burger King
Kooperation
Kooperation

Burger King trifft auf Doritos

Crunch trifft Kult-Burger: Burger King Deutschland und Doritos bringen gemeinsam einen neuen Snack auf den Markt. Sowohl in teilnehmenden „Burger King“-Restaurants als auch im Einzelhandel gibt es jetzt die Doritos mit flame-grilled Whopper Geschmack.
Frühjahrsklausur der Exzellenten Lernorte
Zuwachs
Zuwachs

Exzellente Lernorte erweitern ihr Netzwerk

Die Exzellenten Lernorte (ELO) wachsen weiter: Zwei Tagungshotels verstärken fortan die Kooperation. Und auch konzeptionell stehen die Zeichen auf Wachstum: Bei der jüngsten Frühjahrsklausur arbeiteten 70 Teilnehmer an der Weiterentwicklung gemeinsamer Standards und tauschten sich zu Qualitätsthemen aus. 
Rick Huo und Barbara Muckermann
Expansion
Expansion

Kempinski Hotels und BTG erweitern strategische Partnerschaft in China

Mit einem mehrjährigen Investitionsplan und einer vertieften Partnerschaft mit BTG Hotels wollen die Kempinski Hotels ihre Position im chinesischen Markt weiter ausbauen. Geplant ist unter anderem die Einführung einer neuen Lifestyle-Hospitality-Marke.
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
Minecraft-Restaurant in München
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

McDonald’s eröffnet Minecraft-Restaurant

McDonald’s Deutschland macht den Minecraft-Film erlebbar: In München hat der Systemgastronom jetzt eine temporäre Restaurant-Erlebniswelt im Minecraft-Design eröffnet. Auf Fans warten dort im Rahmen der globalen Kooperation besondere Erlebnisse.
Vertreter der Flair Hotels vor dem Mitgliedshotel Stadt Höxter
Veranstaltung
Veranstaltung

Frühjahrstagung der Flair Hotels in Höxter

Sie sind familiengeführt – Familien liegen ihnen besonders am Herzen: Die Flair Hotels in Deutschland und Österreich setzen darum seit Jahren auf Nachhaltigkeit und engagieren sich für die Zukunft der nächsten Generationen. Das machten sie auch bei ihrer Frühjahrstagung 2025 in Höxter deutlich. 
57. Jahreshauptversammlung der Ringhotels in Wörlitz
Austausch
Austausch

Inspirierende Impulse und starke Auszeichnung bei der 57. Ringhotels-Jahreshauptversammlung

Am 6. und 7. April 2025 kamen die Mitglieder der Ringhotels-Kooperation zur 57. Jahreshauptversammlung in Wörlitz zusammen. Die zweitägige Veranstaltung stand ganz im Zeichen des persönlichen Austauschs, zukunftsweisender Impulse und gemeinsamer Perspektiven.