Pilotprojekt

McDonald’s testet neues Konzept

CosMc’s
Der der erste CosMc’s-Standort soll noch diesen Monat in Bolingbrook (Illinois) eröffnen. (Foto: © McDonald’s Corporation )
McDonald’s macht sich auf in neue Sphären: In Amerika testet der Fast-Food-Gigant ein neues Restaurantkonzept. CosMc’s soll sich auf die Vielfalt von Getränken spezialisieren. Was steckt dahinter?
Freitag, 08.12.2023, 10:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Fast-Food-Konzern McDonald’s experimentiert mit einer neuen Geschäftsidee. Das Unternehmen starte eine Testphase von CosMc’s, einem neuen und eher auf Getränke ausgerichteten Restaurantkonzept, teilte McDonald’s am späten Mittwoch in Chicago mit.

CosMc’s verbinde nahtlos brandneue, außergewöhnliche Getränkekreationen mit einer kleinen Auswahl an Speisen, darunter auch einige McDonald’s-Favoriten. Die Speisekarte von CosMc basiere auf der Erforschung von Getränken, mit kühnen und unerwarteten Geschmackskombinationen und leuchtenden Farben. Damit setze CosMc’s auf Limonaden, Tees, Mischgetränke und kalten Kaffee - zum Beispiel Sour Cherry Energy Slush, Tropical Spiceade und S’mores Cold Brew. Die Gäste können die Getränke dabei selbst anpassen.

Auf der Speisekarte sollen außerdem Speisen wie ein Spicy Queso Sandwich, Savory Hash Brown Bites und Pretzel Bites mit Dip-Saucen stehen. Auf der süßen Seite gibt es z. B. einen Blueberry Lemon Cookie Sundae und Caramel Fudge Brownies. Auch einige McDonald’s-Klassiker sollen auf der Speisekarte zu finden sein.

Testphase läuft

Als Teil eines Tests werde diesen Monat der erste CosMc’s-Standort in Bolingbrook (Illinois) eröffnet. Eine Handvoll weiterer Filialen sei für die kommenden Monate geplant. Das Konzept der Testkette ähnelt dem des Konkurrenten Starbucks.

Genau wie die ursprüngliche McDonaldland-Figur soll CosMc’s seinen eigenen Weg mit einem einzigartig nahtlosen digitalen und Drive-Thru-Erlebnis gehen. Dabei können Gäste dynamische Menütafeln und bargeldlose Zahlungsgeräte zu nutzen, um den Bestell- und Bezahlvorgang zu durchlaufen. Sobald die Bestellung fertig ist, werden den Gästen Drive-Thru-Abholfenster zugewiesen.

Bis Ende 2024 will der Fast-Food-Konzern etwa zehn CosMc’s-Pilotstandorte in den Großräumen Dallas-Fort Worth und San Antonio in Betrieb nehmen. Die Eröffnung einer neuen Restaurantkette hatte der Konzern-Vorstand bereits im Sommer verkündet.

McDonald’s will auf 50.000 Restaurants wachsen

McDonald’s hatte zuvor ein neues Wachstumskonzept vorgelegt, das einen deutlichen Ausbau der McDonald’s-Filialen vorsieht. Insgesamt 50.000 Filialen will das Unternehmen bis 2027 weltweit haben. Bisher zählt McDonald’s mehr als 41.000 Restaurants und hatte bereits angekündigt, bis Ende des laufenden Jahres weitere 2.000 zu eröffnen.

(dpa/McDonald’s/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Rotes Werbeplakat
Marketing
Marketing

McDonald’s Niederlande überrascht mit duftenden Plakaten

Leere Werbetafeln? Nein! Mit einfarbigen gelben und roten Plakatwänden versucht McDonald’s Niederlande jetzt auf eine ungewöhnliche Weise, Gäste in seine Restaurants zu locken. 
Wiedereröffnung des Radisson Collection Hotels in Berlin mit neuem Lobbykonzept Living Tree.
Neue Lobby
Neue Lobby

Wiederöffnung des Radisson im Berliner DomAquarée geplant

Das spektakuläre Ende des Aquadoms dürfte in Deutschland den wenigsten entgangen sein. Eine Zeit lang war unklar, wie die Lobby nach dem Zwischenfall in Zukunft aussehen soll. Nun hat das Hotel ein neues Konzept bekannt gegeben. 
Tafel in der L.A. Jordan Lounge
Neues Konzept
Neues Konzept

Neue Lounge im Restaurant L.A. Jordan bietet einzigartige Tafelkultur

Bis zu 16 Personen an einem einzigen großen Tisch: Der Ketschauer Hof hat einen Seitenflügel des Restaurants L.A. Jordan komplett neu gestaltetet. Dort bietet jetzt die L.A. Jordan Lounge ein einzigartiges Konzept. 
Black F-Studio für zuhause (Foto: © Black F)
Neues Konzept
Neues Konzept

Mitnehmen, was gefällt bei Black F

Der Anbieter für Serviced Apartments geht einen neuen Schritt für seine Gäste. Finden die Gefallen an einem Einrichtungsgegenstand, können sie diesen nun problemlos erwerben. Dafür wurde jetzt extra ein Online-Shop eingerichtet.
Das Interieur des Schlager Cafes (Foto: © Concept Family)
Unterhaltung
Unterhaltung

Concept Family startet musikalisches Gastro-Konzept

Franz Leibinger, ein Experte der Schlager-Musikbranche und das Franchise-Unternehmen starten ein gemeinsames Projekt. Auf der Internorga 2024 werden sie ihr „Schlager Café“ vorstellen. Es richtet sich wenig überraschend an eine ganz bestimmte Zielgruppe.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.