Deutschland

McDonald’s unterstützt bei Restaurantgebühren

McDonald’s Filiale in Nürnberg
McDonald’s will sein Geschäft in Russland an den dortigen Lizenzpartner Alexander Govor verkaufen. (Foto: © Tupungato/stock.adobe.com)
Um in der Krise seinen Restaurantbetreibern unter die Arme zu greifen, stundet und erlässt die Schnellrestaurant-Kette Pacht- und Franchisegebühren.
Freitag, 22.05.2020, 09:46 Uhr, Autor: Kristina Presser

McDonald’s Deutschland hat all seinen Restaurantbetreibern Pacht- und Franchisegebühren in den Monaten März und April gestundet, die Miete teils auch ganz erlassen. Das berichtete jetzt die WirtschaftsWoche und zitiert dabei McDonald’s-Deutschland-Chef Holger Beeck. Damit will der Konzern die Betreiber der 1480 Schnellrestaurants in Deutschland in der Corona-Krise unterstützen, die meisten davon werden von rund 200 Franchisepartnern geführt. Insgesamt beliefen sich die Zahlungen, auf die McDonald’s vorerst verzichte, auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag, wie Beeck dem Blatt mitteilte. „Wir wollten damit Sicherheit geben. Jetzt gehen wir dazu über, in jedem Einzelfall zu entscheiden, wie wir zusätzlich helfen können“, sagte der McDonald’s-Deutschland-Chef.

Um das Geschäft während des Shutdowns und auch in der Zeit der Lockerungen weiterhin bestmöglich am Laufen zu halten, hat man sich bei den Arbeitsabläufen auf das McDrive-Angebot fokussiert. Beeck: „Zwar haben wir jetzt mehr Umsatz mit dem McDrive erzielt, aber komplett kompensieren konnten wir den Wegfall bei Weitem nicht.“ Der Umsatz durch die Innengastronomie machte vor Beginn der Krise immerhin 70 Prozent aus.

Die wenigsten Verluste bei den Produkten gab es, laut Beeck, übrigens beim Happy Meal, wie er der WirtschaftsWoche mitteilte.
(WiWo/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Filiale von McDonald's
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

McDonald’s spendet Lebensmittel an Tafeln

Corona erschwert auch die Versorgung von Bedürftigen. McDonald’s spendet jetzt Lebensmittel aus den eigenen Beständen an deutsche Tafeln.
Das Logo von McDonald's
Corona
Corona

Erste McDonald’s-Filialen begrenzen Gästezahl auf 50

Mit den Tessiner Filialen setzt der Fast Food-Gigant McDonald’s eine Vorgabe des Schweizer Bundesrats um: Nur noch 50 Personen dürfen sich im Lokal aufhalten, Die Eingänge werden immer wieder geschlossen.
Burger Dialog
Austausch
Austausch

McDonald’s „Burger Dialog“ geht in die zweite Runde

Bereits im Februar brachte McDonald’s Deutschland mit seiner neuen Dialog-Formatreihe Politiker und die Gen Z an einen Tisch zusammen. Nach dem erfolgreichen Auftakt geht der „Burger Dialog“ nun in die zweite Runde. Diesmal steht die Zukunft der deutschen Landwirtschaft im Mittelpunkt. 
Tomasz Dębowski
Personalie
Personalie

Tomasz Dębowski verlässt McDonald’s Deutschland

Wechsel an der Spitze: Nach drei Jahren als Marketingvorstand verlässt Tomasz Dębowski McDonald’s Deutschland. Dem Unternehmen bleibt er jedoch in Polen treu. Auch ein Nachfolger wurde bereits gefunden. 
McFlurry und den McMilchshake Saure Drachenzungen
Eiskalte Kollaboration
Eiskalte Kollaboration

McDonald’s Deutschland lässt TikTok-Idee Realität werden

Inspiriert von der Tik-Tok-Community: Gemeinsam mit dem Süßwarenhersteller hitschies bringt McDonald’s Deutschland zwei neue Desserts in seine Restaurants. Diesmal ist es jedoch nicht die Fast-Food-Kette selbst, die die Idee dazu hatte. 
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
Minecraft-Restaurant in München
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

McDonald’s eröffnet Minecraft-Restaurant

McDonald’s Deutschland macht den Minecraft-Film erlebbar: In München hat der Systemgastronom jetzt eine temporäre Restaurant-Erlebniswelt im Minecraft-Design eröffnet. Auf Fans warten dort im Rahmen der globalen Kooperation besondere Erlebnisse.
McDonald's Schweiz
Modernisierung
Modernisierung

McDonald’s Schweiz investiert 250 Millionen Franken in Restaurants

McDonald’s Schweiz will seine Restaurants modernisieren. Zwischen 2024 und 2026 plant das Gastrounternehmen, eine hohe Millionensumme in neue sowie bestehende Standorte zu investieren.
Nadine Dániel
Personalie
Personalie

McDonald’s Deutschland hat einen neuen Finanzvorstand

Wechsel an der Spitze: Mehr als sechs Jahre lang war Dr. Christoph Gehrig Finanzvorstand von McDonald’s Deutschland. Nun verlässt er das Unternehmen. Eine Nachfolgerin wurde bereits gefunden.