Umsatzzahlen

McDonald’s wieder besser im Geschäft

McDonalds Tuete
Die Auslandsmärkte wuchsen stärker als der US-Markt. (Foto: © gargantiopa/stock.adobe.com)
Auch wenn behördliche Einschränkungen in einigen Regionen weiter belasten, erholt sich die Fast-Food-Kette McDonald’s weiter von der Corona-Pandemie. Im vierten Quartal stiegen die Umsätze um 13 Prozent.
Freitag, 28.01.2022, 07:45 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Fast-Food-Kette McDonald’s erholt sich weiter von der Corona-Pandemie, auch wenn anhaltende behördliche Einschränkungen in einigen Regionen weiter belasten. Im vierten Quartal stiegen die Umsätze um 13 Prozent auf rund sechs Milliarden US-Dollar (rund 5,3 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Die Auslandsmärkte wuchsen dabei stärker als der US-Markt. Dies lag auch daran, dass international deutlich weniger Restaurants geschlossen waren als im Vorjahr. Unter dem Strich verdiente McDonald’s mit gut 1,6 Milliarden Dollar knapp ein Fünftel mehr. Dabei profitierte das Unternehmen auch von Erlösen aus dem Verkauf von Aktien an McDonald’s Japan sowie steuerlichen Vorteilen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McDonalds
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

McDonald’s macht mehr Umsatz

Die Geschäfte für den Fast-Food-Konzern McDonald’s laufen dank der Erholung von der Corona-Krise wieder deutlich besser. Die weltweiten Verkäufe lagen im jüngsten Quartal zehn Prozent höher als vor zwei Jahren
McDonald's Logo und Starbucks-Logo
Corona-Lockdown
Corona-Lockdown

McDonald’s und Starbucks: deutliche Gewinneinbrüche

Die Corona-bedingte Schließung der Gastronomie, vor allem in europäischen Ländern, belastet die Systemgastronomie-Riesen schwer, wie die neuesten Quartalszahlen zeigen. Für McDonald’s war 2020 „eines der herausforderndsten Jahre“ der Firmen-Geschichte.
Eine Filiale von McDonald's
Umsatz
Umsatz

McDonald’s steigert Gewinn

Der Fast-Food-Konzern hat die Ergebnisse für das vierte Quartal und das vergangene Jahr bekannt gegeben. Dabei zeigt sich, dass die Schnellrestaurantkette zum Jahresende hin deutlich mehr verdient hat als noch im vergangenen Jahr. Was ist der Grund für das starke Wachstum?
Gastronom schaut gedankenverloren aus dem Fenster
Schweiz
Schweiz

„Es braucht eine praxistaugliche Lösung“

Die Schweiz fährt das Härtefallprogramm wieder hoch. GastroSuisse begrüßt den Schritt, fordert jedoch mit Blick auf die aktuelle Lage des Gastgewerbes, auch Einbußen aus dem vergangenen Jahr zu entschädigen.
McDonalds Logo
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

McDonald’s überwindet Corona-Geschäftseinbruch

Dank der Erholung von der Corona-Krise hat McDonald’s im zweiten Quartal deutlich bessere Geschäfte gemacht. Der Gewinn kletterte, verglichen mit dem Vorjahreswert, um mehr als das Vierfache.
Metro Flaggen
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Metro erholt sich durch Restart

Beim Handelskonzern Metro laufen die Geschäfte wieder besser. Grund dafür ist die Rücknahme von Corona-Auflagen für die Gastronomie. Dadurch passt der Konzern auch seine Jahresprognose an.
Zwei Personen stoßen mit Coca Cola an
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Coca-Cola steigert Gewinn und Erlöse

Dank der fortschreitenden Erholung von der Corona-Krise konnte Coca-Cola im zweiten Quartal kräftige Geschäftszuwächse verbuchen. Dadurch hebt das Unternehmen auch die Jahresprognose an.