Umstellung

McDonald’s will nur noch frisches Hackfleisch verwenden

Burger
McDonald’s will bei fast allen US-amerikanischen Restaurants frisches Hackfleisch einführen (Foto: © picture alliance / AP Photo)
Schluss mit Burger-Patties aus dem Tiefkühlschrank. So will der Burger-Riese McDonald’s bis Mitte 2018 in fast all seinen Filialen innerhalb der USA nur noch frisches Hackfleisch verwenden.
Montag, 03.04.2017, 09:19 Uhr, Autor: Markus Jergler

Konkurrenzunternehmen machen sich bereits seit mehreren Jahren über die Tiefkühlprodukte von McDonald’s lustig, allen voran die Kette Wendy’s. Die Schnellrestaurantkette spottet in ihren TV-Werbespots offensichtlich und unverblümt über die gefrorenen Waren des Burger-Riesen. Doch damit soll nun Schluss ein. Anstatt der schockgefrosteten Buletten werden nun nach und nach fast alle US-amerikanischen McDonald’s-Filialen mit frischem Hackfleisch ausgestattet.

Mit der Umstellung auf frisches Hack folgt McDonald’s dem positiven Feedback von Kunden und Mitarbeitern während und nach der erfolgreichen Testphase in Texas, welche seit Mai 2016 läuft. „Wir haben überwältigend positives Feedback von Kunden und Mitarbeitern erhalten“, heißt es in einer Pressemitteilung von McDonald’s. Daher gibt es nun frisches Hackfleisch für alle. Nachdem der Fastfood-Konzern angekündigt hatte, sich wieder auf seine Kernkompetenzen – nämlich auf Burger – konzentrieren zu wollen, versucht das Unternehmen durch den Verzicht auf tiefgefrorene Burger sein Image weiter aufzufrischen.

Ernährungsexperten sind skeptisch

Durch das Schockfrosten der Burger-Patties konnte man bislang sehr erfolgreich gegen Bakterien vorbeugen. Ernährungsexperten sehen die Umstellung auf frisches Hackfleisch jedoch mit einiger Besorgnis. Natürlich liefere frisches Hackfleisch den intensiveren und besseren Geschmack, doch die Schockfrost-Technik eignet sich hervorragend, um sich gegen Bakterien zu wappnen. In der Systemgastronomie seien tiefgefrorene Produkte am besten geeignet, um die Lebensmittelsicherheit zu erhöhen. (WELT/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
McDonald's
Filmstart
Filmstart

McDonald’s bringt Minecraft-Menü in seine Restaurants

Am 3. April startet der neue Minecraft-Film. Passend dazu bringt McDonald’s ein vom Film inspiriertes Menü auf den Markt. Dieses umfasst auch exklusive In-Game-Inhalte in der McDonald’s-App.
Der "M" Burger
Klassiker
Klassiker

Der „M“ bleibt

McDonald’s bot seit dem Sommer 2024 einen neuen Burger an, der die Gäste auch an alte Zeiten erinnern sollte. Offensichtlich traf das genau den Geschmack der Kundschaft. Der „M“-Burger ist ein voller Erfolg für den Systemgastronomen und wird nun zum Teil des regulären Angebots.