Investment

McWin sichert sich Mehrheitsbeteiligung an der Big Squadra Group

Big Squadra hat bekannt gegeben, dass McWin als langfristiger Mehrheitsgesellschafter in die Gruppe einsteigt. (Foto: © Jérome Galland)
Big Squadra hat bekannt gegeben, dass McWin als langfristiger Mehrheitsgesellschafter in die Gruppe einsteigt. (Foto: © Jérome Galland)
Nach Burger King und L’Osteria folgt nun der nächste große Coup: Die Investmentgesellschaft McWin hat eine Mehrheitsbeteiligung an der Big Squadra Group erworben. Ziel ist es, die Wachstumsstrategie der Gruppe zu stärken.
Dienstag, 19.09.2023, 16:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem McWin-Team“, sagt Tigrane Seydoux, der Mitgründer der Big Squadra. „Es ist für uns von großer Bedeutung, einen Partner an unserer Seite zu haben, der unsere Vision teilt: ein verantwortungsvolles Gastronomie-Abenteuer mit einem kollektiven Ansatz, kompromissloser Qualität und einer tiefen Leidenschaft für die Kultur, die Produkte und das Land Italien. Mit diesem Schritt eröffnen sich für uns neue Träume und Herausforderungen. Diese entspringen unserem Wunsch nach noch außergewöhnlicheren und erlebnisreichen Restaurants.“

McWin hatte zuvor bereits die Mehrheitsanteile der Baum-Gruppe an Burger King Deutschland gekauft und erst im Januar dieses Jahres rund zwei Drittel der Anteile an L’Osteria erworben. Durch den Einstieg von McWin bei der Big Squadra Group soll nun ein bedeutsamer Meilenstein in der Entwicklung von Big Squadra erreicht werden. Die langfristige Investition aus dem McWin Restaurant Fund wird auf einen Wert von 270 Millionen Euro geschätzt. 

Ausbau der Präsenz in ganz Europa

Die italienische Restaurantgruppe Big Squadra wurde 2015 von Tigrane Seydoux und Victor Lugger gegründet. Derzeit betreibt die Gruppe 23 Restaurants in fünf europäischen Ländern, darunter Frankreich, Großbritannien, Monaco, Spanien und Deutschland. Täglich bedient das Unternehmen mehr als 15.000 Kunden.

Mit McWin als langfristiger Mehrheitsgesellschafter, welche über jahrzehntelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gründern bei der Entwicklung kultiger Restaurantmarken an der Spitze ihres Sektors verfügt, wollen Seydoux und Lugger einen weiteren Schritt gehen und die Präsenz von Big Squadra in ganz Europa ausbauen.

So will das Team der Big Squadra nach eigener Aussage die Partnerschaft mit McWin nutzen, um eine führende Marke für preiswerten und erlebnisreichen Luxus zu werden: heute in Europa und in der Zukunft im Nahen Osten und in den Vereinigten Staaten. Tigrane Seydoux und Victor Lugger werden dabei das Unternehmen weiterhin als Co-CEOs leiten und wichtige Anteilseigner des Unternehmens bleiben.

„Wir fühlen uns geehrt, ein Teil von Big Squadra zu sein“

„Ich habe in den letzten drei Jahrzehnten viele Veränderungen und Innovationen in dieser Branche erlebt, und ich glaube wirklich, dass Tigrane und Victor echte Visionäre sind“, sagt Henry McGovern, Mitbegründer und Partner von McWin. „Sie haben Pionierarbeit für eine neue Art von Restauranterlebnis geleistet und bieten den Kunden an jedem Standort einen wirklich einzigartigen und unvergesslichen Besuch. Wir freuen uns, die Big Squadra-Familie auf ihrer nächsten Wachstumsphase zu begleiten.“

Harry Goss, Partner und Leiter des Bereichs Food Service bei McWin, fügt hinzu: „Was das Team von Big Squadra in neun Jahren erreicht hat, ist sehr bemerkenswert. Es ist nie einfach, in unserer Branche erfolgreich in anderen Ländern zu sein, und sie haben es bereits viermal geschafft, bald sogar zum fünften Mal! Sie wissen, was der Kunde will, und sie sind mutig in der Umsetzung. Das ist eine unglaubliche Geschichte, und wir fühlen uns geehrt, ein Teil davon zu sein.“

Victor Lugger, der Mitgründer der Big Squadra, freut sich ebenfalls über die neue Partnerschaft: „Wir sind unseren ursprünglichen Investoren für ihre Unterstützung sehr dankbar, ohne die wäre diese Reise nicht möglich gewesen. Dies bietet uns die Möglichkeit, dieses starke Fundament zu festigen und gleichzeitig einen neuen langfristigen Partner für Tigrane und mich zu gewinnen. Wir hätten uns keine besseren Partner als Henry, Steve und das McWin Team wünschen können. Sie sind inspirierende Unternehmer, die das Geschäft kennen, dabei auch die Bedeutung von Details und operativer Exzellenz verstehen, und die unseren verrückten Traum teilen, das gastronomische Erlebnis für unsere Gäste täglich zu revolutionieren.“

(Big Squadra/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pizzen
Big Squadra
Big Squadra

Big Mamma eröffnet drittes Restaurant

Erst im Juni 2022 hatte die Big Mamma Group ihre erste „Big Squadra“-Trattoria in Deutschland eröffnet. Mit dem Edmondo wird nun bereits das dritte Restaurant der Gruppe an den Start gehen. 
Coccodrillo in Berlin
Big Mamma Group
Big Mamma Group

Big Squadra kommt nach Berlin

Erst im Juni hatte die Big Mamma Group mit „Giorgia“ in München ihre erste Big Squadra Trattoria in Deutschland eröffnet. Nun folgt in Berlin-Mitte bereits die Eröffnung des zweiten Restaurants der Gruppe.
Im Interview
Im Interview

Big Squadra feiert Premiere in München

Aufregende Neuigkeiten von Victor Lugger und Tigrane Seydoux, den Gründern der Big Mamma Gruppe, die in Frankreich, Spanien und UK für die beliebten italienischen Restaurants, wie Pink Mamma, Ave Mario oder La Felicitá bekannt ist : Zusammen mit ihrem italienischen Team kündigen sie ein neues Konzept an, Big Squadra, mit dem sie die Wärme sowie Großzügigkeit kleiner, italienischer Trattorien nach Deutschland bringen.
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe investiert in Millionenhöhe

Leonardo Hotels Central Europe treibt seine Expansion voran: Die Hotelkette ist ihre dritte Partnerschaft mit großen israelischen Institutionen eingegangen. Dadurch soll das Portfolio sowohl im Business- als auch im Freizeitbereich erweitert werden.
CEO der Alchemy Step Hotel Group André Guettouche  (Foto: © ASHG)
Interview
Interview

ASHG etabliert sich auf dem Markt der Hotelinvestments

Die Alchemy Step Hotel Group etabliert sich zunehmend als bedeutender Akteur in Deutschland. Mit der Eröffnung des Moxy-Hotels in Bochum hat die Investmentplattform insgesamt fünf Hotel-Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen. 
HoteInvestments AG unterstützt Hotelbetreiber-Partner bei Mietkautionsbürgschaften (Foto: © Hotel Investments AG)
Sicherheit
Sicherheit

Hotel Investments unterstützt Hotelbetreiber

Das Unternehmen erweitert sein Dienstleistungsangebot für Hotelbetreiber-Partner um Mietkautionsbürgschaften. Mit dieser Initiative soll eine zeitgemäße Alternative zur Barkaution angeboten werden. 
An der Weserumschlagstelle sollen Ferienapatments entstehen. (Foto: © Sprengwerk Architektur und Sanierung)
Ferienwohnungen
Ferienwohnungen

Horejo Investments startet Projektentwicklung in Niedersachsen

Die Objektgesellschaft und Hotel Investments haben ein gemeinsames Entwicklungsprojekt gestartet. An der Weserumschlagstelle im Landkreis Göttingen sollen Ferienapartments entstehen. Die Umsetzung hat nun begonnen.