Restauranteröffnung

„M.eins19“ startet als Fine-Dining-Adresse ohne Schnöselküche

Julia Schmid mit Kris Kolaja und Marcus Pamer
Julia Schmid eröffnet gemeinsam mit Kris Kolaja und Marcus Pamer das „M.eins19“ in der Wiener Seilerstätte 19. (Foto: © M.eins19)
Fine Dining ohne steife Luxus-Attitüde: Spitzen-Patissière Julia Schmid eröffnet mit dem „M.eins19“ in Wien eine neue Adresse für zeitgemäße Küche mit regionalen Zutaten, fairen Preisen und monatlichen Gastkoch-Events.
Donnerstag, 09.07.2026, 14:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In Wien gibt es eine neue Adresse für gehobene Küche: Nach Monaten der Vorbereitung hat Spitzen-Patissière Julia Schmid in der Seilerstätte 19 das „M.eins19“ eröffnet. Gemeinsam mit den Köchen Marcus Pamer und Kris Kolaja setzt sie dort auf eine zeitgemäße Interpretation von Fine Dining – mit regionalen Zutaten, Showküche und einem fairen Preisansatz.

„Auf das ganze Schnöselige kann ich gerne verzichten“, sagt Schmid. "Unsere Küche folgt keinem Trend, vielmehr einer Haltung: Weniger ist mehr! Wir arbeiten saisonal, regional und nur mit ausgewählten, kleinen Produzenten und Landwirten. Aus diesen Zutaten, bevorzugt in Bio-Qualität, entstehen Gerichte, die durch Balance und Klarheit überzeugen sollen!"

Gastraum des M.eins19
Das „M.eins19“ in der Wiener Seilerstätte 19 verfügt über 18 Sitzplätze im Innenbereich. (Foto: © M.eins19)

Fine Ding zwischen Tradition und Avantgarde mit regionalem Twist

Das Restaurant verfügt über 18 Sitzplätze im Innenbereich sowie einen großzügigen Gastgarten. Einmal im Monat soll das Lokal zudem zur Bühne für Gastköche werden.

Bouillab
Im „M.eins19“ steht unter anderem eine modern interpretierte Bouillabaisse „Wiener Art“ mit Kaviar auf der Karte. (Foto: © M.eins19)

Die Speisekarte soll sich zwischen Tradition und Avantgarde bewegen. Zum Auftakt stehen unter anderem Kreationen wie Beef Tatar mit Bärlauchknospe und Brioche oder eine modern interpretierte Bouillabaisse „Wiener Art“ mit Kaviar auf der Karte.

Im Hauptteil des Menüs werden heimische Produkte mit internationalen Einflüssen kombiniert. Genannt werden etwa Saibling mit Spargel und Welschriesling, Steirer-Reis-Risotto mit Trüffel sowie eine vegetarische Variante der Urkarotte mit Sauerteig und Pinie.

Einen besonderen Stellenwert nimmt im „M.eins19“ die Patisserie ein. Zum Abschluss des Menüs setzt Julia Schmid auf Dessert-Kreationen rund um Rhabarber mit Estragon, Haselnuss mit Heubuttermilch oder eine Komposition aus Olive, Thymian und Guanaja-Schokolade.

Julia Schmid
Spitzen-Patissière Julia Schmid setzt im „M.eins19“ unter anderem auf kreative Dessert-Kreationen. (Foto: © M.eins19)

Gastkoch-Events einmal im Monat

Neben dem regulären Restaurantbetrieb plant das Team monatliche Gastkoch-Events. Dabei sollen nationale und internationale Köche ihre Signature-Menüs im „M.eins19“ präsentieren.

Julia Schmid beim Anrichten
Im „M.eins19“ bringt Julia Schmid ihre Erfahrung aus der Patisserie in ein eigenes Fine-Dining-Konzept ein. (Foto: © M.eins19)

„Mit unseren Gastkoch-Events möchten wir dem Wiener Publikum eine kulinarische Brücke bauen und die einzigartige Chance bieten, Spitzenküche zu erleben, die man sonst nur selten oder gar nicht in Wien findet“, sagt Schmid.

Den Auftakt macht der Tiroler Kochweltmeister Celino Waldner mit einem Fünf-Gänge-Menü

Von der Patisserie zum Fine Dining

Mit dem „M.eins19“ steigt Julia Schmid in das Fine-Dining-Segment ein. Die 30-Jährige bringt dafür Erfahrung aus mehreren renommierten Häusern mit. In leitenden Positionen prägte sie die süße Küche international ausgezeichneter Betriebe – darunter das Ikarus im Hangar 7, das Ritz Coffier in der Schweiz, das Wiener Motto am Fluss sowie die Haubenküche von Johanna Maier & Söhne in Filzmoos.

Als Chef Patissière auf der Stromburg von Johann Lafer schärfte sie zusätzlich ihr Profil. Parallel dazu beliefert sie unter ihrer Marke JP – Pastry for Professionals von Purkersdorf aus Spitzenrestaurants und Edel-Caterings.

(Restaurant M.eins19/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alex Augsburg
Eröffnung
Eröffnung

1,7 Millionen Euro für das neue Alex in Augsburg

Das erfolgreiche Ganztageskonzept bringt seinen sechsten Betrieb in Bayern an den Start. In Augsburg entstanden nach mehrmonatigen Baumaßnahmen rund 300 Sitzplätze sowie eine überdachte Außenfläche in zentraler Innenstadtlage.
Ulas Celikkol und Paul Nicolau
Expansion
Expansion

Pescobar eröffnet zweites Restaurant in Wien

Der Hype um den Oktopus-Döner geht in die nächste Runde: In Wien hat die internationale Seafood-Marke Pescobar ihren zweiten Standort eröffnet. Am Universitätsring stehen maritime Döner-Varianten, Seafood-Gerichte und XXL-Sharing-Platten auf der Karte.
Zusje
Expansion
Expansion

Zusje eröffnet zweites Restaurant in Deutschland

Nach dem erfolgreichen Deutschlandstart in Aachen expandiert die niederländische Erlebnisgastronomie-Marke weiter. Ende Juli 2026 soll in Düsseldorf der zweite deutsche Standort eröffnen.
Elemente Restaurant & Bar
Neueröffnung
Neueröffnung

Zwei neue Gastro-Konzepte für das Westfield Hamburg-Überseequartier

Lateinamerikanische Küche trifft auf Eventgastronomie: Im Westfield Hamburg-Überseequartier starten bald zwei neue Gastro-Konzepte mit einem klaren Profil. Eröffnung und Umsetzung stehen nun fest.
Fresh Forward 2.0 Design von Subway
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Subway kommt nach Haar

Subway erweitert sein Restaurantnetz in Süddeutschland: In Haar bei München eröffnet Anfang April ein neuer Standort der Sandwichkette. 
Jürgen Kreitner, Lukas Tauber und Peter Molnar
Eröffnung
Eröffnung

Le Burger eröffnet Burgermanufaktur mit Drive-In in Krems

Nach einem erfolgreichen Pre-Opening am Dienstag schlägt Le Burger ein neues Kapitel in Niederösterreich auf. Auf der Wiener Straße in Krems eröffnet das Familienunternehmen am 13. November seine nach eigener Aussage modernste Burgermanufaktur.
Shalong Yu, Harald Ebner, Miao Zhu, Attila Hüvelyes, Daniel Chuchlik und Lukas Teschmit
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet bald neue Burgermanufaktur im Riverside

Noch sind die Wände unverputzt und die Handwerker im Riverside Einkaufszentrum legen sich ins Zeug. Doch schon bald soll die neue Le Burger Burgermanufaktur in Liesing (Wien) eröffnen. 
Bernhard Zimmerl
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Waldviertler Haubenkoch eröffnet neues Restaurant als „Chef’s Room Dining“

Bernhard Zimmerl hat in Waidhofen an der Thaya ein neues Gourmetrestaurant eröffnet. Hier verbindet der Zwei-Haubenkoch französische Kochkunst mit den Aromen aus dem Waldviertel und Japan.
Frittenwerk in Bielefeld
Eröffnung
Eröffnung

Frittenwerk startet in Bielefeld

Die Pommesmanufaktur hat ihr erstes Restaurant in Ostwestfalen eröffnet – mitten im Bielefelder Shoppingcenter Loom. Damit verfügt Frittenwerk nun über 47. Standorte deutschlandweit.