Außengastronomie

München erlaubt Freischankflächen auch im Winter

Ein Straßencafe
München unterstützt mit neuen Außengastronomie-Regelungen weiterhin die Wirte der Stadt. (©Olaf Wandruschka/stock.adobe.com)
Um die Gastwirte der Stadt zu unterstützen, erlaubt München den ganzen Winter hindurch den Betrieb der Freischankflächen. Gebühren müssten dafür nicht gezahlt werden. 
Mittwoch, 30.09.2020, 10:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

In der bayerischen Landeshauptstadt München wurden aufgrund der Corona-Lage zahlreiche Freischankflächen geschaffen. Diese dürfen nun auch in den kalten Monaten betrieben werden, wobei die Genehmigungen zunächst bis 31. März 2021 verlängert worden sind. Das ließ dieser Tage die SPD-Stadtratsfraktion im Anschluss an eine Sitzung des Kreisverwaltungsausschusses verlauten. Damit können die Gastronomen auch im Herbst und Winter ihre Gäste in den als „Schanigärten“ bezeichneten Flächen auf Gehsteigen und Parkplätzen bewirten. Zum Beheizen sind Ökostrom-Heizstrahlern erlaubt, gasbetriebene Heizpilze hingegen verboten.

Keine Gebühren für Extraflächen

„Die Schanigärten haben gezeigt, wie schön wir den öffentlichen Raum gestalten können“, teilte Stadtrat Andreas Schuster (SPD) dazu mit. „Wir haben im Sommer bewiesen, dass München nicht umsonst den Ruf der nördlichsten Stadt Italiens hat. Deshalb verlängern wir die Schanigärten sehr gerne und können uns vorstellen, sie in den warmen Monaten unbefristet beizubehalten“. In den vergangenen Monaten sind laut Mitteilung beim Kreisverwaltungsreferat fast 1100 Anträge auf Erweiterung und Neuschaffung von Freischankflächen eingegangen – knapp 900 davon wurden genehmigt. Gebühren für die Extraflächen müssten die Wirte nicht bezahlen. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Straßencafe in München
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

München erlaubt massive Ausweitung der Außengastro

Ein Herz für Wirte: In der bayerischen Landeshauptstadt München darf die Außengastronomie jetzt auch auf Parkplätze und vor Nachbarhäuser ausgeweitet werden.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
„O2 Surftown MUC“ (Foto: © Surftown)
Gastronomie
Gastronomie

Allresto: erstes Off-Campus-Geschäft

Im Sommer 2024 eröffnet die „O2 Surftown MUC“ in Hallbergmoos. Betrieben wird sie von der Gastronomie-Tochtergesellschaft des Münchener Flughafens. Zum ersten Mal entsteht damit ein Restaurant des Unternehmens außerhalb des Airports.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Joint-Venture-Partner Jochen Nagl (links) und „Ruff’s Burger“-Geschäftsführer Alexander Kleinhans (rechts) vor dem neu eröffneten Ruff’s Burger in Neufahrn.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Ruff’s Burger eröffnet im Cineplex-Gebäude in Neufahrn

Ergänzung für einen spannungsgeladenen Action-Tag im Cineplex Center: Ab dem 13. Oktober öffnet ein Restaurant der Marke Ruff’s Burger im Cineplex-Gebäude in Neufahrn bei München.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Knuspr-Lieferung nach Hause
Wochenend-Café
Wochenend-Café

Knuspr startet in der Gastronomie

Der Online-Supermarkt Knuspr hat die Gründung der Gastro-Tochter Kleiner Kern GmbH bekannt gegeben. Diese bietet nicht nur Lieferungen auch an Sonn- und Feiertagen, sondern wird in der Münchner Innenstadt ein Wochenend-Café eröffnen.