Outdoor-Gastronomie

Neue Pläne für die Gastromeile am Donaukanal

Gastro,eile am Wiener Donaukanal
Das Ufer des Donaukanals hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Gastro- und Partymeilen Wiens gemausert. (© WienTourismus/Christian Stemper)
Geht es nach der Stadt Wien sollen Lokale entlang des Donaukanals eine Frischzellen-Kur bekommen. Allerdings regt sich gegen manche geplanten Projekte noch Widerstand eines Alt-Pächters.
Dienstag, 12.03.2019, 09:12 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Stadt Wien will am Donaukanal ein neues Gastro-Kapitel aufschlagen: „Das Ziel ist ein Mix aus moderner Gastronomie in verschiedenen Preisklassen und vielen konsumfreien Flächen. Wir wollen auch eine nachhaltige Reduktion der Hütten und Holzverschläge und einen hochwertigen Ganzjahresbetrieb am Donaukanal“, erklärte jüngst die zuständige Stadträtin Ulli Sima.

2017 wurden sechs Flächen neu ausgeschrieben. Eine Experten-Kommission hat die eingereichten Bewerbungsunterlagen bewertet und Empfehlungen unterbreitet. Im Herbst 2018 standen die neuen Projekte fest, die einen 10-Jahres-Vertrag ohne Möglichkeit der Unterverpachtung bekommen:

  • Der „Central Garden“, der Gemeinschaftsgarten am Wasser soll eine Neuauflage bekommen.
  • Ebenso bleibt die beliebte „Hafenkneipe“.
  • Auch der Tel Aviv Beach bleibt den Donaukanal-Fans diesen Sommer erhalten.

Räumungsklage in erster Instanz bewilligt
Wegen eines Rechtsstreits mit einem ehemaligen Pächter sind allerdings einige neue Projekte noch in der Warteschleife: Bei der Salztorbrücke steht eine Millionen-Investition für das Projekt einer „Vienna Waterfront“ an, allerdings läuft noch eine Räumungsklage um das Areal, die in erster Instanz von der Stadt gewonnen wurde. Donaukanal-Pionier Gerold Ecker hatte sowohl die Fläche vor dem Badeschiff wie auch das Areal zwischen Adria und Tel Aviv Beach seit Jahren gepachtet und will freiwillig nicht gehen. Ein weiteres Verfahren bremst den „Fräulein’S wunderbaren Sommergarten“ aus. Hier matcht man sich in zweiter Instanz vor Gericht um die Fläche vor dem Badeschiff – in erster Instanz hat sich die Stadt mit einer Räumungsklage durchgesetzt. Auch die Pläne für das „Glashaus NEU“ direkt bei der Salztorbrücke liegen wegen des Rechtsstreits auf Eis, sagte Umweltstadträtin Sima. Das Glashaus sei zwar nicht Teil der Ausschreibung gewesen, die Stadt will jedoch auch diesen Bereich neu vergeben und ein neues Gastronomieangebot schaffen. Und Sima gibt sich kämpferisch: „Wir werden nicht locker lassen, bis der unrechtmäßige Zustand beseitigt ist. Ich habe bereits bewiesen, dass ich einen langen Atem bei rechtlichen Auseinandersetzungen habe.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Julia Schmid mit Kris Kolaja und Marcus Pamer
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„M.eins19“ startet als Fine-Dining-Adresse ohne Schnöselküche

Fine Dining ohne steife Luxus-Attitüde: Spitzen-Patissière Julia Schmid eröffnet mit dem „M.eins19“ in Wien eine neue Adresse für zeitgemäße Küche mit regionalen Zutaten, fairen Preisen und monatlichen Gastkoch-Events.
Aperol Spritz Piazza
Jubiläum
Jubiläum

10 Jahre Aperol Spritz Piazza in Wien

Die Aperol Spritz Piazza auf dem Wiener Rathausplatz feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Was 2016 als Aperitivo-Spot begann, hat sich zu einem beliebten Sommer-Hotspot der Stadt entwickelt und präsentiert sich nun in neuem Design. 
Ulas Celikkol und Paul Nicolau
Expansion
Expansion

Pescobar eröffnet zweites Restaurant in Wien

Der Hype um den Oktopus-Döner geht in die nächste Runde: In Wien hat die internationale Seafood-Marke Pescobar ihren zweiten Standort eröffnet. Am Universitätsring stehen maritime Döner-Varianten, Seafood-Gerichte und XXL-Sharing-Platten auf der Karte.
Shalong Yu, Harald Ebner, Miao Zhu, Attila Hüvelyes, Daniel Chuchlik und Lukas Teschmit
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet bald neue Burgermanufaktur im Riverside

Noch sind die Wände unverputzt und die Handwerker im Riverside Einkaufszentrum legen sich ins Zeug. Doch schon bald soll die neue Le Burger Burgermanufaktur in Liesing (Wien) eröffnen. 
Bettel-Alm
Insolvenz
Insolvenz

Sanierungsverfahren für die „Bettel-Alm“ beantragt

Eine ungewisse Zukunft: Die Betreiberfirma der Kult-Diskothek im ersten Wiener Bezirk hat ein Sanierungsverfahren beantragt. Mit einem neuen Investor soll die „Bettel-Alm“ gerettet werden. 
Frühstück im "Muse"
Konzept
Konzept

„Muse“ serviert erstmals Frühstück am Wiener Donaukanal

Kulinarische Premiere am Wiener Donaukanal: Ab sofort serviert das „Muse“ nun auch Frühstück. Damit ist es das einzige Lokal am Wiener Donaukanal mit einem Frühstücksangebot. 
Gastronom Vage Yeritsyan
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Das „Otto Bauer“ wird zum „Little Napoli 1060“

Das Restaurant „Otto Bauer“ im 6. Wiener Gemeindebezirk schließt seine Pforten. Nach einem Komplettumbau präsentiert es sich jedoch als „Little Napoli 1060“ wieder neu und bringt ein Stück Neapel nach Mariahilf.
Michael Wagner und Simon Tress
Bio-Genuss
Bio-Genuss

Tressbrüder bringen neues Gastro-Konzept ins Mooons Vienna

Wie in einer Raumstation: Inspiriert vom Namensgeber des Hotels, dem Mond, setzen die MHP Hotel Group und die Tressbrüder auf ein innovatives Gastronomiekonzept für das Boutiquehotel Mooons Vienna. Dabei soll hochwertiges, biozertifiziertes Essen rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Spitzenkoch Felix
Zuwachs
Zuwachs

„Felix & Gschmack“ bringt Wiener Beisl-Tradition in Wiens ersten Food Market

Der Gleis//Garten hat Zuwachs bekommen: Mit dem neuen Konzept „Felix & Gschmack“ zieht authentische Wiener Wirtshauskultur in Wiens ersten Food Market ein.