Übernahme

Neuer Betreiber auf dem Brocken: Timberjacks übernimmt Gastronomie und Hotel

Geschäftsführer Thomas Kemner on Timberjacks, ehemaliger Brockenwirt Daniel Steinhoff und Landrat Thomas Balcerowski
V. l. n. r.: Geschäftsführer Thomas Kemner on Timberjacks, ehemaliger Brockenwirt Daniel Steinhoff und Landrat Thomas Balcerowski bei der Vertragsunterzeichnung (Foto: © Landkreises Harz/ Timberjacks Holding)
Die Gastronomie auf dem höchsten Berg Norddeutschlands liegt bald in neuen Händen. Der Brockenwirt zieht sich weitgehend zurück, eine Restaurantkette übernimmt. Geplant sind Investitionen in Millionenhöhe.
Donnerstag, 19.03.2026, 13:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Pachtvertrag ist unterzeichnet: Die Restaurantkette Timberjacks aus Göttingen übernimmt Brockenhotel und -gastronomie ab dem 1. April. Das Unternehmen aus Göttingen setzte sich in einem europaweiten öffentlichen Teilnahmewettbewerb mit seinem Konzept der „Brocken Mountain Lodge“ durch.

„Diese wird das neue Aushängeschild des Brockenplateaus“, zeigte sich Landrat Thomas Balcerowski (CDU) bei der Unterzeichnung des Gewerbepachtvertrages auf der Aussichtsetage des Brockenturms überzeugt.

Der langjährige Pächter, Brockenwirt Daniel Steinhoff, hatte im August erklärt, sich aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus dem bis Ende 2029 gültigen Betreibervertrag zurückziehen zu wollenEr bleibe aber am Brockenbahnhof der Harzer Schmalspurbahnen GmbH aktiv.

Landrat Balcerowski dankte Daniel Steinhoff ausdrücklich für dessen Engagement auf dem Brocken. Als Brockenwirt sei er über die Kreisgrenzen hinweg eine bekannte Institution.

Ein besonderes Leitprojekt 

Der neue Pachtvertrag wurde zwischen den Beteiligten verhandelt. Landrat Thomas Balcerowski ist knapp neun Monate nach dem Kauf des gut 13.000 Quadratmeter großen Areals auf dem  Brockenplateau durch den Landkreis Harz zufrieden.

„Wir freuen uns auf eine jahrelange Partnerschaft, die den Brocken als bedeutendste mitteldeutsche Tourismus-Destination mit neuen Impulsen heller erstrahlen lässt als bisher“, erklärte er.

Timberjacks übernimmt als neuer Pächter am 1. April das Brockenhotel und die -gastronomie. Nach einer mehrtägig technikbedingten Pause werde ab Ostersonntag zunächst eine kleine Speisekarte angeboten, so Thomas Kemner.

„Wir freuen uns, die Gastronomie und das traditionsreiche Brockenhotel auf dem höchsten Gipfel Norddeutschlands zu übernehmen.“ Der Brocken sei nicht einfach nur ein weiterer Standort. „Er ist vielmehr ein besonderes Leitprojekt mit großer Bedeutung, das moderne Gastlichkeit, Naturerlebnis und Rücksicht auf die Umwelt miteinander verbindet.“

Das ist geplant

Nach Worten des Geschäftsführers der Timberjacks Holding soll auf 1.141 Meter über dem Meeresspiegel ab 2027 der höchste Stern der „Timberjacks Welt“ etabliert werden. Mit der Unterzeichnung des langjährigen Pachtvertrages könne das Unternehmen nunmehr ein umfassendes Modernisierungs- und Zukunftsprojekt starten, mit dem es das gastronomische Angebot und das Besuchserlebnis auf dem Brocken neu gestaltet.

„Wir handeln im Einklang mit dem Naturschutz, der im Nationalpark Harz oberste Priorität hat.“ In dem denkmalgeschützten, in die Jahre gekommenen Ensemble, sollen auf einer Nutzfläche von knapp 3.000 Quadratmetern bis zu 80 Hotelzimmer und ein Restaurant im Full-Service sowie im Außenbereich ein Biergarten entstehen. Fünf bis acht Millionen Euro sollen dafür investiert werden.

„Wir erneuern das Gebäude technisch von innen und gestalterisch umfassend, einschließlich der historischen Räume. Für insgesamt rund fünf bis acht Millionen Euro entsteht so ein zeitgemäßes und hochwertiges Ambiente“, kündigte Kemner an.

Neben dem Tagesgeschäft plant Timberjacks in seiner „Brocken Mountain Lodge“ exklusive Musikformate und Veranstaltungen, die sich harmonisch in das Umfeld einfügen und die Aufenthaltsqualität erhöhen sollen.

(dpa/Landkreis Harz/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Daniel Steinhoff
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Fachkräftemangel beendet Ära des Brockenwirts

Eine Ära geht zu Ende: Seit 35 Jahren wird die Gastronomie und das Hotel auf dem Brocken im Harz von Familie Steinhoff betrieben. Nun will sich Brockenwirt Daniel Steinhoff jedoch zurückziehen – zumindest teilweise. Das ist der Grund.
Schloss Johannisberg
Neue Betreiber
Neue Betreiber

Favorite Parkhotel übernimmt Gastronomie auf Schloss Johannisberg

Das Schloss Johannisberg im Rheingau richtet seine Gastronomie neu aus: Seit Anfang Mai 2025 übernimmt das Favorite Parkhotel aus Mainz die gastronomischen und veranstalterischen Aktivitäten am Standort.
Ein Teil der erfolgreichen Auszubildenden bei der Lossprechungsfeier des Dehoga mit Hotelier Sebastian Finkbeiner.
IHK-Abschluss
IHK-Abschluss

Traube Tonbach feiert 21 Ausbildungsabschlüsse

Der August steht ganz im Zeichen guter Ausbildung: 21 Auszubildende der Traube Tonbach haben ihren IHK-Abschluss erfolgreich gemeistert. Während mehrere Absolventen im Unternehmen bleiben, beginnt für den neuen Jahrgang die Ausbildungszeit mit einem mehrtägigen Onboarding.
B&B Hotels
Fusionskontrolle
Fusionskontrolle

Bundeskartellamt prüft Übernahme mehrerer Revo-Hotels durch B&B Hotels

Beim Bundeskartellamt ist die Übernahme von mehreren Hotels der insolventen Revo Hospitality Group durch B&B Hotels angemeldet worden. Das Vorhaben befindet sich derzeit in der Vorprüfung. Welche Standorte betroffen sind, bleibt vorerst offen.
Mercure Hotel Mannheim
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality übernimmt Mercure Hotel Mannheim

Das Hotel in der Quadratestadt ist ab sofort Teil des Signo-Netzwerks. Damit erweitert die Signo Hospitality ihr Portfolio auf zehn Häuser an sieben Standorten.
The Westin Grand Berlin
Übernahme
Übernahme

Odyssey Hotel Group übernimmt Management von vier Covivio-Hotels

Die Odyssey Hotel Group (OHG) hat Hotelmanagementverträge für vier Hotels des Immobilienunternehmens Covivio unterzeichnet. Damit erweitert die Gruppe ihr Angebot in Deutschland um mehr als 1.200 Zimmer und über 6.500 Quadratmeter Veranstaltungsfläche.
Luis Hendricks
Personalie
Personalie

The Ritz-Carlton, Wolfsburg ernennt Küchenchef für neues Restaurantprojekt

Der jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands kehrt in seine Heimatregion zurück: Ab August übernimmt Luis Hendricks als Küchenchef die kulinarische Leitung eines neuen Restaurantprojekts im The Ritz-Carlton, Wolfsburg.
A-ROSA Sylt
Übernahme
Übernahme

Dertour Group wird Alleineigentümer der DSR Hotel Holding

Die DSR Hotel Holding ist ein Joint Venture von Rewe und der Deutschen Seereederei. Künftig führt die Rewe-Tochter Dertour die Hotelgruppe allein. Zu der gehören 34 Hotels in Deutschland, Österreich und Italien.
Google
EU-Kommission
EU-Kommission

EU verhängt Millionen-Strafe gegen Google: Mögliche Folgen für Hotels und Restaurants

Was steht oben, wenn Nutzer Hotels, Routen oder WM-Spiele googeln? Zu oft nur Googles eigene Angebote, urteilt Brüssel und verhängt eine Millionenstrafe gegen den US-Konzern – mit möglichen Folgen für Sichtbarkeit und Direktbuchungen im Gastgewerbe.