Gustoso-Gruppe

Neues Franchisekonzept für Cotidiano-Restaurants

Blick in ein Cotidiano Restaurant
Typisch für das Innendesign von Cotidiano-Restaurants sind Naturmaterialien, um ein Wohlfühlambiente zu erzeugen. (Foto: ©Gustoso-Gruppe)
Um das deutschlandweite Wachstum ihrer Marke voranzutreiben, hat die Gustoso Gruppe ein Franchisekonzept für die Cotidiano-Restaurants entwickelt. 2020 soll es bereits fünf neue Standorte geben – besonders auf Kiel ist man dabei stolz.
Mittwoch, 17.06.2020, 10:47 Uhr, Autor:Kristina Presser

Die Gustoso Gruppe baut ihre Marke Cotidiano weiter aus – in Form eines deutschlandweiten Franchisekonzepts, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. Den Anfang macht bereits ab dem 25. Juni 2020 ein neues Cotidiano-Restaurant in Regensburg im Dörnbergforum. Im Herbst sollen außerdem Cotidiano-Restaurants in Kiel neben dem Landtag, am Marktplatz in Stuttgart und an zwei Standorten in München, in der Parkstadt Schwabing und am Marienplatz im Stadtteil Pasing, folgen. Auch für das kommenden Jahr laufen bereits fortgeschrittene Gespräche mit Franchiseinteressenten für weitere Eröffnungen, wie es heißt. Bislang gibt es vier Restaurants in München.

Das Erfolgsgeheimnis der Marke sieht das Unternehmen zum einen in der Funktion als ganztägig geöffnetes Nachbarschaftsrestaurant mit Wohlfühlambiente, das für Gäste ein zweites Wohnzimmer sein will. Weiteres zentrales Merkmal sei außerdem die Nachhaltigkeit, die unter anderem Abfallvermeidung, Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit und die Bio­qualität ausgewählter Produkte miteinschließt. Kulinarisch liege der Fokus bei der Speisekarte daher auch auf hausgemachten, frisch zubereiteten Speisen aus möglichst nachhaltigen und regionalen Zutaten.

Kiel als besonderer Standort

Nach diesem Konzept werden auch die künftig von Franchisenehmern geführten Cotidiano-Restaurants gestaltet. Besonders stolz ist man dabei auf den neuen Standort in Kiel. Den Zuschlag gab es im Rahmen einer dreistufigen Ausschreibung des Finanzministeriums Schleswig-Holstein. Finanzministerin Monika Heinold kommentierte die Vertragsunterzeichnung im April mit den Worten: „Ein Restaurant, das fair, nachhaltig und ökologisch arbeitet – das passt super zu der modernen und kreativen Stadt Kiel. Wir sind sehr gespannt auf die Impulse, die das Cotidiano hier setzen wird.“ Die Eröffnung ist für September 2020 geplant. Dann soll auch das neue Cotidiano in Stuttgart an den Start gehen.

Alle Standorte sind mit einem To-Go Counter ausgestattet, samt Vorbestellungs- und Delivery-Angebot.

Fünf Neueröffnungen: „eine große Herausforderung“

Dass fünf neue Restauranteröffnungen in 2020 für die Marke Cotidiano einen großen Wachstumsschub darstellen, machte Gustoso-Geschäftsführer Dr. Theodor Ackbarow deutlich, indem er das Vorhaben „eine große Herausforderung“ nannte. Auf die hat man jedoch lange hingearbeitet. „Durch die intensive Vorbereitung in den letzten zwei Jahren, durch die nationale Gruppeninfrastruktur und unsere sehr guten Partner bin ich mir sicher, dass wir diese Herausforderung sehr erfolgreich meistern werden“, sagte er.

Alle Zeichen stehen auf Wachstum

Und auch abseits der Marke Cotidiano hat die Gustoso-Gruppe die Weichen auf Expansion gestellt: So eröffnen voraussichtlich noch dieses Jahr sieben Restaurants der ebenfalls zum Unternehmen gehörenden Marke Ciao Bella sowie zwei neue Standorte von Ruff‘s Burger. Zudem werden 2020 die von Ruff‘s Burger zu Jahresbeginn übernommenen vier Max & Muh Standorte umgebrandet.
(Gustoso-Gruppe/KP)

P.S.:  Ein Job in einem der Cotidiano-Restaurants hört sich gut an? Dann schauen Sie doch mal bei uns in derHOGAPAGE Spezial-Jöbbörsevorbei.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"60 seconds to napoli"-Store in Dresden
Expansion
Expansion

60 seconds to napoli eröffnet größten Standort Deutschlands

60 seconds to napoli hat sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben. Jetzt bringt die Gastronomiemarke diese auch nach Dresden. Hier eröffnet sie am Altmarkt ihr 20. und zugleich größtes Restaurant.
Gäste im Cotidiano
Expansion
Expansion

Gustoso Gruppe kommt nach Österreich

Sie betreibt 110 Restaurants, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und steht für Namen wie „Ruff’s Burger“, „Ciao Bella“ und „Cotidiano“. Jetzt plant die 2015 in München gegründete Gustoso Gruppe den Einstieg in Österreich.
Kunden können sich in einer BistroBox über Touch-Displays in nur zwei Minuten selbst eine hochwertige Steinofenpizza backen. Dazu gibt es auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go.
Expansion
Expansion

BistroBox eröffnet zwei neue Standorte in Niederösterreich

Rund um die Uhr ofenfrische Pizza, Snacks und Getränke auf Knopfdruck: Das oberösterreichische Unternehmen BistroBox hat zwei neue Standorte in Niederösterreich eröffnet.
Mitarbeiterinnen von Bram Ladage.
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Bram Ladage expandiert in Deutschland

Aller guten Dinge sind drei: Das holländische Unternehmen mit Kultstatus bei den Pommesliebhabern wird Ende März einen weiteren deutschen Standort eröffnen. Bereits jetzt unterhält Bram Ladage zwei Betriebe in Essen.
L'Osteria hell beleuchtet.
Wachstum
Wachstum

L’Osteria gibt konkrete Expansionspläne bekannt

L’Osteria verkündete bereits im Herbst hervorragende Geschäftszahlen. Jetzt plant das Unternehmen den nächsten wichtigen Schritt für die ambitionierte Wachstumsstrategie im kommenden Jahr.
Ibis Styles Wörgl
Wachstum
Wachstum

Accor und Tristar treiben Expansion der Ibis-Marken voran

Wachstum in der DACH-Region: Die beiden Partner haben einen Vertrag für das erste Ibis Styles Hotel in den österreichischen Alpen unterzeichnet. Darüber hinaus soll noch in diesem Monat ein Doppelhotel der Marken Ibis und Ibis Budget mit 228 Zimmern am Flughafen Berlin Brandenburg eröffnen.
Peter Pane
Expansion
Expansion

Peter Pane eröffnet Meilenstein-Standort in Wismar

Peter Pane setzt auf Innovation und starkes Wachstum: Mit dem ersten freistehenden, auf die Marke zugeschnittenen Gebäude feiert die Burgerkette einen Meilenstein in ihrer Erfolgsgeschichte. Für die Zukunft hat das Unternehmen nun ambitionierte Ziele.
Premier Inn
Wachstumsstrategie
Wachstumsstrategie

Premier Inn beschleunigt Wachstum mit Preferred Partnern

Premier Inn will Hotelprojekte schneller, kostensicherer und mit intern reduziertem Planungs- sowie Vergabeaufwand realisieren. Dafür setzt die Hotelkette auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran.