Expansion

Neues Gourmet-Restaurant von Alfons Schuhbeck

Alfons Schuhbeck mit Hund und Pferd
Alfons Schuhbeck am 10.11.2016 mit Hund und Pferd bei der traditionellen Voreröffnung des Weihnachtsmarktes auf Gut Aiderbichl in Henndorf bei Salzburg (Foto: © dpa)
„Schuhbecks Fine Dining“ heißt das neue Restaurant des Promikochs. Dessen Expansion wird bereits teilweise kritisch betrachtet. Doch für den Gastro-Unternehmer ist hier noch lange nicht Schluss.
Donnerstag, 29.12.2016, 09:46 Uhr, Autor: Markus Jergler

Alfons Schuhbeck erweitert sein Gastro-Imperium rund um das Münchner Hofbräuhaus. Zu seiner Südtiroler Stuben, dem Orlando, Schuhbecks Eissalon, seinem Gewürzladen, seinem Tee- und Schokoladen-Geschäft und seiner Kochschule, kommt nun das ehemalige Spitzenlokal Boettners  – zukünftig „Schuhbecks Fine Dining“ – dazu.

Das neue Restaurant am Platzl grenzt direkt an Schuhbeck‘s Orlando Bar. Als sich die Messerschmitt-Stiftung, die Hauseigentümerin des Boettners, vor gut einem Jahr bei Alfons Schuhbeck mit der Nachricht meldete, dass das Restaurant frei werde, musste der Münchner Platzl Hirsch, wie Schuhbeck von vielen genannt wird, nicht lange überlegen. Mit seinen 35 Plätzen ist Schubecks Fine Dining klein aber äußerst fein. Zwar besitzt Schuhbeck mit seiner Südtiroler Stuben bereits einen der heiß begehrten MICHELIN Sterne, dieser dürfte bei einer Lokalgröße von 200 Plätzen jedoch immer schwerer zu halten sein, schon allein aufgrund des benötigten Personals, das immer schwerer zu bekommen ist. Im kommenden Januar soll die Stuben komplett umgebaut werden und ein völlig neues gastronomisches Konzept bekommen. Bayerische und italienische Spezialitäten sollen serviert werden. „Der Zeitgeist hat sich gewandelt“, sagt Schuhbeck, „die Leute sind oft schon mit einem kleinen Gericht zufrieden und wollen nicht so lange bleiben.“ Daher soll es im Eingangsbereich eine Bar sowie eine große Freischankfläche geben.

Derzeit experimentiert Schuhbeck mit Müsli-Mischungen und Gewürzen, welche es ab Februar zu kaufen geben wird – im eigenen Müsliladen am Kosttor. Eines dürfte sicher scheinen: Es wird nicht Schubecks letzte Eröffnung sein. (süddeutsche.de /MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Lionel Messi
Profifußballer eröffnet Hotel
Profifußballer eröffnet Hotel

Lionel Messi wird Hotelier

Nun also auch Lionel Messi. Der mehrfach ausgezeichnete Fußballer des Jahres hat sich ein Vier-Sterne-Hotel in Barcelona gekauft. Für rund 30 Millionen Euro wechselte das Luxushotel an der katalanischen Küste in Besitz des Fußballers.
Steffen Henssler
Eröffnung
Eröffnung

Video: Henssler’s neues Restaurant

„Ahoi“, so heißt das neue Restaurant von TV-Koch Steffen Henssler. Zur Eröffnung soll alles nur zwei Euro kosten. Kein Gourmettempel, sondern ein modernes Schnellrestaurant für alle Hamburger soll es ein. Auf YouTube führt er zukünftige Besucher bereits durch das Lokal.
Jamie Oliver würzt Speisen
Promis
Promis

Jamie Oliver eröffnet neues Restaurant in München

Mitten in der bayerischen Landeshauptstadt will Starkoch Jamie Oliver ein neues Restaurant eröffnen. Nach bereits längerer Suche soll es nun in direkter Nähe zum englischen Garten losgehen.
Im Bild zu sehen sind links der Bereichsleiter Matthias Steck und rechts Betriebsleiter Björn Hiller (Foto: © Sandra Biegger)
Wachstum
Wachstum

Block House startet in Hamburg

In wenigen Tagen ist es so weit. Das beliebte Steakhaus wird in der Hansestadt einen neuen Standort eröffnen. Die Vorbereitungen für das neue Restaurant laufen auf Hochtouren. 
Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll. 
Schloss Oppurg im Saale-Orla-Kreis (Foto: © MDR)
Neueröffnung
Neueröffnung

Schloss Oppurg wird Vier-Sterne-Hotel

Bis Ostern diente das Schloss im Saale-Orla-Kreis offiziell als Unterkunft für Geflüchtete. Nun soll der barocke Bau im Sommer als Vier-Sterne-Herberge wiedereröffnet werden. Dafür ist eine hohe Investitionssummer veranschlagt.