Zertifizierung

Neues Gütesiegel für spanische Restaurants weltweit

Spanische Produkte
Mit dem Gütesiegel „Restaurants From Spain“ sollen gastronomische Betriebe außerhalb Spaniens ausgezeichnet werden, die ihren Gästen nicht nur spanische Produkte, sondern auch eine authentische spanische Qualitätsküche mit einem einzigartigen und differenzierten Image bieten. (Foto: © Koch des Jahres)
Mit dem Zertifikat „Restaurants From Spain“ werden gastronomische Betriebe außerhalb des Landes ausgezeichnet, die eine authentische spanische Qualitätsküche aufweisen, sowie ein Restaurantkonzept beinhalten, das die landestypische Gastronomie widerspiegelt.
Dienstag, 27.09.2022, 11:55 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

Vor dem Hintergrund, dass die spanische Küche eine zentrale Rolle bei der Werbung für das Land als Marke spielt, hat ICEX Spanien Export und Investitionen das internationale Gütesiegel „Restaurants From Spain“ ins Leben gerufen. Dieses beruht auf den Grundsätzen der Objektivität, Rückverfolgbarkeit und Transparenz und soll ein Instrument der Unterstützung und Anerkennung für Restaurants sein, die sich auf diese Weise als weltweite Botschafter der spanischen Küche präsentieren.

Die zertifizierten Restaurants können als Vorbild für künftige Unternehmer und als Referenz für alle dienen, die die authentische landesspezifische Küche außerhalb Spaniens suchen.

Wie werden die Restaurants ausgewählt?

Für die Zertifizierung werden die Restaurants durch ein Komitee analysiert und validiert, das sich aus eng mit der Gastronomie verbundenen Institutionen und Branchenverbänden zusammensetzt. Darunter die Königliche Akademie für Gastronomie, das spanische Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung, der Dachverband der Köche und Konditoren Spaniens (FACYRE), der Kontrollrat für Sherry-Weine, ANFACO, Interporc, der Spanische Weinverband, der Repsol-Hotel- und Restaurant-Führer und das Ministerium für Tourismus der Region Kastilien-La Mancha.

Alle Restaurants, denen das Gütesiegel „Restaurants From Spain“ verliehen wurde, stehen für eine Gastronomie, die qualitativ hochwertige spanische Produkte verwendet. Die zertifizierten Restaurants zeichnen sich durch ein erkennbares Konzept der landestypischen Küche aus und verfügen sowohl im Service als auch in der Küche über ein Team von Fachpersonal, das die kulinarische Identität Spaniens mit Liebe zum Detail vermittelt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Auszeichnung „Restaurants from Spain“ ehrt Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche.
Zertifizierung
Zertifizierung

Neuzugänge bei den „Restaurants from Spain“ in Deutschland

Mit der Zertifizierung „Restaurants from Spain“ werden Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche ausgezeichnet. Dieses Jahr sind zwei Restaurants neu dazugekommen. Damit tragen aktuell elf deutsche Restaurants die Auszeichnung.
V. l. n. r.: Roman Müller, Stellv. Geschäftsführer Wernigerode Tourismus GmbH; Ronny Kallmeyer, Travel Charme Gothisches Haus, Projektleiter Gastronomie; Carola Schmidt, Geschäftsführerin Harzer Tourismusverband e.V.; Antje Märker, Travel Charme Gothisches Haus, Direktorin (Foto: © HTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Gütesiegel für die „Gaststuben Gothisches Haus“

„Typisch Harz“ – dieses Gütesiegel wurde dem Restaurant des Vier-Sterne-Superior Hotels Gothisches Haus in Wernigerode verliehen. Wodurch konnte das Hotelrestaurant die Entscheider im Harzer Tourismusverband überzeugen?
Team vom Restaurant Estima by Catalana in Erfurt
Zertifizierung
Zertifizierung

Das sind die „Restaurants from Spain“

Beim Finale des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ am 17. Oktober in Bonn bekamen zwei Restaurants aus Berlin und Erfurt das Gütesiegel „Restaurants from Spain“ verliehen.
Martin Kagerer
Eröffnung
Eröffnung

Martin Kagerer eröffnet Restaurant „Mokuli“ in Regensburg

Das Be orange! in Regensburg beherbergt auf 6.600 Quadratmetern Büros, Praxen, Kanzleien und Läden – und jetzt auch das Restaurant „Mokuli“. Das neue Gastro-Baby von Martin Kagerer feiert hier heute seine Eröffnung. 
Philipp Schmitt, André Germann und Marc Uebelherr
Konzeptstart
Konzeptstart

Marc Uebelherr schickt Social Tagesbar an den Start

Die Gastronomiefamilie von Marc Uebelherr wächst weiter: Am St. Anna-Platz in München eröffnet mit der Social Tagesbar ein neues gastronomisches Konzept, das neben einer breiten Vielfalt an Weinen auf kulinarische Schmankerln setzt. Es ist bereits das dritte Projekt, das Marc Uebelherr in Zusammenarbeit mit einem Vertreter der „Young Generation“ realisiert.
Oemer Enrique Erol, Eventchef vom Massif, Christian Daam vom Naïv, Florian Joeckel, Geschäftsführer des Massif Central sowie Sascha Euler vom Naïv
Eröffnung
Eröffnung

Biergarten zieht in eine ehemalige Autowerkstatt

Am 25. April 2025 öffnet der erste Urban Beer Garden Frankfurts. Das Besondere: Der Biergarten befindet sich in einer eher ungewöhnlichen Lokalität. 
Le Consulat in Berlin
Event
Event

Le Consulat verwandelt die Currywurst in ein französisches Erlebnis

Französische Eleganz trifft auf Berliner Lässigkeit: Am 5. Juni verwandelt das Le Consulat in Berlin die klassische Currywurst in ein raffiniertes Gourmet-Erlebnis. 
Schlager Café in Düsseldorf
Schlagerparadies
Schlagerparadies

Erstes Schlager Café ist in Düsseldorf eröffnet

Mit einem bunten Mix aus Live-Musik, Kulinarik und Schlager-Ikonen hat am 10. April 2025 das neue Schlager Café im Düsseldorfer Schlösser Quartier offiziell eröffnet. Auf über 2.000 Quadratmetern vereint das Konzept kulinarisch, dekorativ und konzeptionell Gastronomie mit Show.
Sausalitos
Insolvenz
Insolvenz

Sausalitos-Insolvenz: Investorensuche läuft hoffnungsvoll an

Die landesweit bekannte Restaurantkette ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Für mehrere Gesellschaften wurden Insolvenzanträge gestellt. Nun läuft die Suche nach einem Investor – und die macht Hoffnung.