Niederländisches Gastro-Konzept Zusje kommt nach Deutschland
Zusje gilt als das erfolgreichste Erlebnisgastronomiekonzept der Niederlande. Der Name bedeutet „kleine Schwester“ und soll für Nähe, Vertrautheit und Herzlichkeit stehen.
Gegründet wurde Zusje 2009 in Uden, Brabant. Aus einer Idee, die in einer Brasserie entstand, ist es binnen weniger Jahre ein landesweites Erfolgsmodell geworden. Heute zählt Zusje 40 Restaurants in den Niederlanden.
Nun wagt die Marke den Schritt über die Grenze und expandiert erstmals nach Deutschland. Mitte Februar des kommenden Jahres soll der erste deutsche Standort eröffnet werden – zentral gelegen auf dem Aachener Markt. Es wird die 41. Filiale des Unternehmens sein.
Die Expansion nach Deutschland erfolgt dabei in Partnerschaft mit der Gustoso Gruppe.
Ein Konzept zur Entschleunigung
Unter dem Motto „Taste. Cheer. Enjoy.“ soll bei Zusje nicht nur das Essen, sondern auch das Erlebnis im Vordergrund stehen. Auf der Speisekarte stehen daher mehr als 70 Tapas-artige Gerichte. Diese Gerichte sind bewusst kleiner gehalten, damit Gäste immer wieder Neues probieren können und die gemeinsame Zeit beim Essen genießen können.
Eine besondere Wohlfühlatmosphäre soll dabei auch durch das Ambiente entstehen. Dieses ist geprägt von funkelnden Kronleuchtern, weichen Sofas und warmem Licht. In jedem Restaurant hängen zudem Uhren, deren Zeiger stillstehen. Dies soll zur Entschleunigung beitragen und symbolisieren, dass die Zeit keine Rolle spielt.
„Die Idee war von Anfang an, einen Ort zu schaffen, an dem man nicht hetzt, sondern bleibt“ , erklärt Gründer Peter Smits. „Unsere Gäste probieren viele kleine Gerichte, lassen sich überraschen und genießen einfach die gemeinsame Zeit. Dass dieses Konzept in den Niederlanden so eingeschlagen ist, hat uns selbst überwältigt – und ich freue mich sehr, es jetzt nach Aachen zu bringen.“
Auch die Gustoso Gruppe, die Zusje nach Deutschland bringt, ist überzeugt. „Zusje ist mehr als ein Restaurant – es ist ein Erlebnis, das Menschen zusammenführt“, sagt CEO Nico Engel. „Die Mischung aus Kulinarik, Design und Atmosphäre ist einzigartig. Wir sind überzeugt, dass die Gäste in Aachen dieses besondere Konzept lieben werden. Für uns ist das der Auftakt zu einer spannenden Expansion in Deutschland.“
(Gustoso Gruppe/SAKL)