Bewertungsumfrage

OAD-Ranking 2023 kürt die besten Restaurants in Europa

Steve Plotnicki
Steve Plotnicki, Gründer des Restaurantportals Opinionated About Dining (Foto: © OAD)
„Opinionated About Dining“ hat sein aktuelles Ranking der besten progressiven Restaurants in Europa veröffentlicht. Die Spitzenplätze gehen dabei wie im Vorjahr nach Dänemark, Schweden und ins Baskenland.
Mittwoch, 14.06.2023, 15:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Restaurantportal Opinionated About Dining (OAD) hat die neuen Ergebnisse seiner Bewertungsumfrage zu den „Top100+ European Restaurants 2023“ in Madrid vorgestellt. Zum 10-jährigen Jubiläum der Bestenliste vereinte Gründer Steve Plotnicki hochdekorierte Chefs, Preisträger und Feinschmecker für ein Gala-Menü im Restaurant „Desde 1911“, welches im Vorjahr zur besten Neueröffnung gewählt wurde. 

Als eine der international relevanten Quellen für Restaurant-Rankings wählte die aus registrierten Gästen und Food-Bloggern bestehende OAD-Community ihre europaweiten Favoriten im Genre „Zeitgenössische Küche“.

Alchemist in Kopenhagen
Das Alchemist in Kopenhagen konnte sich im dritten Jahr in Folge Platz 1 sichern. (Foto: © Soren Gammelmark)

Die Top 5

Platz 1 holt sich im dritten Jahr in Folge Kopenhagens Zwei-Sterne-Restaurant Alchemist mit Rasmus Munk am Herd. Platz 2 geht an den Vorjahreszweiten Björn Frantzen vom Stockholmer Drei-Sterne-Restaurant Frantzén, während sich auf dem dritten Platz Victor Arguinzonizs baskisches Restaurant Asador Etxebarri behauptet.

„Der Wiederholungserfolg dieser Spitzengruppe zeigt die Ausnahmeklasse, in der sich diese Restaurants bewegen. Die kulinarischen Erlebnisse, die Gäste dort haben, sind einfach einmalig und wirken lange nach", meint Steve Plotnicki.

Auf Platz 4 steigt das Bagá von Pedro Sánchez auf, dicht gefolgt vom Desde 1911, dem höchsten Aufsteiger des Rankings auf Platz 5.

Beste Neueröffnung

Der Titel für das beste neue Restaurant in Europa geht 2023 nach Deutschland: Jan Hartwig steigt mit dem JAN auf Platz 133 des Gesamtrankings ein, nachdem das Restaurant erst im Oktober 2022 in München eröffnet hat.

„Mit Neueröffnungen wie dem JAN, aber auch Tohru in der Schreiberei und den Neubesetzungen im Alois und Tantris freue ich mich, dass sich München wieder zu einem spannenden Reiseziel für Foodies mausert“, sagt OAD-Gründer Steve Plotnicki. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zenchef ist eine Restauranttechnologie-Plattform. (Foto: © Chantal Arnts)
Wachstum
Wachstum

Offizieller Markteintritt von Zenchef

Die europäische Restauranttechnologie-Plattform verkündet den offiziellen Launch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen will künftig in der Region die Widerstandsfähigkeit der Gastronomiebranche stärken.
Maitre Nina Mihilli mit Küchenchef Torsten Michel und Sommelier Stéphane Gass
Ranking-Erfolg
Ranking-Erfolg

La Liste 2024: Schwarzwaldstube erstmals auf Platz 1 weltweit

Am 20. November 2023 wurde das internationale Restaurantranking „La Liste“ veröffentlicht. Ein erster Platz im „Guide der Guides“ geht 2024 nach Deutschland.
Netflix
Netflix House
Netflix House

Netflix plant Restaurants mit Gerichten aus Serien

Vom Bildschirm auf den Teller: Der Streaming-Anbieter Netflix plant, die Grenzen des digitalen Bildschirms zu überschreiten und das „Netflix House“ zu lancieren. An diesem Erlebnis-Standort können Fans nicht nur Fanartikel erwerben, sondern auch Gerichte genießen, die von ihren Lieblingsserien inspiriert sind. 
Kempinski Hotels
Rangliste
Rangliste

Die besten Arbeitgeber im Gastgewerbe 2022

Die besten Arbeitgeber der Welt 2022 stehen fest. Bei der jährlichen Liste von Forbes sind die Kempinski Hotels zum zweiten Mal in Folge unter den Top drei Arbeitgebern in der Reise- und Freizeitbranche.
Stück Fleisch auf einem Teller in einem Steak Restaurant
Ranking
Ranking

Die 101 besten Steak-Restaurants der Welt

Es soll ein Gegenstück zu den „The World’s 50 Best Restaurants“ sein: Ein Londoner Verlag hat sich dem exklusiven Fleischgenuss verschrieben und jetzt zum ersten Mal ein internationales Steak-Restaurant-Ranking herausgebracht.
Ein Hoczeitspaar
Zwischen Pate und Pasta
Zwischen Pate und Pasta

Mafiosi-Tochter wird Gastronomin

Lucia Riina, die Tochter des verstorbenen Paten Salvatore „Die Bestie“ Riina, hat in Paris das sizilianische Restaurant „Corleone“ eröffnet. Der Name spielt auf die berüchtigte Mafia-Hochburg sowie Coppolas Film „Der Pate“ an…
Süße Verwandlung im Raum "Incarnation"
Europa-Park
Europa-Park

Eatrenalin bringt den Frühling auf die Teller

Bereits seit 18 Monaten begeistert das Erlebnisrestaurant seine Gäste mit einer Genussreise für alle Sinne. Nun wartet eine neue Überraschung: Ab Mai wird das Eatrenalin eine völlig neue Menükomposition bieten.