Corona-Lockerungen

Österreich beginnt wieder hochzufahren

Die Flagge von Österreich
Handel, Museen und Schulen in Österreich dürfen in Kürze wieder öffnen. Jetzt hofft auch das Gastgewerbe auf Lockerungen. (©V. Yakobchuk/stock.adobe.com)
Österreich beugt sich dem Druck von Bürgern und Wirtschaft bezüglich des Lockdowns: Kanzler Sebastian Kurz gibt grünes Licht für eine Öffnung des Handels, der Schulen und der Museen.
Dienstag, 02.02.2021, 09:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Österreich beginnt allmählich wieder hochzufahren und öffnet nach sechs Wochen Lockdown ab 8. Februar wieder alle Ladengeschäfte – mit verschärften Sicherheitsmaßnahmen, wie etwa dem Tragen von FFP2-Masken und der Verringerung der Zahl an erlaubten Kunden. Auch Friseure dürfen wieder Kunden bedienen, wobei dafür aber ein negativer Test nötig ist, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Die Schulen dürfen wieder in den Präsenzunterricht übergehen, Museen können wieder besucht werden. Die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen bleiben bestehen.

Auch Gastronomie hofft nun auf baldige Öffnungen

Hinsichtlich der Tourismusbranche ist man allerdings noch etwas vorsichtiger: So werden die Einreiseregeln verschärft, Pendler müssen an der Grenze einmal in der Woche Corona-Tests vorweisen. Am Sonntag hatten trotz eines Versammlungsverbots nach Angaben des Innenministeriums rund 10 000 Menschen in Wien gegen den Corona-Lockdown demonstriert. Am 15. Februar will die Regierung erneut beraten. Dann gehe es darum, ob eventuell weitere Öffnungsschritte gegangen werden könnten, meinte Kurz. Die Gastronomie, die Hotellerie, alle Tourismusbetriebe und die Theater hoffen auf einen Start in die Saison 2021. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Kaffeeautomat
Produktneuheiten
Produktneuheiten

Gruppo Cimbali stellt „LaCimbali S15“ vor

Italienische Kaffeekultur mit intelligentem Helfer: Gruppo Cimbali hat dieser Tage den neuen kompakten Kaffeevollautomaten LaCimbali S15 vorgestellt.
Ein geschlossenes Restaurant
Statement
Statement

Dehoga: „Hilfeleistungen anpassen!“

Trotz unentwegter Verlängerungen des Lockdowns bleiben die Corona-Hilfen weiterhin unzureichend. Jetzt fordert der Dehoga NRW nochmals mit Nachdruck, diese massiv nachzuverbessern.
Peter Altmeier
Unterstützungsmaßnahmen
Unterstützungsmaßnahmen

Altmeier: „Höhere Corona-Hilfen bei hartem Lockdown“

Ein harter Lockdown noch vor Weihnachten wird immer wahrscheinlicher. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier stellt nun höhere Corona-Hilfen in Aussicht.
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Die Zahl der Übernachtungen bewegte sich im Jahr 2023 noch unter Vorkrisenniveau.  (Foto: © Adobe Stock/Kalim)
Aktuelle Entwicklung
Aktuelle Entwicklung

Zieht der Hoteltransaktionsmarkt wieder an?

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Hotelmarkt widerstandsfähig. Die vierteljährliche Analyse des Beratungsunternehmens mrp hotels zeigt auf, wie sich der Markt weiter entwickelt.
Mike Nährer in seinem neuen Gasthaus
Multifunktionales Konzept
Multifunktionales Konzept

Mike Nährer eröffnet Dorfgasthaus der Zukunft

Ein gläserner Stadl als kulinarisches Tor zum Traisental: Drei-Haubenkoch Mike Nährer serviert mit seinem neuen Gasthaus in Rassing nicht nur eine ungeschminkte Kulinarik, sondern auch ein Konzept gegen das Wirtesterben auf dem Land.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen.