Coronakrise

Österreich: Versammlungsverbot und Restaurantschließungen

der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz spricht vorm Nationalrat
Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (r.) bei einer Nationalratssondersitzung am 15. März 2020 zum Thema Coronavirus. (Foto: © picture alliance / ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com)
Im Eilverfahren erlässt Österreich an diesem Sonntagmorgen ein großes Sondergesetz. Schon ab Dienstag müssen unter anderem Restaurants schließen. Es herrscht Notbetrieb im ganzen Land.
Sonntag, 15.03.2020, 11:20 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das österreichische Parlament beschließt heute in einer Nationalratssondersitzung mehrere Gesetze. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat dabei ein Versammlungsverbot angekündigt, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen. Das berichtet unter anderem die österreichische Presseagentur APA. Spielplätze und Sportplätze müssen demzufolge ebenso schließen wie Restaurants, die ab Dienstag ganz zu haben. Darüber hinaus hat Kurz Flugverbote angekündigt, konkret zu Russland, der Ukraine, Niederlande und Großbritannien.

Bislang durften Restaurants noch bis 15 Uhr offen bleiben. Ab Dienstag gilt nun die komplette Schließung, „da die Lebensmittelversorgung über unsere Supermärkte und Lieferservices weiter gewährleistet ist“, wie Bundeskanzler Kurz unter anderem auf Twitter begründete. Er betonte außerdem, dass Österreich auf einen Notbetrieb heruntergefahren werden müsse. In dem Zuge betonte er noch einmal, dass die Geschäfte ab Montag in nicht alltagsnotwendigen Branchen schließen müssten und auch an den Schulen keine Unterrichtspflicht mehr bestehe. All diese Entscheidungen basieren auf einem großen Sondergesetz, das heute von National- und Bundesrat beschlossen wird.

„Halten Sie Abstand, das ist das, was am meisten hilft“, appelierte Vizekanzler Werner Kogler. Viele hätten das noch nicht genug verstanden. „Bitte halten Sie sich daran, und machen Sie nurmehr die notwendigsten Erledigungen außerhalb Ihrer Wohnung. Treffen Sie sich auf keinen Fall in kleineren oder größeren Gruppen.“ Menschen hätten das Problem zu verstehen, was ein exponentieller Zuwachs der Fälle bedeute. Kogler sprach daher von einer „explodierenden Zunahme“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
Zenchef ist eine Restauranttechnologie-Plattform. (Foto: © Chantal Arnts)
Wachstum
Wachstum

Offizieller Markteintritt von Zenchef

Die europäische Restauranttechnologie-Plattform verkündet den offiziellen Launch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen will künftig in der Region die Widerstandsfähigkeit der Gastronomiebranche stärken.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Gastronom gibt Essen zum Mitnahmen an Gast aus
Umfrage
Umfrage

Mehrwegpflicht in der Gastronomie: Wie oft nutzen Gäste Mehrwegverpackungen?

Seit mehr als einem Jahr gilt in der Gastronomie die Mehrwegangebotspflicht. Doch wie sieht die tatsächliche Nutzung von Mehrwegverpackungen zum Mitnehmen von Essen in Deutschland aus?
Restaurantgäste beim Essen
Gästebewertung
Gästebewertung

Das sind die 50 besten Restaurants in Deutschland 2023

Opentable hat seine jährliche „Top 50“-Liste veröffentlicht. Basierend auf Gästebewertungen und weiteren Kennzahlen präsentiert die Liste die besten Restaurants Deutschlands für das Jahr 2023.
Manuela Schwesig
Widerstand
Widerstand

Manuela Schwesig will gegen Mehrwertsteuererhöhung kämpfen

Nicht nur in der Gastronomiebranche regt sich Widerstand gegen die geplante Mehrwertsteuererhöhung. Auch das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zeigt Flagge. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat nun angekündigt, gegen die Rückkehr zur 19-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie vorzugehen.   
Netflix
Netflix House
Netflix House

Netflix plant Restaurants mit Gerichten aus Serien

Vom Bildschirm auf den Teller: Der Streaming-Anbieter Netflix plant, die Grenzen des digitalen Bildschirms zu überschreiten und das „Netflix House“ zu lancieren. An diesem Erlebnis-Standort können Fans nicht nur Fanartikel erwerben, sondern auch Gerichte genießen, die von ihren Lieblingsserien inspiriert sind.