Trends

Österreich: Was Gäste wirklich wollen!

Bedienung reicht Mann Salat an Tisch
Guter Service zeichnet sich durch Schnelligkeit, Selbstkompetenz, Kommunikation und Fachwissen aus. (Foto: © Monkey Business / fotolia)
In der Alpenrepublik gibt es immer mehr Vegetarier und Veganer. Die Fleischliebhaber werden immer weniger. Was erwarten Restaurantbesucher neben fleischlosen Angeboten noch?
Dienstag, 07.02.2017, 10:59 Uhr, Autor: Markus Jergler

Laut einer Umfrage im Auftrag des Handelshauses Wedl, gaben insgesamt 43 Prozent der Teilnehmer an, inzwischen vegetarische Kost zu bevorzugen. Bei 17 Prozent ist es sogar eine rein vegane Ernährung. Eine logische Konsequenz dieser Entwicklung ist, dass sich Restaurantbesucher zunehmend mehr fleischlose Angebote wünschen. Bei der Befragung wurden 1.330 Österreicher im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt.

Insbesondere bei Frühstücksangeboten sei es den Menschen wichtig, fleischlos essen zu können. Gerade bei der weiblichen Bevölkerung sei Frühstücken im Restaurant sehr beliebt, besonders in Kombination mit regionalen Produkten. „Nahezu ein Viertel der Befragten fordert vegane Ersatzprodukte beim Frühstück außer Haus”, meinte Junior-Chef Lorenz Wedl.

Das Mittagessen lockt jedoch noch wesentlich mehr Besucher in die Lokale. 51 Prozent aller Befragten suchen für ihr Mittagessen ein Restaurant auf. Hier soll es vor allem schnell gehen, gaben 49 Prozent an. Die örtliche Nähe zum Arbeitsplatz sowie ein günstiger Preis sind mit 32 Prozent, bzw. 30 Prozent ebenfalls wichtige Kriterien für die Wahl des Restaurants.

Abendessen ist beliebteste Restaurant-Zeit
Das Abendessen werde „wie eine Oper zelebriert“, sagt Didi Maier, Restaurantbesitzer in Salzburg.  Am Abend möchte sich der Gast etwas gönnen, sich verabreden und die Seele baumeln lassen. Dafür werde auch Geld in die Hand genommen. Im Schnitt lässt sich der österreichische Gast sein Abendessen 31,40 Euro kosten, ziemlich viel im Vergleich zu Mittagessen (18,70 Euro) und Frühstück (12,50 Euro).

Für einen erfreulichen Besuch in einem Restaurant, muss laut 96 Prozent aller Befragten, vor allem vor allem freundliches und sympathisches Servicepersonal anwesend sein. Erst danach kommen kurze Wartezeiten (53 Prozent) oder ein Gruß aus der Küche (42 Prozent). Die Entscheidung ein neues Lokal zu besuchen, wird vor allem durch erfolgreiche Mundpropaganda getroffen, sagen 55 Prozent. Lediglich 11 Prozent gaben an, Empfehlungen aus dem Internet zu vertrauen. (vienna.at / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Gelinaz! Does Upper Austria" (v. l.): Mag. Andreas Winkelhofer (GF OÖ Tourismus), die Gastgeber Helmut und Philipp Rachinger, Tourismusreferent Dr. Michael Strugl und Robert Seeber (Vorsitzender Landes-Tourismusrat). Die derzeit weltbeste Köchin, Ana Roš aus Slowenien, ist im Bildhintergrund am Kochen
„Gelinaz! Does Upper Austria“
„Gelinaz! Does Upper Austria“

Avantgarde-Kulinarik im Mühlviertel

Nach New York, London, San Francisco, Brüssel kochten einige der weltbesten Küchenchefs in Neufelden. Was bis dato weltweit für Euphorie sorgte, ging kürzlich mit einem außergewöhnlichen Zusammenspiel von Küche, Kunst und Musik in Oberösterreich über die Bühne.
Jörg Wörther
E. A. T. Enjoy Alpine Taste
E. A. T. Enjoy Alpine Taste

Kulinarische Allianz

Monika Wenger- Petereder,Inhaberin des Seehotels Grüner Baum in Hallstatt und Jörg Wörther,seines Zeichens einer der höchst prämierten Köche Österreichs und berühmt für seine puristische Küche, sind eine kulinarische Allianz eingegangen. Diese steht unter dem Motto: E. A. T. Enjoy Alpine Taste nach den 5 Elementen
Croissants auf Teller mit Orangensaft
Abgeschaut?
Abgeschaut?

Große Kette und regionaler Wirt

In der Gastro hat man immer schon geschaut, was es bei der Konkurrenz neues gibt. Wenn es gut war, wird das ein oder andere auch gern übernommen. Dass allerdings eine internationale Kette bei einem kleinen Wirt abschaut ist dann doch eher ungewöhnlich.
Mann hat Stromschlag bekommen
Energiegebühren
Energiegebühren

Restaurantgäste zahlen für Handystrom

Smartphones und Tablets sind nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Auch in Restaurants sind die digitalen Helfer immer dabei, oft auch mit Ladegerät, um den Akku bei Bedarf aufzufrischen. Eine Wiener Wirtin verlangt bereits eine Gebühr für ihren Strom.
Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.