Umsatzzahlen

Österreichische Gastronomie freut sich über volle Kassen

100 Euro Scheine in Schleife
Gastronomen freuen sich über starkes Einnahmeplus in der Vorweihnachtszeit (© by-studio / fotolia)
Laut einer Erhebung des Focus-Instituts finden sieben von zehn Veranstaltungen während der (Vor-) Weihnachtszeit in Restaurants und Lokalen statt. Das freut die Gastronomen.
Freitag, 16.12.2016, 09:41 Uhr, Autor: Markus Jergler

Firmen, Vereine und Organisationen sorgen im Gastgewerbe für eine sehr erfreuliche Vorweihnachtszeit. Während der Adventswochen spülen Weihnachtsfeiern erhebliche Mehrumsätze in die Kassen der österreichischen Gastronomen. Laut dem Focus-Institut sorgt die Geburt von Jesus Christus zu einem Einnahmeplus von 365 Millionen Euro.

Insgesamt finden sieben von zehn Weihnachtsfeiern in Lokalen und Restaurants statt. Das bedeutet eine Gästezahl von circa neun Millionen. Daraus sei abzuleiten, so das Focus Institut, dass Weihnachtsfeiern nicht nur für die gehobene Gastronomie ein gewaltiger Umsatzbringer sind. Bei einem Viertel der Befragten lägen die Konsumationskosten unter 20 Euro. Lediglich knapp 20 Prozent gaben an, mehr als 50 Euro auszugeben.

500 Österreicher wurden für die repräsentative Umfrage ausgewählt und befragt. Danach sind zwei Drittel der Männer und 68 Prozent der Frauen auf mindestens eine Weihnachtsfeier außerhalb der Familie eingeladen. Durchschnittlich besuchen berufstätige Österreicher 1,4 Weihnachtsfeiern, bei Menschen ohne Arbeit beträgt der Wert lediglich 0,9. Auf drei oder gar mehr Weihnachtsfeiern zieht es nur 13 Prozent. Es lässt sich aber mit sagen, dass der Österreicher prinzipiell gern auf Weihnachtsfeiern geht. 40 Prozent haben auf derartigen Veranstaltungen durchaus Spaß. Nur 14 Prozent gaben an, die Teilnahme  als lästige Pflicht zu empfinden. (diepresse.com / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Public-Viewing in einer Kneipe
Fußball-WM 2026
Fußball-WM 2026

Nach DFB-Aus: Lohnt sich Public Viewing jetzt noch?

Nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft verliert die WM 2026 für viele deutsche Fans an Zugkraft. Doch für Gastronomen können sich Public-Viewing-Events trotzdem weiter lohnen – aber nur, wenn Nachfrage, Personal und Kosten realistisch kalkuliert werden.
Hero in Auckland
Gourmetführer
Gourmetführer

110 Restaurants im ersten Michelin Guide Neuseeland

Der Michelin Guide feiert Premiere in Aotearoa Neuseeland – und damit zugleich sein Debüt in Ozeanien. Die Auswahl umfasst Restaurants in Auckland, Wellington, Christchurch und Queenstown. Zum Start wurden 110 Restaurants ausgezeichnet. 
Daniel Schimkowitsch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Dritter Michelin-Stern für L.A. Jordan: „Es ist schwer in Worte zu fassen“

Es kam unerwartet: Als einziges Restaurant steigt das „L.A. Jordan“ in den Drei-Sterne-Olymp des Guide Michelin auf. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Executive Chef Daniel Schimkowitsch über den Moment danach, ein Team, das zur Familie wurde, und die neue internationale Strahlkraft für Deidesheim und die Pfalz.
United-Internet-Standort Karlsruhe
Neuauftrag
Neuauftrag

SV Deutschland übernimmt Betriebsgastronomie für United Internet

Doppel-Akquise für SV Deutschland: Ab Juli 2026 übernimmt der Anbieter für Gemeinschaftsgastronomie die gastronomische Versorgung an gleich zwei Standorten eines der führenden Technologiekonzerne Deutschlands.
Ein Barista zeigt einer neuen Mitarbeiterin in einem Café die Zubereitung von Kaffee an einer Siebträgermaschine.
Karrierewechsel
Karrierewechsel

Quereinstieg in Gastronomie und Hotellerie erfolgreich nutzen

Die Branche kann ihren Bewerbermarkt deutlich verbreitern, wenn Lebensläufe nicht nur nach Abschlüssen sortiert werden. Entscheidend sind saubere Einarbeitung und Stellenprofile, die Motivation, Servicehaltung und Verlässlichkeit höher gewichten als reine Vorerfahrung. 
Jens Madsen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Zwei Michelin-Sterne für The Cloud by Käfer: „Ein Konzept, das es bisher noch nicht gab“

Das Fine-Dining-Restaurant in der BMW Welt wurde nur kurze Zeit nach seiner Eröffnung mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Chef de Cuisine Jens Madsen über das Konzept Culinary Nomadism und die Frage, wie sich Kreativität und Kontinuität nach einem solchen Erfolg verbinden lassen.
Hella Eggers, Anton Schmaus und Simone Kubitzek
Kulinarischer Wechsel
Kulinarischer Wechsel

Anton Schmaus stellt das Storstad in Regensburg neu auf

Nach dem Abschied von Küchenchef Josef Weig übernehmen Simone Kubitzek und Hella Eggers die kulinarische Gesamtverantwortung des Regensburger Sternerestaurants. Patron Anton Schmaus verbindet den Wechsel mit einer konzeptionellen Neuausrichtung des Gourmetrestaurants.
Johann Lafer
Erkrankung
Erkrankung

Johann Lafer spricht über Krebsdiagnose und seinen großen Traum

Sein Krebs sei nicht heilbar, sagt Lafer. Der Fernsehkoch möchte deshalb nichts mehr aufschieben. Einen großen Traum hat er noch.
Zwei Mitarbeiter stehen mit einem Tablet an einer Bar und besprechen Abläufe im Gastronomiebetrieb.
Bewerberwissen
Bewerberwissen

Probearbeiten im Gastgewerbe: Rechte, Pflichten und gute Vorbereitung

Für Bewerber im Gastgewerbe kann ein Probetag der entscheidende Schritt zum neuen Job sein. Ob Service, Rezeption oder Küche: Wer gut vorbereitet erscheint, kann fachlich und persönlich punkten. Wichtig ist aber auch, die eigenen Rechte zu kennen.