Wettbewerb

Olivier Nasti kürt Gewinner der ersten Weltmeisterschaft der Wildpasteten

Sébastien Guérin
Sébastien Guérin freut sich über den Sieg bei der ersten Weltmeisterschaft der Wildpastete, Le Meilleur Pithiviers. (Foto: © Ilya Kagan)
Premiere im Elsass: Am 18. November 2025 wurde im Le Chambard von Olivier Nasti das erste Finale der Weltmeisterschaft der Wildpastete, Le Meilleur Pithiviers, ausgetragen. Wer ist der Sieger?
Freitag, 21.11.2025, 12:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Rahmen des Festival de la Chasse organisiert, fand das Finale der ersten Weltmeisterschaft der Wildpastete, Le Meilleur Pithiviers, im Le Chambard in Kaysersberg statt. Getragen von drei Meilleurs Ouvriers de France – Olivier Nasti, Eric Briffard und Fabien Pairon – verfolgt dieser Wettbewerb das Ziel, Exzellenz, Kreativität und technische Meisterschaft rund um ein ikonisches Gericht des französischen kulinarischen Erbes zu würdigen: den Wild-Pithiviers.

Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft und Ehrenpräsidentschaft von Romuald Fassenet, Meilleur Ouvrier de France und Küchenchef des Château du Mont-Joly.

Das sind die Sieger

Angetreten zu dem Wettbewerb waren insgesamt acht Kandidaten. Unter ihnen Gaël Desmis, Charcutier-Traiteur bei André Desmis Traiteur, Julien Lucas, Küchenchef und Inhaber der Villa de Camille et Julien in Luxemburg, Victor Lamyquique, Küchenchef des Restaurants Le Prieuré in Megève, Enzo Viola, Küchenchef bei Daniel et Denise in Lyon und Ahmed Boulalam, Executive Chef des La Mamounia.

Nach den Verkostungen und Beratungen einer Jury wurde der Titel Weltmeister der Wildpastete – Le Meilleur Pithiviers an Sébastien Guérin verliehen. Er überzeugte durch technische Perfektion, die Feinheit seines Blätterteigs, die kontrollierte Kraft seiner Soßen, das harmonische Gleichgewicht der Aromen und eine persönliche Interpretation, die Tradition respektiert und zugleich zeitgenössisch wirkt, wie die Jury urteilte.

Den zweiten Platz belegte Camille Delcroix, Küchenchef und Inhaber des Restaurants Bacôve, während der dritte Platz an Jérémie Crauser, Charcutier der Maison Crauser Bello, ging. 

Die Jury

Der Gewinner wurde von einer Jury ausgewählt, bestehend unter anderem aus:

  • Thomas Boullault, Küchenchef des L’Arôme in Paris
  • Kenichiro Sekiya, Executive Chef Joël Robuchon in Tokio
  • Anne Luzin, Herausgeberin von Le Chef Magazine
  • Noémie Honiat, Chef Pâtissière
  • Nicolas Stamm-Corby, Küchenchef des La Fourchette des Ducs
  • Jérôme Banctel, Küchenchef des La Réserve in Paris
  • Marc Esquerré, leitender Redakteur Gault & Millau
  • Pierre Hermé, Pâtissier
  • Alice Bosio, Leiterin Ressort Gastronomie, Le Figaro
  • Christophe Bacquié, Küchenchef von Le Mas Les Eydins – Bonnieux
  • Gilles Goujon, Küchenchef des Auberge du Vieux Puits
  • Christelle Lorho, Inhaberin der Maison Lorho
  • Clarisse Ferreres-Frechon, Gründerin der Agentur Melchior

Präzision, Strenge und kulinarische Kühnheit

Als Chef de Partie im Élysée-Palast verkörpert Sébastien Guérin Präzision, Strenge und kulinarische Kühnheit. 2020 wurde er internationaler Vizeweltmeister der Militärköche in den USA, 2019 Zweiter beim Trident d’Or und 2024 Gewinner der Französischen Meisterschaft der gefüllten Kohlroulade. Heute gilt er als unumgängliche Referenz der französischen Gastronomie.

Ausgebildet in der Armee, diente er auf Schiffen der französischen Marine, wo er Küchenchef des Admirals und des Präfekten des Ärmelkanals und der Nordsee war. Seit 2022 stellt er sein Talent in den Dienst der höchsten Stellen des Staates und wirkt täglich an Präsidentenessen und offiziellen Empfängen mit.

Als Mitglied der Toques Françaises und der Lauréats de la République Française, passionierter Liebhaber von Gastronomie, Wettbewerben, Jagd und Fischerei, beherrscht Sébastien das gesamte kulinarische Handwerk. Ein Weg der Exzellenz, im Dienst des Geschmacks, des französischen Know-hows und nun gekrönt von einem Weltmeistertitel.

(Le Chambard/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Martin Blickhan, Mitglied im Nationalteam der Bier-Sommeliers, spricht bei einer Pressekonferenz vor der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers
Wettbewerb
Wettbewerb

Bier-Sommeliers bereiten sich auf WM in München vor

Bier trinken und darüber reden – dafür soll es eine Weltmeisterschaft geben? Ja, und die deutschen Sommeliers trainieren schon fleißig. Sie gelten als Favoriten und verraten, wie viel Bier sie sich aufmachen.
Giuliano Genoni, Felix Schiffner und Léon Rodenburg
Wettbewerb
Wettbewerb

8. Weltmeisterschaft der Biersommeliers in München

Hier entscheiden Nuancen: Alle zwei Jahre wird die Weltmeisterschaft der Biersommeliers ausgetragen. In diesem Jahr findet sie bereits zum achten Mal statt.  
Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2026: Die Nominierten stehen fest

Von innovativen Food- und Beverage-Konzepten über smarte Technik- und Robotiklösungen bis hin zu inklusiven und nachhaltigen Gastro-Modellen: Der Internorga Zukunftspreis rückt erneut die Innovationstreiber der Branche ins Rampenlicht. Die Nominierten für 2026 stehen jetzt fest.
Award der Gastfreundschaft 2026
Bewerbungsschluss
Bewerbungsschluss

Award der Gastfreundschaft 2026: Jetzt schnell noch bewerben!

Nur noch wenige Tage haben Gastronomen und Hoteliers die Chance, ihre kreativen Eventkonzepte für den Award der Gastfreundschaft einzureichen. Neben attraktiven Preisgeldern bietet der Wettbewerb vor allem eine starke Plattform, um den eigenen Betrieb sichtbar zu machen und als Marke zu positionieren.
Emilia Montz, Yvonne Rauscher, Patrick Ködel und Marc-Dominik Stein
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für S.Pellegrino Young Chef Academy Competition 2026/2027

An die Töpfe, fertig, los! Die S.Pellegrino Young Chef Academy Competition geht in die siebte Runde und S.Pellegrino lädt wieder junge Talente aus aller Welt zum kulinarischen Wettstreit ein. Die Bewerbungsphase ist jetzt eröffnet.
Gruppenbild der Jury
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Diese fünf Konzepte stehen im Finale

Das Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises ist entschieden: Zehn vielversprechende Gründer waren im Hamburger east-Hotel angetreten, um die Jury aus Branchenexperten von sich und ihrem Konzept zu überzeugen. Fünf von ihnen schafften es nun ins Finale. 
Gruppenfoto der Gewinner des Award der Gastfreundschaft 2025 mit Urkunden und Schecks am Wasser
Wettbewerb
Wettbewerb

Award der Gastfreundschaft 2026 sucht kreative Gastro-Events

Beim diesjährigen Award der Gastfreundschaft stehen außergewöhnliche Eventideen im Mittelpunkt, die zeigen, wie emotional und vielseitig Gastfreundschaft sein kann. Bewerbungen sind noch bis zum 6. März 2026 möglich.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Daniel Wallenstein
Wettbewerb
Wettbewerb

„Koch des Jahres 2026“: Nur noch vier Wochen bis zum Bewerbungsschluss

Der Countdown läuft: Nur noch ein Monat – dann endet die Bewerbungsfrist für den renommierten Wettbewerb. Gesucht werden Newcomer, Young Chefs und aufstrebende Talente der gehobenen Küche, die den Mut haben, ihre persönliche Geschichte auf den Teller zu bringen.