HIlfspakete

Politiker wollen Wirtschaft gegen Corona absichern

Wirtschaftsminister Volker Wissing
„Wir sind in einer Situation, in der Handlungsbedarf besteht“, sagte Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) nach einem Spitzengespräch mit Verbänden. (© picture alliance/Silas Stein/dpa)
Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing sagt Unterstützung für die Wirtschaft des Landes wegen des Coronovirus zu. So sprach er sich unter anderem für beschleunigte öffentliche Investitionen aus.
Mittwoch, 11.03.2020, 09:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz will die ökonomischen Folgen der Coronavirus-Epidemie mit Überbrückungshilfen abfedern und die Wirtschaftslage mit mehr öffentlichen Investitionen unterstützen. „Wir sind in einer Situation, in der Handlungsbedarf besteht“, ließ Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) nach einem Spitzengespräch mit Verbänden sowie Industrie- und Handelskammern jetzt dazu verlauten. Wenn ein Unternehmen wegen stornierter Aufträge, Lieferproblemen oder ausbleibender Kundschaft Umsätze verliere, könne es über die Investitions- und Strukturbank (ISB) Liquiditätshilfen erhalten, so der Minister. Das Land sei auch bereit, Kredite mit öffentlichen Bürgschaften Kredite abzusichern. „Wir wollen keine einzige Insolvenz wegen unnötiger Corona-Probleme erleben.“ Betroffene Unternehmen etwa im Gaststättengewerbe oder in der Messeausstattung sollten sich rechtzeitig an ihre Hausbank wenden.

„Dauer der Problematik noch nicht abschätzbar“

Negative Auswirkungen der Epidemie könne es in allen Branchen geben, erklärte Wissing. Als Beispiel nannte er einen Wurstbetrieb, der auf Schweinedärme aus China angewiesen sei. Eine Unterbrechung der Lieferungen wirke sich dann auf die Produktion aus. Der Minister sprach sich auch für beschleunigte öffentliche Investitionen aus, um möglichen konjunkturellen Auswirkungen entgegenzuwirken. Dafür sei jetzt eine Planungsbeschleunigung etwa bei Bauvorhaben dringlicher denn je. Wenn es nicht rechtzeitig ein Programm zur Stabilisierung der Konjunktur gebe, seien in der zweiten Jahreshälfte auch Folgen für den Arbeitsmarkt zu erwarten. „Wir können nicht abschätzen, wie lange die Problematik noch dauern wird“, sagte Wissing. Da es sich nicht um marktwirtschaftliche Probleme handle, stehe der Staat an der Seite der Unternehmen. Im Wirtschaftsministerium wurde eine Stabsstelle eingerichtet, um den Auswirkungen des neuen Coronavirus entgegenzuwirken.

Umsatzeinbrüche bei jedem zweiten Unternehmen

Jedes zweite Unternehmen verzeichne bereits spürbare Umsatzrückgänge, sagte der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz, Arne Rössel. Mit Liquiditätshilfen könne Zeit gewonnen werden. „Dann sind wir irgendwann im Sommer, und dann sieht die Welt schon wieder hoffentlich etwas freundlicher aus.“ Er sei aber sicher, dass die Epidemie mit all ihren Facetten „uns das ganze Jahr beschäftigen wird“. (lrs/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Lockerungspolitik
Lockerungspolitik

Merkel stellt Öffnungspakete in Aussicht

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat überraschend drei Pakete für mögliche Öffnungsschritte in der Corona-Pandemie in Aussicht gestellt.
Jens Spahn
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Jens Spahn offen für baldige Lockerungen

Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich überraschend offen für Lockerungen noch im Winter gezeigt. Jedoch plädiert er für einen verantwortungsvollen Übergang zur Normalität.
Geld auf einem Tisch
Überbrückungsgelder
Überbrückungsgelder

IHK fordert sofortige Auszahlung der Wirtschaftshilfen

Neben der Gastgeberbranche und zahlreichen Oppositionspolitikern wird nun auch seitens der Industrie- und Handelskammer die Forderung nach schneller Auszahlung der Corona-Hilfen laut.
Ein geschlossenes Restautaurant
Politik
Politik

Neue Lockdown-Beschlüsse für die Gastronomie

Bund und Länder haben eine Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar beschlossen. Auch für Betriebskantinen ändert sich jetzt etwas.
Hubert Aiwanger
Corona-Regeln
Corona-Regeln

Aiwanger: „Jetzige Lockdown-Verlängerung falsch“

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger kritisiert die verfrüht ausgesprochene Verlängerung des Teil-Lockdowns und fordert einen klaren Fahrplan für Lockerungen ab 11. Januar.
Christine Lambrecht
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Justizministerium fordert Entschädigungen bis Lockdown-Ende

Staatliche Entschädigungszahlungen an die Wirtschaft seien bis zur Aufhebung der Corona-Auflagen rechtlich geboten – so die deutsche Justizministerin Christine Lambrecht.
Dietmar Bartsch
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Linke kritisiert Verzögerung bei Gastronomen-Hilfen

Seit zwei Wochen müssen Restaurants und Bars geschlossen bleiben. Dass die von der Regierung zugesagten Hilfen noch immer nicht fließen, hat nun die Linkspartei im Bundestag kritisiert.