Einkaufswelten

Real will durch Gastronomie wieder wachsen

Patrick Müller-Sarmiento zwischen Einkaufsregalen
Real-Geschäftsführer Patrick Müller-Sarmiento (© dpa)
Gastronomie-Angebote mit Wohlfühl-Ambiente, damit will die Supermarktkette Real wieder zurück auf Wachstumskurs. Der erste Pilotladen in Krefeld versucht Kunden mit selbstgeröstetem Kaffee, frischer Pizza und Steaks vom Grill zu überzeugen.
Sonntag, 27.11.2016, 10:45 Uhr, Autor: Markus Jergler

Bisher warb Real vor allem damit, dass Kunden bei einem einzigen Besuch alles bekommen, was sie brauchen – „einmal hin, alles drin“, lautet der Slogan. Der Erfolg hält sich jedoch seit einiger Zeit in Grenzen, die Kette schrumpft seit Jahren.

Real-Chef Patrick Müller-Sarmiento will jetzt mit einem neuen Konzept zurück auf die Erfolgsspur. Für mehrere Millionen Euro wurde eine neue Filiale in Krefeld errichtet, die neben endlosen Regalen auch neue gastronomische Angebote bietet. Neu ist hier vor allem der Wohlfühlfaktor. „Man kann einkaufen, schlendern, sich unterhalten. Wir haben den Marktplatz wiederbelebt“, wirbt Müller-Sarmiento. Der Einkauf soll zum Erlebnis werden. Die Preise in diesen neuen Gastronomie-Angeboten sind eher günstig kalkuliert – zumindest verglichen mit normalen Cafès und Restaurants. Dennoch sei die Gewinnmarge für Real deutlich höher als beim normalen Handel mit Produkten, betont Müller-Sarmiento.

Diese Idee ist jedoch nicht wirklich neu. Daher bleibt abzuwarten, ob Real damit punkten kann. Das letzte Wachstum verzeichnete die Kette nach Managerangaben 2007. Rewe-Chef Alain Caparros etwa bekräftigt seit Jahren: „In Zukunft wird der Supermarkt ein Ort der Begegnung sein.“ Die besten Edeka- und Rewe-Läden sind in diesem Bereich sogar Vorreiter. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Plenarsaal bei der Debatte Steueraenderungsgesetz 2025 bei der 47. Sitzung des Deutschen Bundestag in Berlin, 04.12.2025
Steuerentlastungen
Steuerentlastungen

7-Prozent-Mehrwertsteuer passiert Bundestag

Eine weitere Hürde ist genommen: Der Bundestag hat Steuerentlastungen für Gastronomen und Pendler beschlossen – darunter die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants. Doch ob ein neues Gesetz mit den Steuerentlastungen tatsächlich kommt, ist noch offen.
Auszubildende bei der Schulung zur Wildverarbeitung
Schulung
Schulung

Lerch Genusswelten: Azubis lernen Wildverarbeitung mit Respekt vor dem Produkt

Ein außergewöhnlicher Praxistag für die Auszubildenden der Lerch Genusswelten: Bei einer speziellen Schulung zur Wildverarbeitung lernten die jungen Talente unter Anleitung den respektvollen Umgang mit dem gesamten Tier.
Kellnerin reserviert den Tisch
Umfrage
Umfrage

No-Shows belasten die Gastronomie: Viele Gäste reservieren und kommen nicht

Immer mehr Restaurants leiden unter sogenannten No-Shows: Gäste reservieren – und erscheinen dann nicht. Für viele Betriebe bedeutet das Umsatzverluste und eine zusätzliche Belastung fürs Team. Dennoch scheuen Gastronomen finanzielle Gegenmaßnahmen.
the dune
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„The dune“ hat im neuen The Florentin eröffnet

Seit Anfang Dezember hat das The Florentin by Althoff Collection in der ehemaligen Villa Kennedy geöffnet. Im Mittelpunkt des neuen Hauses steht „the dune“ – das Destination Restaurant unter der Leitung von Niclas Nußbaumer.
Gruppe beim Essen
Analyse
Analyse

Gastronomie-Trends für 2026: Essen gehen wird bewusster und emotionaler

Für mehr als die Hälfte der Deutschen wird Essen gehen eher ein besonderes Erlebnis als eine regelmäßige Gewohnheit – ein Trend, der die Branche 2026 prägen wird.
Starbucks
Streik
Streik

Starbucks zahlt 35 Millionen Dollar an New Yorker Beschäftigte

Landesweit streiken Beschäftigte der Kaffeehauskette in den USA. Nach Vorwürfen zu Verstößen gegen Arbeitszeitgesetze einigt sich der Konzern nun auf eine Entschädigung in New York.
Kemal Üres
Appell
Appell

Kemal Üres: „Die Weihnachtszeit ist für viele Gastronomen überlebenswichtig!“

Die Weihnachtszeit bricht an – und Deutschlands Gastronomieexperte warnt vor Umsatzeinbußen in der Gastronomie. Während die Menschen vermehrt auf Christkindlsmärkte ausweichen, geraten viele Restaurants wirtschaftlich unter Druck. Kemal Üres appelliert daher eindringlich an die Gäste, die lokale Gastronomie zu unterstützen, und erklärt, wie Gastronomen gegensteuern können.
Karamellkeks-Dessert Biscoff
Karamellkeks-Trend
Karamellkeks-Trend

Warum Karamellkekse so gefragt sind

Supersüß und angesagt: das Trendprodukt Karamellkeks. In Cafés und Restaurants wird die knusprige Nascherei oft einzeln verpackt als korrespondierender Snack zum Kaffee serviert. Sein Geschmack, der viele an Spekulatius erinnert, hat in den letzten Jahren jedoch eine erstaunliche Karriere hingelegt.
Alexander Kumptner und Frank Rosin
Gastronomie-Krise
Gastronomie-Krise

TV-Köche warnen: „Wirte können nicht mehr davon leben“

Die Fernsehköche Frank Rosin und Alexander Kumptner machen sich große Sorgen um die Zukunft der Gastronomie. Hohe Kosten und sinkende Umsätze prägen ihrer Einschätzung nach die Branche.