Corona-Maßnahmen

Regierung verlängert Kurzarbeit

Hubertus Heil
Arbeitsminister Hubertus Heil verkündet die Verlängerung und Erhöhung des Kurzarbeitergeldes. (©picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka/stock.adobe.com)
CDU und SPD haben sich darauf geeinigt, das Kurzarbeitergeld bis 31. Dezember 2021 zu verlängern. Auch eine Aufstockung der Gelder wird es geben.
Mittwoch, 26.08.2020, 08:53 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Milliardenhilfen seitens der Bundesregierung werden verlängert: Die CDU und die SPD haben sich nach einer achtstündigen Verhandlung darauf verständigt, das Kurzarbeitergeld bis zum 31.12.2021 auszuweiten, sodass dieses nun insgesamt 24 Monate in Anspruch genommen werden kann. Auf das Angebot können nun alle Betriebe zugreifen, die bereits bis zum 31.12.2020 Kurzarbeit in ihrem Unternehmen eingeführt haben. Zudem komme es zu einer Erhöhung des Kurzarbeitergeldes – auf 70 bzw. 77 Prozent ab dem vierten Monat und auf 80 bzw. 87 Prozent ab dem siebten Monat. (spiegel.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kaffeehauskellner mit Gesichtsschild bedient eine Kundin
Unzureichender Schutz
Unzureichender Schutz

Gesichtsschilder vor dem Aus

Die Regierung in Österreich plant offenbar ein Verbot der vor allem in Handel und Gastronomie beliebten Gesichtsschilder. Eine Übergangsfrist soll es jedoch geben.
Freundesrunde in einem Restaurant
Weitere verschärfung
Weitere verschärfung

Strengere Regeln für die Gastronomie

Statt wie bis dato zehn dürfen ab Freitag in Österreich indoor nur noch maximal sechs Personen an einem Tisch sitzen, eine einheitliche frühere Sperrstunde soll es derzeit aber keine geben.
FRau mit Rucksack und Maske an einem Bahnhof
Auch Gastgewerbe betroffen
Auch Gastgewerbe betroffen

Schweiz verstärkt Corona-Maßnahmen

In der Schweizer Gastronomie darf ab sofort u.a. nur noch im Sitzen konsumiert werden, die Besucherzahl für Discos oder Clubs wird reduziert und es gilt eine verschärfte Maskenpflicht.
Kaffeehauskellner mit Gesichtsschild bei einem Gast
Corona-Schutz
Corona-Schutz

Kommt das Aus für Gesichtsschilder?

Vor allem beim Gastro-Personal sind sie beliebt – die Gesichtsschilder. Doch deren Schutzwirkung ist umstritten und wegen der steigenden Infektionszahlen droht jetzt deren Verbot in Österreich.
Corona-Mundabstrich
Testprogramm ausgeweitet
Testprogramm ausgeweitet

Kostenlose Corona-Tests auch für die Gastronomie

Seit kurzem gibt es für Hotellerie-Mitarbeiter in Österreich die Möglichkeit, sich regelmäßig und kostenlos auf Corona testen zu lassen. Dieses Programm wird jetzt auch auf die Gastronomie ausgeweitet.
EIn Koch in einer Großküche
Politik & Gastronomie
Politik & Gastronomie

Regierung berät über Coronaschutz-Verschärfungen

Sind die aktuellen Corona-Regeln in Gastronomie, Tourismus und der Eventkultur noch immer viel zu locker? Darüber wollen Angela Merkel und die Ministerpräsidenten am Donnerstag beraten.
Eine Kellnerin mit einer Gästeliste
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Gastgewerbe fordert Neuregelung der Gästelisten

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband will seitens der Politik eine Vereinfachung der Gästelisten-Regelung erreichen. Auch fordert der Dehoga deutlichere Aussagen zum weiteren Vorgehen in der Krise.