Wirtschaftslage

Rekorderlöse und Milliardengewinn bei Starbucks

Starbucks Filiale
Starbucks profitierte stark davon, dass sich der Geschäftsbetrieb nach den Einschränkungen durch die Pandemie wieder normalisierte. (Foto: © wachiwit/stock.adobe.com)
Die Café-Kette Starbucks lässt die Krise hinter sich: in den drei Monaten bis Ende Juni stiegen die Erlöse im Jahresvergleich auf einen Rekordwert.
Mittwoch, 28.07.2021, 09:47 Uhr, Autor: Martina Kalus

Bei der Café-Kette Starbucks laufen die Geschäfte dank der Erholung von der Corona-Krise wieder rund. In den drei Monaten bis Ende Juni stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um 78 Prozent auf den Rekordwert von 7,5 Milliarden Dollar (6,4 Milliarden Euro), wie Starbucks am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.

Das Unternehmen profitierte stark davon, dass sich der Geschäftsbetrieb nach den Einschränkungen durch die Pandemie vor allem im Heimatmarkt Amerika wieder normalisierte. So kamen deutlich mehr Kunden in die Restaurants der Kette als vor einem Jahr, als viele Filialen wegen der Corona-Krise zeitweise schließen mussten.

Quartalsgewinn in Milliardenhöhe

Unterm Strich machte Starbucks einen Quartalsgewinn von 1,2 Milliarden Dollar, nachdem hohe Sonderkosten aufgrund der Pandemie im Vorjahr einen Verlust von 678 Millionen Dollar verursacht hatten. Obwohl die Ergebnisse die Erwartungen der Analysten übertrafen, geriet die Aktie nachbörslich zunächst mit drei Prozent ins Minus.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Starbucks konnte seinen Umsatz und Gewinn steigern. (Foto: © wachiwit/stock.adobe.com)
Umsatz
Umsatz

Starbucks verzeichnet Umsatzplus

Obwohl Krisen und Inflation der Café-Kette zusetzten, konnte Starbucks seinen Umsatz und Gewinn zu Jahresbeginn steigern. Insgesamt verdiente das Unternehmen gut zwei Prozent mehr als vor einem Jahr.
André Michel ist der Director Retail Investment bei Lührmann. (Foto: © Lührmann)
Gastronomie
Gastronomie

Starbucks eröffnet neues Coffee House in Bonn

Die AmRest Coffee Deutschland plant ein weiteres Cafe der amerikanischen Marke in der nordrhein-westfälischen Stadt. Mit 175 Quadratmetern Verkaufsfläche wird es voraussichtlich noch in diesem Jahr starten.
Maria Roß-Capotorto
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks eröffnet neues Café an prominenter Stelle in Berlin

Eröffnung an einer der prominentesten Straßen Berlins: Die US-Coffee-Shop-Kette Starbucks zieht in die Prachtstraße Unter den Linden. Dort eröffnet sie ein neues Café. 
Starbucks FIliale
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

Starbucks steigert Umsatz

Trotz Belastungen in China konnte die Café-Kette Starbucks im jüngsten Quartal deutlich mehr Umsatz generieren. Der Gewinn des Unternehmens verringerte sich dabei zwar, übertraf jedoch die Erwartungen der Wall Street. 
McDonald's Logo und Starbucks-Logo
Corona-Lockdown
Corona-Lockdown

McDonald’s und Starbucks: deutliche Gewinneinbrüche

Die Corona-bedingte Schließung der Gastronomie, vor allem in europäischen Ländern, belastet die Systemgastronomie-Riesen schwer, wie die neuesten Quartalszahlen zeigen. Für McDonald’s war 2020 „eines der herausforderndsten Jahre“ der Firmen-Geschichte.
Geschäftsreisender bekommt an Hotel-Rezeption ein iPad
SiteMinder-Studie
SiteMinder-Studie

Digitale Konnektivität bringt Milliarden-Umsatzpotenzial für deutsche Hotellerie

Eine aktuelle Studie von SiteMinder zeigt: Zwei Drittel der deutschen Hoteliers sind überzeugt, dass schneller arbeitende und nahtlos integrierte Systeme ihren Jahresumsatz um mindestens 6 Prozent steigern könnten. Für den deutschen Beherbergungsmarkt entspricht dies einem zusätzlichen Potenzial in Milliardenhöhe.
Miriam Mack und Sally
Sallys Café
Sallys Café

Erfolgreiche Food-Creatorin eröffnet ihr erstes eigenes Café im Europa-Park

Pünktlich zum Saisonstart am 28. März 2026 feiert ein neues gastronomisches Highlight Premiere im Europa-Park: Mit „Sallys Café“ eröffnet die bekannte YouTuberin Sally Özcan ihr erstes eigenes Café – und das mitten im isländischen Themenbereich, direkt im blue fire Dome.
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Umfrage
Umfrage

Dehoga schlägt Alarm: „7 Prozent Mehrwertsteuer auf Essen sind überlebenswichtig“

Die Lage im Gastgewerbe ist weiterhin angespannt. Der Dehoga befürchtet das sechste Verlustjahr in Folge für die Branche. Präsident Guido Zöllick fordert daher entschlossenes Handeln der Politik und Steuerfairness.
Relais & Châteaux Diepeschrather Mühle
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Relais & Châteaux: Umsatz-Plus von acht Prozent in 2024

Die Vereinigung unabhängiger Hotels und Restaurants veröffentlicht die Ergebnisse ihrer jährlichen Mitgliederbefragung zum Geschäftsergebnis, die auf den Angaben von 92 % ihrer Mitgliedsbetriebe basieren und einen Gesamtumsatz von 3,2 Milliarden Euro für das Jahr 2024 ausweisen.