Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Restaurant Vendôme setzt auf vegetarische Küche

Joachim Wissler
Im Restaurant Vendôme setzt Küchenchef Joachim Wissler fortan verstärkt auf vegetarische Gerichte. (Foto: © Althoff Grandhotel Schloss Bensberg/Wolfgang Stahr)
Mit ihrer Rückkehr aus der kreativen Sommerpause schlagen Küchenchef Joachim Wissler und sein Team einen neuen kulinarischen Weg im Restaurant des Althoff Grandhotels Schloss Bensberg ein. Damit verbunden ist ein stärkerer Fokus auf die vegetarische Küche.
Mittwoch, 21.09.2022, 15:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Welt des Fine Dining drehte sich sehr lange um zwei Protagonisten – Fleisch und Fisch. Gemüse war nicht mehr als eine Beilage, diente als Schmuck“, sagt Joachim Wissler, Küchenchef des Restaurants Vendôme, und ergänzt:

„Diese Zeiten haben sich verändert, ebenso wie die gesellschaftlichen Bedürfnisse, die sich auch bei den Gästen in unserem Restaurant widerspiegeln und die unsere tägliche Arbeit beeinflussen. Die Nachfrage nach vegetarischen Gerichten hat stetig zugenommen und mich bewogen, unser Angebot dahingehend anzupassen.“

Daher hat der Koch die vergangenen zwei Monate intensiv genutzt und kehrt nun voller frischer Ideen zurück an den Herd im Restaurant Vendôme.

Zur Wahl stehen künftig zwei saisonal wechselnde Menüs in sechs oder acht Gängen – das klassische „Große Menü“ mit dem Besten vom Land und aus dem Meer sowie das „Vegetarische Menü“, das ausschließlich aus pflanzlichen Komponenten besteht.

„Die kleine Atempause tat uns allen, aber vor allem mir selbst, unglaublich gut. Ich habe mich in vielerlei Hinsicht inspirieren lassen, meinen Geist in neue Gerichte verwandelt und viel ausprobiert.  Damit hat sich meine Küche weiterentwickelt, ohne ihre unverwechselbare Handschrift einzubüßen, und ist unverändert am Puls der Zeit“, sagt Joachim Wissler.

Die verschiedenen Menüs

Zu den Highlights des aktuellen „Herbst Menüs“ gehören Gerichte wie „Helgoländer Hummer/Kamillenblüten-Vinaigrette/Gelbe Bete/Kalbskopf/roter Amaranth-Salat“ ebenso wie „Nikolais Seeforelle & Pfifferlings Garum/gepickelter Walbecker Spargel/Meerrettichgnocchi/Tannnenwipfel“ oder auch „Geröstetes Kalbshirn & fermentierter Rotkohl/Sellerie-Tahin/eingelegte Steinpilze/schwarzer Trüffel“.

Das derzeitige „Vegetarische Menü“ umfasst Gerichte wie „Fermentierte Champignon-Sellerieravioli/Pfifferling-Garum/Parmesancreme/Liebstöckelöl“ sowie „Buchweizen-Frenchtoast/Steinpilzroyale/Sangohachi Miso Emulsion/Topinamburwurzel“ oder auch „Gefüllte Aubergine & Alblinsen-Curry/gegrillter Porree/Basilikumkefir“.

Zu Überschneidungen der beiden Menüs kommt es unter anderem bei „Blue Stilton Fleuron/Blätterteigcreme/Cassismark/Radicchio“ und „Petersilien-Apfel-Granité/Sauerrahmeis/Rosenblütenschaum“.

(Althoff Collection/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Team vor dem Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Event
Event

„Bensberg & Friends“: Ein kulinarisches Highlight im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Bereits zum vierten Mal lädt das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg am Tag der Deutschen Einheit zu „Bensberg & Friends“ ein. Bei der Veranstaltung findet ein Walking Lunch statt, der für regionale Kochkunst und Küche „hautnah“ steht.
Mikail Akar
Ausstellung
Ausstellung

Kleiner Künstler kommt im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg groß heraus

Kleiner Künstler, große Kunst: Vom 26. Februar bis zum 29. April wird im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg die Ausstellung „Unbelievable“ gezeigt. Dabei steht ein kleiner Künstler im Mittelpunkt.
NIC Veg Burger Restaurants in Karlsruhe
Foodtrend
Foodtrend

NIC veg Burger Restaurant eröffnet in Karlsruhe

Das innovative Konzept von NIC veg Burger Restaurant ist ab sofort auch in Karlsruhe zu erleben. Am Rondellplatz beim Ettlinger Tor Center feierte das Restaurant am 5. Dezember 2022 mit großem Besucheransturm feierlich seine Eröffnung.
Die beliebtesten pflanzlichen Alternativen.
Foodtrends
Foodtrends

Pflanzliche Lebensmittel bei Ikea

Die Gruppe bietet ihre beliebtesten pflanzlichen Alternativen ab Oktober preisgleich oder günstiger an als die tierischen Varianten. Das Angebot gilt für alle Filialen weltweit.
Paul Ivić präsentiert eines seiner Gerichte
Feinschmeckerküche
Feinschmeckerküche

Vegetarische Haute Cuisine: Das TIAN München erfindet sich neu

Spitzenkoch Paul Ivić verleiht zusammen mit Christian Schagerl und Robert Stohs dem Restaurant am Viktualienmarkt eine ganz neue Note. Das Besondere: Das gastronomische Triumvirat setzt ganz auf die vegetarische Küche.
Der Burger King im BER Food Court (Foto: © BER)
Gastronomie
Gastronomie

Burger King und Starbucks jetzt auch hinter der Sicherheitskontrolle im BER

Reisende am Flughafen Berlin Brandenburg haben nun die Möglichkeit, zwei neue gastronomische Angebote im Abflugbereich zu nutzen. Die bekannten Schnell-Restaurants haben ihre Tore im Food Court des Terminal 1 geöffnet.
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.