Splitternackt

Restaurantkette von Jamie Oliver ist insolvent

Jamie Oliver mit Mitarbeitern seines Wiener Restaurants
Die Franchise-Restaurants im Ausland, etwa das Jamie’s Italian in Wien (Foto) sind von der Pleite nicht betroffen. (© Jamie’s Italian Vienna Downtown/Philipp Lipiarski)
Die britischen Restaurants seiner Jamie’s Italian-Kette stehen vor dem Aus. Jetzt bangen rund 1.300 Mitarbeiter um ihre Jobs in den noch bestehenden 25 Filialen.
Dienstag, 21.05.2019, 14:29 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Restaurantkette Jamie’s Italian und das Lokal Barbecoa des britischen Starkochs Jamie Oliver, Jamie’s Italian, haben in Großbritannien Insolvenz angemeldet. Das teilte das Unternehmen aktuell mit. §Ich bin sehr betrübt über diese Entwicklung und würde gerne allen Mitarbeiter und unseren Zulieferern danken, die mit Herz und Seele im vergangenen Jahrzehnt in diesem Unternehmen gearbeitet haben“, wird Oliver  in der Mitteilung zitiert. Nicht davon betroffen seien die Franchise-Restaurants im Ausland sowie „Fifteen“ in Cornwall.

Rund 1.300 Beschäftigte müssen der BBC zufolge nun um ihre Arbeitsplätze fürchten. Gegründet hatte der Fernsehkoch die Restaurantkette im Jahr 2008. Zuletzt betrieb er noch 25 Filialen in Großbritannien.

Schon vor rund einem Jahr wurden finanzielle Probleme von Olivers Restaurants bekannt und er musste zwölf Jamie’s Italian-Lokale schließen. Und auch mit Steakhäusern erlitt Oliver bereits Schiffbruch. (dpa/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Gruppe Hotelmitarbeiter
Änderungen
Änderungen

Das beinhalten die neuen Ausbildungsordnungen im Gastgewerbe

Seit dem 1. August 2022 sind die neuen Ausbildungsordnungen nun in Kraft. Doch was hat sich genau geändert und welche Möglichkeiten hat ein Betrieb, wenn er die neuen Inhalte nicht vermitteln kann?
Eine Filiale von Block House
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Block House-Lieferservice verzeichnet Erfolgsbilanz

Im November letzten Jahres rief die Markengastronomie Block House in zwei Filialen einen Lieferdienst ins Leben. Da dieser auf hohe Resonanz stieß, wird der Take-Away-Service nun zunehmend ausgebaut.
Eine Filiale von Maredo
Markengastronomie
Markengastronomie

Maredo entlässt fast sämtliche Mitarbeiter

Die angeschlagene Steakhaus-Kette Maredo muss offensichtlich fast alle Mitarbeiter entlassen, wobei auch die November-Schließungen durch die Coronakrise eine entscheidende Rolle spielen.
Eine Filiale von Vapiano
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Comeback für Vapiano

Die schwer angeschlagene Gastronomiekette Vapiano soll bald wieder mit 30 Filialen in Deutschland vertreten sein.
Systemgastronomie
Systemgastronomie

„Mutmachende Signale an notleidende Gastronomen“

Der Bundesverband der Systemgastronomie begrüßt das beschlossene Konjunkturpaket der Regierung. Mit diesen Liquiditätshilfen könnten dem BdS zufolge nun zahlreiche Arbeitsplätze gesichert werden.
Josef Donhauser vor einem Vapiano-Restaurant
Dacapo
Dacapo

Vapiano startet österreichweit wieder durch

12 Standorte in Innsbruck, Graz und Wien wurden wiedereröffnet, 500 Arbeitsplätze werden erhalten. Das Konzept wird beibehalten, die Umsatzerwartung „nach Corona“ liegt bei 40 Mio. Euro.
Eine Filiale von Burger King
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King testet Umbau zu Anti-Corona-Betrieb

Reservierungs-Apps, Thermoscanner, Glasbarrieren – erstmals führt eine große Restaurantkette ein umfangreiches Gesamtpaket zur Corona-Vorbeugung ein.