Corona

Restaurants stellen zunehmend auf Lieferservice um

Ein Radfahrer von einem Lieferdienst
Die Coronakrise krempelt detzeit auch die Branche der Lieferdienste gewaltig um. (© picture alliance/Sueddeutsche Zeitung Photo)
Die Coronakrise treibt immer mehr Restaurants in den Lieferbetrieb. Lieferando hat dieser Tage einen deutlichen Zulauf an teilnehmenden Lokalen zu verzeichnen.
Dienstag, 24.03.2020, 07:48 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Lieferservice-Marktführer Lieferando meldet durch die  Coronakrise einen deutlichen Zulauf an neuen Restaurants, die ihr Angebot  auf der Plattform des Unternehmens anbieten wollen. „Generell haben wir in den  vergangenen Tagen einen wesentlichen Anstieg der Anfragen durch  Restaurants feststellen können“, ließ der Mutterkonzern  Takeaway.com aktuell dazu verlauten. „Die Lieferung ist nun eine gute  Alternative für Restaurants, die ihre Türen momentan für Gäste  geschlossen halten müssen.“ Andererseits würden aber auch viele  Restaurants den Betrieb wegen der Coronakrise  einstellen, wie es dazu weiterhieß.

Kontaktlose Lieferung

Der Konzern berate gerade über Möglichkeiten, die Restaurants zu unterstützen. „Da die Konsequenzen des Virus derzeit allerdings  unklar sind, haben wir noch keine Entscheidung darüber treffen  können, wie diese Maßnahmen aussehen werden.“ Um die  Ansteckungsgefahr für die Mitarbeiter zu minimieren, hat der Konzern  bereits Mitte März auf kontaktlose Lieferung umgestellt: Die Boten  seien angewiesen, die Bestellungen nach dem Klingeln vor der Tür  abzustellen und von der Tür zurückzutreten. Mitarbeiter mit  Bürotätigkeit, etwa der Kundenservice, arbeiteten aus dem Homeoffice.

Auftragsentwicklung unterschiedlich

Dass die Kunden, die nun nicht mehr in die Restaurants gehen,  geschlossen auf Lieferessen umsteigen, kann zumindest Deutschlands  größter Pizzalieferservice Domino’s bislang nicht bestätigen. „Aktuell verzeichnen wir keine signifikanten Änderungen im  Bestellaufkommen“, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Auch  Domino’s setzt zum Schutz der Mitarbeiter auf die kontaktlose  Zustellung. Die Verkaufsräume der Pizzeria bleiben außerdem für  Kunden geschlossen. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Uber Eats Awards: Tim Raue ist Jury-Mitglied (Foto: © Nils Hasenau)
Lieferdienste
Lieferdienste

Uber Eats Awards 2024

Die Plattform für Essenslieferungen vergibt im Juli 2024 erstmals Auszeichnungen für die beliebtesten Restaurants ihrer Kunden. Für die Gewinner locken Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Dennis Müller, Vorstand der Enchilada Franchise AG. (Foto: © Enchilada Gruppe)
Außerhausmarkt
Außerhausmarkt

Enchilada Gruppe testet Lieferdienst Eat Tasty in Mainz

Die Enchilada Gruppe hat mit „Eat Tasty“ ein spannendes Konzept für den Außerhausmarkt entwickelt. Der Lieferservice befindet sich zwar noch in der Testphase, soll aber bis Anfang 2024 zur Marktreife geführt werden. 
Bernhard Moser.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Bernhard Moser über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie

Im Interview mit der HOGAPAGE Redaktion spricht der Geschäftsführer des Restaurants „SodaZitron“ und Vorsitzender der Dehoga Berlin Fachgruppe Flagship, Bernhard Moser, über die Corona-Jahre, aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und künftige Entwicklungen der Branche.
Steffen Henssler Weihnachtsmenü
Gastro-Lieferdienst
Gastro-Lieferdienst

„Steffen Henssler“-Menüs kommen nach Hause

Passend zur Weihnachtszeit bringt der Gastro-Lieferdienst voilà zwei ganz besondere Menüs heraus. Und zwar zusammen mit BOX by Steffen Henssler.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?