Initiative

„Rettet die Vielfalt“ – Gemeinsame Gastro-Initiative für 7 Prozent Mehrwertsteuer gestartet

Kemal Üres
Kemal Üres hat ein neues Aktionsbündnis vorgestellt: „VfG – Vereint für die Gastro e.V.“ (Foto: © Vereint für die Gastro e. V./Daniel Rettig)
Im Kampf gegen die drohende Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie startet die neue Initiative „Vereint für die Gastro“ die bundesweite Kampagne „Rettet die Vielfalt“. Unter der Schirmherrschaft von Kemal Üres vereint die Initiative Politik, Verbände und Gastronomen, um die Beibehaltung des 7-Prozent-Steuersatzes zu erwirken.
Mittwoch, 18.10.2023, 14:19 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Kemal Üres, besser bekannt als Creator „Der Gastro-Flüsterer" mit über 650.000 Followern, hat im Mainzer Hyatt ein neues Aktionsbündnis vorgestellt: „VfG – Vereint für die Gastro e.V.“ Unter dem Vorsitz von Üres will die Initiative mit vereinten Branchen-Kräften gegen die von der Bundesregierung geplante Rücknahme der reduzierten Mehrwertsteuer auf Speisen von 7 Prozent und die Wiederanhebung auf 19 Prozent vorgehen. Geplant ist ein Maßnahmenpaket, an dem sich über digitale Plattformen auch lokale Gastronomie-Betriebe beteiligen können, um breitenwirksam Unterstützung für die 7 Prozent zu signalisieren und Gäste in allen Regionen Deutschlands für das Thema zu sensibilisieren. 

In einer Talkrunde unter Moderation von Malte Budde, Geschäftsführer des Hyatt Mainz, äußerten sich neben Üres die Mainzer Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz, Gereon Haumann (Präsident des Dehoga Rheinland-Pfalz), Ata Delbasteh (Gastronom und Vorsitzender der SPD Mainz) und David Dietz (Fraktionsvorsitzender FDP Mainz). Dort zeigte sich, dass auf kommunaler Ebene durchaus mehr Einigkeit herrscht als im Bund.

„Es geht um unsere Existenz. Wir wollen nicht die Politiker angreifen, sondern vielmehr unseren Gästen klar machen, dass sie sich gemeinsam mit uns stark machen sollen. Dazu wollen wir alles tun, damit unser Anliegen überschwappt: Dass die Gastro ihre Karten, ihre Fenster beklebt“, sagt Kemal Üres zum Auftakt.

In den vergangenen Wochen hatte der Creator schon einiges erreicht, indem er zahlreiche namhafte Unternehmen als Unterstützer gewinnen konnte. „Realistisch haben wir noch sechs bis acht Wochen, in denen noch viel passieren kann, und es macht mir Mut, dass alle ‚Big Player‘ bei uns im Boot sitzen.“

Vielfalt der Gastro-Szene erhalten

Auf die tiefgreifenden Folgen, die sich weit in die Gesellschaft hinein auswirken werden, möchte die Initiative aufmerksam machen. Sämtliche Maßnahmen des Aktionsbündnisses stehen unter dem Motto „Rettet die Vielfalt“. Denn die lebendige Vielfalt der Gastro-Szene in Deutschland, so Üres, sei durch die geplante Mehrwertsteuererhöhung ab 2024 in Gefahr.

Schon jetzt beklagt die Gastronomie einen Verlust von 36.000 steuerpflichtigen Betrieben im Vergleich zum Zeitraum vor der Corona-Pandemie. Dieser massive Rückgang von 222.400 auf aktuell 186.000 betrifft besonders die Menschen in strukturschwachen Regionen. Insgesamt lagen die Umsätze von Januar bis Mai 2023 laut Statistischem Bundesamt inflationsbereinigt 11,4 Prozent unter denen des Jahres 2019.

„Wer den eigenen Familienbetrieb trotz Pandemie, Fachkräftemangel, steigender Kosten und sinkender Gästezahlen durch eine galoppierende Inflation am Leben hatte halten können, der soll dafür jetzt mit einer Mehrwertsteuerhöhung bestraft werden? Das macht für mich und viele andere, die für die Vielfalt in unserer Branche stehen, absolut keinen Sinn! Restaurants und Kneipen sind das Wohnzimmer Deutschlands – das muss weiterhin gefördert werden und der ganzen Gesellschaft offenstehen“, fordert Kemal Üres. Nicht umsonst habe Olaf Scholz im letzten Bundestagswahlkampf versprochen, dass der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent für die Gastronomie dauerhaft erhalten bleiben solle. 

Besondere Aktionen für ein dringendes Anliegen

Damit die Botschaft „Rettet die Vielfalt“ eine noch breitere Öffentlichkeit in Deutschland erreicht, sind zum Auftakt der Kampagne diverse kommunikative Aktionen in und mit Gastronomiebetrieben geplant. Kreative und organisatorische Unterstützung für den Launch von „Vereint für die Gastro“ kommt von der Mainzer GWA-Agentur Bartenbach.

So will das Aktionsbündnis laut Üres ganze Ausgehviertel und Restaurantfassaden mit grellroten „19 Prozent“-Aufklebern – wie bei einem Ausverkauf – zukleistern. Zusätzlich werden fiktive „19 Prozent“-Speisekarten vor Ort in Kneipen, Restaurants und Kantinen zu einem ungewöhnlichen Hingucker für die Gäste.

Gesammelt werden alle Informationen und Aktivitäten der Initiative auf einer Online-Plattform.

Prominente Unterstützung

Bereits zu ihrem Start erhalten die Initiative „Vereint für die Gastro“ und ihr Vorsitzender Kemal Üres branchenübergreifende Unterstützung von führenden Unternehmen wie Metro, TransGourmet, Selgros, Frischeparadies und Lieferando. Die GWA-Agentur Bartenbach aus Mainz zeichnet verantwortlich für die Kommunikationsmaßnahmen.

Üres konnte als Gastro-Flüsterer in der Vergangenheit immer wieder für vielbeachtete, über die Branche hinweg beachtete Auftritte sorgen, unter anderem mit einer Kampagne für fairere Döner-Preise.

Weitere Diskussionsbeiträge vom Podium

Ata Delbasteh fordert: Laut werden! „Die Gastronomie zählte mit zu den ersten, die durch Corona und auch die Energiekrise stark betroffen waren. Wir haben Kredite aufgenommen, um Sicherheit zu haben, und die wird uns jetzt genommen.“

Die drohende Erhöhung bringe Unsicherheiten, nicht nur hinsichtlich laufender Kredite, sondern auch bei den Beschäftigten und mit Blick auf die Qualität der Verpflegung. Den Gleichheitsgrundsatz der EU sieht er nicht gegeben: „Wenn ich ein einfaches Brötchen in der Tankstelle mit nur 7 Prozent kaufe, aber etwas handwerklich Gutes und der damit verbundenen Wertschätzung mit 19 Prozent, hat das nichts mit Gleichheit zu tun! Wir bekommen die 12-Prozent-Differenz nicht geschenkt und das ist ein Aspekt, den man beachten sollte.“

Manuela Matz sieht die Gastronomie als wichtigen Bestandteil der Mainzer Identität: „Das ‚mainzgefühl‘ und die Gastro sind nicht voneinander zu trennen. Mainz ist gastfreundlich und bewirtet Gäste von nah und fern. Und auch für Mainzer ist die Gastronomie ein wichtiger Anlaufpunkt. Es soll noch genug im Geldbeutel sein, um in sein Stammlokal zu gehen, und daher soll es so bleiben, wie es ist“, fordert Matz. Diese Ansicht werde auch mehrheitlich im Städtetag geteilt: „Das ist ein wichtiges Signal!“

„In Rheinland-Pfalz sehen sich bis zu 1.000 Gastgeber in ihrer Existenz gefährdet, wenn die Mehrwertsteuer von 7 auf 19 Prozent erhöht wird“, äußert sich Gereon Haumann zur Lage im Land. „Unsere Gastronomen werden die Erhöhung 1:1 weitergeben müssen, da aufgrund der Kostensteigerung in den Bereichen Energie, Lebensmittel und Personal die Gewinnmargen sehr gering sind."

Viele Betriebe würden befürchten, dass die notwendigen Preiserhöhungen von den Gästen nicht akzeptiert werden und es dadurch zu signifikanten Umsatzausfällen kommen wird. „Bei weiter steigenden Kosten wird der betriebliche Erfolg unserer Gasthäuser gefährdet. Sie sind die öffentlichen Wohnzimmer, der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält. Wir wollen, dass Gastronomie bezahlbar bleibt sowie die kulinarische Vielfalt und Esskultur in unserem Land erhalten bleibt“, sagt Gereon Haumann-

 Aufgabe der Politik sei es jetzt, den gastgewerblichen Unternehmern mit der Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer, Sicherheit und Perspektiven zu geben. Es sei weder fair noch gerecht, wenn ab dem 1. Januar 2024 für Essen in Cafés und Restaurants wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig würden, während für das Essen zum Mitnehmen, den Fertigsalat aus dem Supermarkt und die Essenslieferung weiterhin 7 Prozent gelten würden.

„Der reduzierte Mehrwertsteuersatz für die Gastronomie ist in 23 EU-Staaten Gesetz", so Gereon Haumann. „Die 7 Prozent müssen einheitlich für Essen gelten.“ Haumann ruft abschließend zur Teilnahme an der vom Dehoga initiierten Open Petition „7 % müssen bleiben“ auf, die auch vom Aktionsbündnis „Vereint für die Gastro“ unterstützt wird.

„Sieben Prozent von etwas sind besser als 19 Prozent von nichts“, findet auch David Dietz: „Wir wollen die Landesebene in den Fokus nehmen und so erreichen, dass sich das Land Rheinland-Pfalz über den Bundesrat für eine Entfristung einsetzt. Denn die Gastronomie spielt eine entscheidende Rolle bei lebendigen Innenstädten und wenn sie stirbt, werden die Lichter ausgehen. Das möchte ich persönlich vermeiden.“

Auch im Publikum gab es breite Zustimmung für die Kampagne, und zwar nicht nur von anwesenden Gastronomen, sondern auch von Gästen aus Einzel- und Großhandel. Sie zeigten auf, dass ein Zurück auf 19 Prozent Mehrwertsteuer nicht nur das bereits vonstattengehende Sterben insbesondere der mittleren Gastronomie beschleunigen würde, sondern weit darüber hinausreiche, seien es negative Effekte auf den Einzelhandel vor Ort oder Arbeitsplatzverluste bei Lieferanten. 

(Vereint für die Gastro/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Seit dem 1. Januar 2024 gilt in der Gastronomie auch für Speisen wieder der normale Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. (Foto: © picture alliance/dpa | Jens Kalaene)
Umfrage
Umfrage

Trotz regulärem Mehrwertsteuersatz ist die Lage nicht hoffnungslos

Seit Jahresbeginn müssen Gäste in Restaurants wieder den regulären Steuersatz zahlen. Eine Befragung in Rheinland-Pfalz zeigt deutliche Rückgänge bei Umsätzen und Gästezahlen, dennoch bleibt der Dehoga zuversichtlich.
Frau schaut auf Speisekarte vor einem Restaurant
Umfrage
Umfrage

Studie zeigt: Deutsche würden Gastrobesuche bei 19-Prozent-Mehrwertsteuer weiter reduzieren

Seit Monaten fordert das Gastgewerbe: Die 7-Prozent-Mehrwertsteuer muss bleiben! Eine repräsentative Verbraucherbefragung des Deutschen Tiefkühlinstituts verdeutlicht nun noch einmal, wie wichtig das Beibehalten der reduzierten Mehrwertsteuer ist. 
Christoph Meyer
Positives Signal
Positives Signal

Lösung für 7-Prozent-Mehrwertsteuer? Ampel äußert sich positiv

Seit Monaten fordert die Branche: Die 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie muss bleiben! Nun gibt es ein erstes ermutigendes Signal aus der Ampelkoalition. 
Christian Dürr
Vorschlag
Vorschlag

Christian Dürr: So ließe sich die 7-Prozent-Mehrwertsteuer finanzieren

Um die 7-Prozent-Mehrwertsteuer beizubehalten, muss laut Finanzminister Christian Lindner eine Gegenfinanzierung gefunden werden. Hierfür hat FDP-Fraktionschef Christian Dürr nun einen Vorschlag. 
Gruppe beim Essen im Restaurant
Umfrage
Umfrage

Mehrheit der Deutschen für 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie

Sollte die Mehrwertsteuer auf Speisen wieder auf 19 Prozent angehoben werden, könnte dies verheerende Folgen für die Gastronomie haben. Das befürchtet auch eine Mehrheit der Deutschen. Sie ist der Meinung, dass die 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie beibehalten werden sollte. Dies verdeutlicht eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Metro AG.
Christoph Ploß
Forderung
Forderung

Christoph Ploß fordert dauerhafte Senkung der Umsatzsteuer für Restaurants

Aktuell gilt in der Gastronomie ein Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent. Die Regelung soll jedoch Ende des Jahres auslaufen. Die CDU befürchtet dann ein Restaurantsterben. Christoph Ploß fordert daher die dauerhafte Beibehaltung der reduzierten Mehrwertsteuer.
Jan Redmann
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Brandenburger Landtag: Einigkeit über reduzierte Mehrwertsteuer

Der Brandenburger Landtag steht geschlossen hinter einer Fortführung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes in der Gastronomie. Während SPD, CDU und Grüne eine zweijährige Verlängerung anstreben, drängt die Linke-Fraktion auf eine dauerhafte Absenkung.