Finanzen

San Francisco Coffee Company insolvent

Junge Frau trinkt aus einem Kaffeebecher in einem Coffee Shop der Kette San Francisco Coffee Company
Die Coffee Shop Kette San Francisco Coffee Company ist insolvent. (Foto: ©picture-alliance; dpa/Andreas Gebert)
Die Coffee Shop Kette hat beim Münchner Amtsgericht ihre Zahlungsunfähigkeit angegeben. Probleme gab es nicht erst seit der Corona-Krise.
Donnerstag, 30.07.2020, 14:21 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Münchner Coffee Shop Kette San Francisco Coffee Company ist zahlungsunfähig. Nach mehrjährigen Finanzproblemen wurde nun am vergangenen Dienstag, 28.07.2020, der Insolvenzantrag beim Amtsgericht München eingereicht. Als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht Dr. Max Liebig von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter. Dieser sucht nun für die verbliebenen sechs Cafés in München, Regensburg und Abu Dhabi einen Investor, wie die Kanzlei bekanntgab.

Das 1999 gegründete Unternehmen hatte, laut Insolvenzverwalter, in besseren Zeiten 17 Standorte. Probleme gab es schon länger. 2018 verkauften die ursprünglichen Gesellschafter die Kette, die Cafés werden nun von Franchisenehmern betrieben und nicht mehr auf eigene Rechnung mit eigenem Personal.
(dpa/lby/insolvenzbekanntmachungen.de/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stefano Buck
Übernahme
Übernahme

Nach Insolvenzeröffnung: Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH steht kurz vor Rettung durch Investor

Die Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH, ein Spezialist für die Planung, Einrichtung und Ausstattung von Profiküchen, ist in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Ein entsprechendes Insolvenzverfahren wurde am 1. Dezember 2025 eröffnet. Die Übernahme durch einen Investor ist jedoch bereits im Gange.
Außenansicht der Privatbrauerei Eichbaum
Insolvenz
Insolvenz

Brauerei Eichbaum hofft auf Investor und Neuanfang

Ende Oktober hatte Eichbaum einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Jetzt will die Brauerei auf einen Investor setzen. Die Geschäftsführung will den Standort sichern und möglichst viele Jobs erhalten.
Swing Kitchen
Insolvenz
Insolvenz

Swing Kitchen ist insolvent

Die Sanierung der „Swing Kitchen“-Gruppe ist überraschend gescheitert: Aufgrund kurzfristig abgesagter Finanzierungszusagen musste die gesamte Unternehmensgruppe Insolvenz anmelden.
Klaus Erfort
Eigensanierung abgeschlossen
Eigensanierung abgeschlossen

Gästehaus Klaus Erfort übersteht Insolvenz

Im April musste Klaus Erfort für sein Gästehaus in Saarbrücken einen Insolvenzantrag stellen. Jetzt vermeldet der Spitzenkoch, dass er das Eigenverwaltungsverfahren (Schutzschirmverfahren) erfolgreich beendet hat.
Reinigungsservice
Insolvenz
Insolvenz

BMC Hotelservice meldet Insolvenz

Trotz guter Auftragslage geriet der Hotel-Dienstleister BMC Hotelservice aus Freising in wirtschaftliche Schieflage. Jetzt hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet – und ist damit kein Einzelfall. 
Palux-Firmengebäude
Neustart
Neustart

Palux schließt Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich ab

Palux startet neu durch: Der Großküchenhersteller hatte Ende des vergangenen Jahres einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Jetzt konnte das Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden. 
Gaststätte Preysinggarten in München
Insolvenz
Insolvenz

Münchner Traditionsgaststätte schließt nach 150 Jahren

Ein schwerer Schlag für die Münchner Gastroszene: Der Preysinggarten in Haidhausen muss schließen – und das nach über 150 Jahren. Der Wirt trauert um sein „Lebenswerk“.
Le big TamTam
Neustart geplant
Neustart geplant

Le big TamTam ist vorerst gescheitert

Mit einem großen Paukenschlag hatte das Le Big TamTam im vergangenen Jahr noch eröffnet. Doch nun stellt der Food-Markt im Hamburger Hanseviertel den Betrieb bereits wieder ein – zumindest vorerst.
Das American-Diner „The Last Meal“
Übernahme
Übernahme

„The Last Meal“ gerettet: American-Diner startet nach Insolvenz mit großen Plänen neu durch

Noch Ende Juni war ungewiss, wie es mit dem American-Diner auf der Karlsruher Kriegsstraße weitergeht. Der Betrieb musste damals Insolvenz anmelden. Nach einer wirtschaftliche Neuaufstellung und Übernahme blickt das Restaurant nun aber wieder nach vorne – und hat große Pläne.