Finanzen

San Francisco Coffee Company insolvent

Junge Frau trinkt aus einem Kaffeebecher in einem Coffee Shop der Kette San Francisco Coffee Company
Die Coffee Shop Kette San Francisco Coffee Company ist insolvent. (Foto: ©picture-alliance; dpa/Andreas Gebert)
Die Coffee Shop Kette hat beim Münchner Amtsgericht ihre Zahlungsunfähigkeit angegeben. Probleme gab es nicht erst seit der Corona-Krise.
Donnerstag, 30.07.2020, 14:21 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Münchner Coffee Shop Kette San Francisco Coffee Company ist zahlungsunfähig. Nach mehrjährigen Finanzproblemen wurde nun am vergangenen Dienstag, 28.07.2020, der Insolvenzantrag beim Amtsgericht München eingereicht. Als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht Dr. Max Liebig von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter. Dieser sucht nun für die verbliebenen sechs Cafés in München, Regensburg und Abu Dhabi einen Investor, wie die Kanzlei bekanntgab.

Das 1999 gegründete Unternehmen hatte, laut Insolvenzverwalter, in besseren Zeiten 17 Standorte. Probleme gab es schon länger. 2018 verkauften die ursprünglichen Gesellschafter die Kette, die Cafés werden nun von Franchisenehmern betrieben und nicht mehr auf eigene Rechnung mit eigenem Personal.
(dpa/lby/insolvenzbekanntmachungen.de/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wartburg
Pächtersuche
Pächtersuche

Pachtvertrag gekündigt: Romantik Hotel auf der Wartburg sucht neuen Pächter

Die Zukunft des Romantik Hotels auf der Wartburg ist ungewiss: Der Pachtvertrag mit der Arcona-Gruppe wurde gekündigt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. 
Gastronomin bei der Abrechnung im Restaurant
Betriebsschließungen
Betriebsschließungen

Mehrwertsteuererhöhung: Dehoga befürchtet Insolvenzen in der Gastronomie

Seit dem 1. Januar gilt auf Speisen in der Gastronomie wieder der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Das sorgt bei vielen Gastronomen nach wie vor für Unmut.
Tür Arcona Hotels
Zahlungsunfähigkeit
Zahlungsunfähigkeit

Arcona Hotels & Resorts beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung

Aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten hat die Arcona Hotelgruppe für ihre deutschen Betriebe einen Antrag auf Gruppeninsolvenz in Eigenverwaltung gestellt – und hofft damit auf einen Neuanfang.
Alfons Schuhbeck
Zahlungsunfähigkeit
Zahlungsunfähigkeit

Insolvenzverfahren gegen Alfons Schuhbeck eröffnet

Spitzenkoch Alfons Schuhbeck hat es im Moment nicht leicht. Erst wurde er wegen Steuerhinterziehung verurteilt, jetzt muss er sich auch noch einem Insolvenzverfahren stellen. 
Café Einstein in der Kurfürstenstraße
Geschlossen
Geschlossen

Berliner Café Einstein Stammhaus meldet Insolvenz an

Bereits seit Dezember ist das Berliner Café Einstein Stammhaus wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Nun ist unklar, ob es wieder öffnen wird. Denn das bekannte Café der Hauptstadt hat Insolvenz angemeldet.
NIC-Restaurant
Investorensuche
Investorensuche

NIC: Insolvenzverfahren macht Neuaufstellung nötig

Ist das vegane Fast-Food-Konzept NIC ökonomisch nachhaltig? Die Verkaufszahlen waren zumindest nicht so hoch wie geplant. Investoren sollen dies nun richten. 
Alte Posthalterei in Zusmarshausen
Pächter gefunden
Pächter gefunden

Alte Posthalterei: Übernahme auf der Zielgeraden

Anfang Dezember 2022 hatten die Betreiber des Romantik Hotels Alte Posthalterei in Zusmarshausen und des Heimatrestaurants „dahoim“ Insolvenz angemeldet. Nun werden Hotel und Restaurant auf die Übernahme durch den neuen Pächter vorbereitet.