Projekt

Schüler übernehmen die Führung im Platanenhof in Kirchberg

Schüler übernehmen die Führung im Platanenhof in Kirchberg.
Neun Schüler durften im Platanenhof in Kirchberg die Führung übernehmen. (Foto: © Gastro Bern)
Das Projekt „Klassengastro“ bietet jungen Schülern einen spannenden Einblick in den Tagesbetrieb und in die Berufe eines Restaurants. Im Rahmen des Projekts übernahmen nun Schüler der 8. Klasse Aufgaben in Küche und Service im Platanenhof in Kirchberg. 
Dienstag, 23.07.2024, 15:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 17. Juni standen neun Schüler aus der 8. Klasse der Schule untere Emme in Utzenstorf vor dem Eingang zum Platanenhof in Kirchberg. Sie alle wollten am Projekt „Klassengastro“ teilnehmen. Sonja Aeschbacher und ihr Team erwarteten die Schüler bereits. 

Nach einer kleinen Einführung ging es in zwei Teams los. Yanik, Anna, Lisanna und Antonia erklärten in der Küche Jael, Julia, Jessica und Kirill liebevoll und geduldig, wie sie die einzelnen Puzzleteile fürs Menü herstellen konnten. Es wurde fleißig gerüstet, geschnetzelt, gerührt, gekocht und gebacken.

In der Gaststube wiesen Anna und Sonja das Servicepersonal, bestehend aus Celma, Enya, Carla, Alexandra, Jaël und Larissa, an. Die Schülerinnen mussten von der Türöffnung bis zum Empfang der Gäste alles vorbereiten. So wurde der Teppich gesaugt, Tischdeko kreiert, Servietten gefaltet, Tische gedeckt, Willkommenstafel geschrieben und einen Crashkurs im Service absolviert. 

Die Herausforderung, einen Tag lang ihr eigenes Restaurant zu führen, spornte die jungen Leute an. Um 18.00 Uhr war es endlich so weit und die ersten Gäste trafen ein.

In der Küche instruierte Yanik seine Schützlinge noch einmal über den exakten Ablauf, während am Buffet bereits erste Bestellungen für Apéro-Getränke eingingen. Das Team vom Platanenhof unterstützte die Schüler mit einfachen, geduldigen Anweisungen. Alles funktionierte reibungslos.

Je später der Abend, desto schwerer wurden die Beine der jungen Leute. Am Ende waren alle müde, aber auch stolz und erleichtert, dass sie das Projekt gemeinsam so erfolgreich umsetzen konnten. Rund 55 Personen genossen so im Rahmen des Projekts ein hervorragend zubereitetes Vier-Gang-Menü. 

Die Feedbacks der Gäste waren sehr positiv und ermutigten die Teilnehmer, weiterhin ihr Bestes zu geben.

(Gastro Bern/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schüler bei der Einweisung
Projekt
Projekt

Schüler übernehmen ein Restaurant

Junge Menschen für eine Berufslehre in der Gastronomie begeistern – das ist das Ziel des Projekts „klassengastro“. Im Rahmen dessen haben einige Schüler nun die Kontrolle in einem Schweizer Hotelrestaurant erhalten.
Sie freuen sich über den Erfolg des Projektes: Kai Otto Jacobson (1. v. l.), Frank Denker (2. v. l.), Christian Schmidt (3. v. l.), Natalie Mucenieks (7. v. l.) und Kai Kuchenbecker (8. v. l.) mit den Schülern der Geschwister-Prenski-Schule. (Foto: © Holiday Inn Lübeck/ Sören Passarge)
Projekt
Projekt

Holiday Inn Lübeck fördert Branchennachwuchs

Talente entdecken und frühzeitig fördern – das ist ein Herzensanliegen von Hoteldirektor Christian Schmidt vom Holiday Inn Lübeck. Gemeinsam mit seinem Team hat er dafür nun ein außergewöhnliches Projekt realisiert. 
Milram Cup 2025
Statements
Statements

10 Jahre Milram Cup: Was junge Kochtalente begeistert und motiviert

Während der Fachkräftemangel die Branche herausfordert, setzen Nachwuchstalente beim Milram Cup ein starkes Zeichen: Für den Kochberuf für Kreativität und für eine Zukunft mit Perspektive. Zum zehnjährigen Jubiläum des Wettbewerbs geben Teilnehmer und Ausbilder Einblicke in ihre Motivation, Erwartungen – und in die Chancen, wie man den Beruf wieder attraktiver machen kann.
Auszubildender Koch bekommt Hilfe von einem älteren Koch
Ausbildungsbeginn
Ausbildungsbeginn

Individuelle Begleitung: Wie Unternehmen Nachwuchs stärken

Tausende junge Menschen starten dieser Tage ins Berufsleben. Viele Unternehmen gehen heute stärker als früher auf die Belange der Nachwuchskräfte ein. Wie auch die Betriebe davon profitieren.
35 Mentees mit neun Mentoren
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Meet the Best 2025 bot Austausch, Inspiration und Weitblick

Beim Mentorensymposium „Meet the Best“ trafen am 21. August 2025 im Empire Riverside Hotel Hamburg 35 Nachwuchstalente auf erfahrene Köpfe der Hospitality-Branche. Das Format bot intensives Mentoring, praxisnahe Einblicke und Inspiration auf Augenhöhe.
Studenten an der UE
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Win-win für Hotellerie und Nachwuchstalente – duales Studium an der UE

Flexibel, digital und eng an den Bedürfnissen von Hotelbetrieben orientiert: Das duale Studium Hotel Management an der University of Europe for Applied Sciences verknüpft akademisches Lernen mit echtem Hotelalltag. Davon profitieren nicht nur Nachwuchstalente, sondern auch die Betriebe.
Auszubildender beim Anrichten
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubis übernehmen das Küchenzepter im Restaurant Oliv’s

Vom 28. Juli bis zum 26. August 2025 geht das Gourmetrestaurant Aubergine in die kreative Sommerspause. Währenddessen übernimmt der Nachwuchs das Ruder in einem anderen Restaurant des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg.
Portäts von Nathalie Guschke und Sergio Braun
Entwicklung
Entwicklung

Nachwuchs fördern, Zukunft gestalten

Führungskräfte aus den eigenen Reihen entwickeln – die Wisag Event Catering GmbH & Co. KG möchte auf starke Persönlichkeiten aus dem eigenen Team setzen. Zwei ihrer Mitarbeiter starteten im März ihre zwölfmonatige Weiterbildung in unternehmensinternen Entwicklungsprogrammen.
Schüler beim Schnuppertag GastroVibes
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Schnupperaktionen sollen Nachwuchs für Jobs in der Gastronomie begeistern

Motivierte Jugendliche sind die Arbeitskräfte von morgen. Im März lud SHR Miniköche in die Delikaterie nach Bad Gleichenberg ein. Im Mai beteiligte sich das Unternehmen an der Aktion GastroVibes, bei der 61 junge Menschen in das Kurhaus Bad Gleichenberg zum Schnuppern kamen.