Meilenstein

Sodexo startet modulares Gastro-Konzept in Bayern

Dave B. im arabeska
Im arabeska wird den Gästen ein abwechslungsreiches kulinarisches Erlebnis mit fünf unterschiedlichen Food-Countern geboten. (Foto: © Sodexo)
Sodexo will aktiv die Arbeitswelt von morgen gestalten. Dafür bringt der Cateringdienstleister nun erstmals sein modulares Gastronomiekonzept „Dave B.“ nach München. 
Dienstag, 06.05.2025, 14:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Sodexo Deutschland hat einen bedeutenden neuen Auftrag im Herzen Münchens gewonnen: Seit April dieses Jahres verantwortet das Unternehmen die Betriebsgastronomie sowie weitere Catering-Services im arabeska, einer mit dem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichneten, modernen Büroimmobilie der bayerischen Landeshauptstadt. 

Der Food-Service-Anbieter übernimmt dabei ab sofort die gastronomische Versorgung im öffentlich zugänglichen Restaurant im Erdgeschoss des sechsgeschossigen Multi-Tenant-Gebäudes an der Arabellastraße 30. Das Objekt der Bayerischen Ärzteversorgung gehört zu den architektonischen Landmarken der Stadt, zu dessen Mietern unter anderem ein weltweit tätiger Versicherungskonzern zählt. 

„Das arabeska ist eine echte Leuchtturmimmobilie – modern, anspruchsvoll und mit hoher Strahlkraft. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Konzept und unserer Erfahrung überzeugen konnten“, sagt Christian Niemeyer, Head of Food bei Sodexo Deutschland. „Dieser Auftrag ist für uns nicht nur ein weiterer Meilenstein, sondern ein wichtiger Schritt, um unsere Präsenz in München weiter auszubauen. Wir sind stolz darauf, für unsere Kunden ein hochwertiges gastronomisches Angebot zu schaffen.“

Cornelia Hartmann, Senior Manager Business Development GSA bei Sodexo Deutschland, Giuliano La Terra, Head of Sales Sodexo Deutschland, Markus Ruscher, Head CRES Germany & Nordics bei Swiss Re, Christian Niemeyer, Head of Food bei Sodexo Deutschland sowie Sascha Sachse, Gebietsleiter Sodexo Deutschland eröffnen das neue Restaurant im arabeska in München.
V. l. n. r.: Cornelia Hartmann, Senior Manager Business Development GSA bei Sodexo Deutschland, Giuliano La Terra, Head of Sales Sodexo Deutschland, Markus Ruscher, Head CRES Germany & Nordics bei Swiss Re, Christian Niemeyer, Head of Food bei Sodexo Deutschland sowie Sascha Sachse, Gebietsleiter Sodexo Deutschland, eröffnen das neue Restaurant im arabeska in München. (Foto: © Sodexo)

Ein modulares Konzept

Das gastronomische Angebot vor Ort basiert auf dem „Dave B.“-Konzept, das bereits in Berlin im Einsatz ist. Für arabeska bringt Sodexo Deutschland dieses erstmals nach München. Es steht für moderne, urbane Gastronomie, zielt besonders auf eine jüngere, urbane Zielgruppe ab und erschließt so neue Märkte in stark frequentierten Metropolregionen.

Dabei setzt das Konzept auf Flexibilität: Im Rahmen von Dave B. lassen sich verschiedene Module flexibel integrieren – bis hin zu Markthallenlösungen. Zudem kann es mit anderen etablierten Sodexo-Food-Konzepten wie „Modern Recipe“, „EAT“ und „Kitchen Works“ kombiniert werden. 

Im arabeska wird den Gästen eine Kulinarik mit fünf unterschiedlichen Food-Countern geboten: Pizza, Pasta, Salat, InGreen (vegetarische und vegane Gerichte) und Grillgerichte. Darüber hinaus betreut Sodexo Deutschland die Teeküchen sowie Konferenzservices für die im Gebäude ansässigen Mieter.

„Mit Dave B. haben wir eine starke, eigenständige Marke geschaffen, die genau auf die Anforderungen urbaner Lebens- und Arbeitswelten zugeschnitten ist. Sie ist nicht nur unsere Plattform für kreative und flexible Gastronomiekonzepte, sondern auch ein zentraler Baustein unserer Wachstumsstrategie“, sagt Michael Wahl, Head of Marketing bei Sodexo Deutschland. „Dave B. erlaubt uns, neue Märkte zu erschließen, Zielgruppen gezielter anzusprechen und moderne, modulare Food-Erlebnisse zu schaffen. Dass wir dieses Konzept nun erstmals in München umsetzen, ist ein bedeutender Schritt für uns.“

(Sodexo/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Hamma
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Vielfalt ist in der Betriebsgastronomie ein bedeutender Erfolgsfaktor“

Vielfalt ist ein Erfolgsfaktor – das hat das Unternehmen Sodexo erkannt. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Franziska Hamma, Head of CSR bei Sodexo Deutschland, wie Diversität und ein inklusives Team in der Betriebsgastronomie neue kulinarische Impulse setzen und zu kreativen Konzepten führen.
Valuepark Böhlen
Catering
Catering

Aramark übernimmt Betriebsgastronomie für Dow Valueparks

Ab April 2025 übernimmt Aramark die kulinarische Versorgung von mehr als 3.000 Mitarbeitern in den Dow Valueparks Böhlen und Schkopau sowie an den Standorten Leuna und Teutschenthal in Mitteldeutschland. Dann sorgt der Full-Service-Caterer auch für innovative Zwischenverpflegungslösungen und einen modernen Konferenzservice.
Currywurst mit Pommes
Klassiker
Klassiker

VW: Kleine Currywurst-Revolution

Bei manchen hat sie schon Kultstatus – die leckere Wurst mit ordentlich Currysauce. Nun könnte man annehmen, dass der Autobauer gerade andere Sorgen hat, dennoch ist zu vernehmen, dass die Wolfsburger ihrem berühmten Bockwürstchen eine ganz neue Plattform verschaffen wollen.  
Silvester-Party am Brandenburger Tor in Berlin
Feier
Feier

Gastro Team Bremen bewirtet bei Mega-Silvesterparty

Das Tochterunternehmen von Aramark wird die Besucher auf der größten Silvesterparty Europas verköstigen. Bei „Celebrate at the Gate“ in Berlin, direkt am Brandenburger Tor, darf der Caterer die feiernde Menge kulinarisch ins nächste Jahr begleiten.
Restaurantleiter Ralph Quigley (rechts) mit seinem Küchenchef
Insights
Insights

SV Deutschland bietet einen Blick hinter die Kulissen

Wie sorgfältig die Schweizer Gruppe ihre deutschen Betriebsrestaurants führt, durfte HOGAPAGE bei einem gemeinsamen Besuch an zwei Standorten live miterleben. Die Restaurant-Manager erfahren viel persönliche Unterstützung von ihrem Unternehmen, insbesondere bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter. 
Haya Molcho
Präsentation
Präsentation

Haya Molcho und Sodexo präsentieren neue Gerichte für die Betriebsgastronomie

Seit nunmehr fast drei Jahren kreiert die Starköchin Haya Molcho gemeinsam mit Sodexo-Köchen exklusive Rezepte für die Speisepläne der Betriebsrestaurants. Die Zusammenarbeit geht nun in die nächste Runde.
Das Geäude der Sparkasse in Berlin in Johannisthal
Catering
Catering

Aramark gewinnt neuen Auftrag

Der mehrfach ausgezeichnete Caterer bewirtschaftet seit Mitte Juni den neuen Hauptsitz der Berliner Sparkasse. Rund 1.300 Mitarbeiter können sich so in ihren Pausen gastronomisch versorgen. In wenigen Monaten eröffnet das Unternehmen zusätzlich noch ein öffentliches Café.
Betriebskantine
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Christian Niemeyer über die Zukunft der Betriebsgastronomie und nachhaltige Essensangebote

Fleisch steht bei den Deutschen immer noch hoch im Kurs. Dennoch haben viele den Anspruch, sich nachhaltiger zu ernähren und verzichten zum Wohle des Klimas bereits auf Tier- und Milchprodukte. Was bedeutet das für die Betriebsgastronomie? Dieser Frage geht HOGAPAGE im Interview mit Christian Niemeyer, Head of Food bei Sodexo Deutschland, nach. 
Die Roboterküche von Sodexo in der Kantine in Tübingen
Fortschritt
Fortschritt

Sodexo setzt weltweit erste Roboterküche von goodBytz ein

Der Betriebsgastronom geht den nächsten Schritt in Richtung Zukunft. Für sein Angebot am Universitätsklinikum Tübingen nutzt er jetzt die Technik des Hamburger Start-ups, um bis in den späten Abend frische Speisen anbieten zu können.