Coronakrise

Söder: Öffnung der Gastronomie an Pfingsten möglich

Markus Söder
Wiedereröffnung der Gastronomie an Pfingsten? Markus Söder gibt immerhin ein kleines Entspannungssignal. (© picture alliance/Sven Hoppe/dpa)
Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder gibt den deutschen Gastronomiebetrieben erstmals einen Hoffnungsschimmer: Eine Wiedereröffnung Ende Mai könnte ihm zufolge möglich sein.
Donnerstag, 16.04.2020, 14:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Unmut unter den Branchenvertretern war nach der Pressekonferenz von Angela Merkel und Markus Söder am Mittwoch groß: den Politikern zufolge werden Gastronomiebetrieber weiterhin geschlossen bleiben und man denke in diesem Bereich noch nicht einmal über ein ungefähres Öffnungsdatum nach. Offensichtlich wird aber der Druck auf die Politik seitens der Geschädigten immer größer, sodass jetzt zumindest der Bayerische Ministerpräsident ein erstes Entspannungssignal ausgesendet hat. Ihm zufolge gebe es „eine kleine Hoffnung“, dass Restaurants und Hotels an Pfingsten – also Ende Mai – wieder geöffnet werden können. Ob die Münchner Wiesn allerdings dieses Jahr stattfinden werde, soll sich erst in den kommenden 14 Tagen entscheiden.

Aiwanger: Keine Hilfen bei unzureichend ausgefüllten Finanzanträgen!

Hubert Aiwanger zufolge wären bereits 400.000 Anträge zur Coronahilfen eingegangen. Ihm zufolge hätte ein Drittel der Antragsteller bereits Gelder erhalten. Der stellvertretende Ministerpräsident stellte weiterhin derartige Hilfen in Aussicht, doch er machte auch die bürokratischen Hürden deutlich, an denen viele Unternehmer und Gastronomen scheitern würden: Seien die Antragsformulare falsch oder nur „unzureichend“ ausgefüllt, können Hilfen nicht genehmigt werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Stephan Weil
Öffnungsstrategien
Öffnungsstrategien

Stufenplan löst geteiltes Echo im Gastgewerbe aus

Niedersachsen hat dieser Tage einen Stufenplan zur schrittweisen Öffnung der coronabedingt geschlossenen Betriebe vorgelegt. Doch nicht alle Punkte stoßen in der Branche auf ein positives Echo.
Guido Wolf
Gastronomiebranche
Gastronomiebranche

Guido Wolf fordert dauerhafte MwSt.-Senkung

Baden-Württembergs Tourismusminister Guido Wolf setzt sich für eine Stärkung der Gastgewerbebranche ein. Unter anderem plädiert er dafür, die Mehrwertsteuer dauerhaft auf sieben Prozent zu senken.
Ein Restaurant in Italien
Corona-Dekret
Corona-Dekret

220.000 Gastro-Betriebe in Italien öffnen wieder

Durch ein neues Dekret und die Einteilung des Landes in verschiedene Coronazonen ist es nun 220.000 Restaurants in Italien wieder möglich, ihre Betriebe für die Gäste zu öffnen.
Ein Schankwirt an der Bar
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Berlin verlängert Soforthilfe-Programm für Schankwirte

In der deutschen Hauptstadt wurde das Soforthilfe-Programm für Schankwirte bis zum 10. Januar verlängert. Diese können nun einen Mietzuschuss von bis zu 3.000 Euro erhalten.
Peter Altmeier
Finanzhilfen
Finanzhilfen

Altmeier prüft Erhöhung der Abschlagszahlungen

Rückendeckung für die Gastronomen: Möglicherweise werden die Abschlagszahlungen für besonders hart von der Coronakrise betroffene Betriebe erhöht.
Nicole Hoffmeister-Kraut
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Ministerin fordert höhere Abschlagszahlungen vom Bund

Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut will vom Bund höhere Abschlagszahlungen für besonders betroffene Betriebe des Lockdowns erreichen.