Jubiläum

„Ständige Vertretung“ feiert 25. Geburtstag

Jörn Peter Brinkmann (l) und Jan Philipp Bubinger (r), Geschäftsführer der „Ständigen Vertretung“, stehen anlässlich der 25-Jahr-Feier vor ihrer Kneipe. (Foto: © picture alliance/dpa | Jörg Carstensen)
Jörn Peter Brinkmann (l) und Jan Philipp Bubinger (r), Geschäftsführer der „Ständigen Vertretung“, stehen anlässlich der 25-Jahr-Feier vor ihrer Kneipe. (Foto: © picture alliance/dpa | Jörg Carstensen)
Zahlreiche Gäste und einige bekannte Politiker versammelten sich am Montagabend in und vor der Berlin-Bonner Polit-Kneipe „Ständige Vertretung“ im Zentrum Berlins. Sie feierten den 25. Geburtstag der Gaststätte am Spreeufer.
Dienstag, 13.09.2022, 12:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Unter den Gästen zum 25-jährigen Jubiläum der Berlin-Bonner Polit-Kneipe „Ständige Vertretung“ (StäV) waren der frühere Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und die ehemalige Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann (beide SPD). Außerdem der frühere SPD-Generalsekretär Klaus Uwe Benneter und einer der Kneipengründer, Harald Grunert.

Ansprachen

Klaus Wowereit erinnerte an die Entscheidung über den Umzug der Bundesregierung von Bonn nach Berlin Anfang der 90er Jahre, es habe „Emotionen und Verletzungen“ gegeben. „Aber ich freue mich, dass das aus heutiger Sicht kein Thema mehr ist.“

Bärbel Dieckmann lobte die „StäV“, die auch eine „Berliner Kneipe“ geworden sei. „Beide Städte haben in der deutschen Geschichte eine ganz tolle Rolle gespielt.“ Der Kneipen-Gründer Grunert sprach von den Anfangsjahren, als an einer Hauswand auch einmal stand: „Bonner verpisst euch.“

Über die „Ständige Vertretung“

Die „Ständige Vertretung“ wurde 1997 eröffnet, ein Jahr bevor die Bundesregierung nach Berlin kam. Benannt war sie nach der Diplomatischen Vertretung der Bundesrepublik in Ost-Berlin.

Schnell wurde sie eine der bekanntesten Kneipen Berlins mit prominenten Politikern als Gäste, lauten Karnevalspartys und zahllosen Medienberichten. Die Wände waren gepflastert mit Fotos der rheinischen Polit-Prominenz seit Konrad Adenauer.

Inzwischen halten Ausflugsschiffe und Reisebusse vor dem Lokal.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Ariel Schiff ist der Geschäftsführer der Amano Group. ( Foto: © Ben Fuchs)
Hotelgesellschaft
Hotelgesellschaft

Amano Group feiert Jubiläum

Die Amano Group wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Mit 30 Mitarbeitern hat die Berliner Hotelgruppe im August 2009 angefangen. Mittlerweile ist das Team auf 550 Mitarbeiter angestiegen und das Wachstum soll weitergehen. 
Dunkin' Donuts eröffnete am 10. November 2022 Jubiläumsfiliale in Berlin.
Weiterer Standort
Weiterer Standort

Dunkin‘ Donuts eröffnet Jubiläumsfiliale in Berlin

Sie sind rund, klebrig und süß – Donuts. Berlin freut sich jetzt über eine neue Filiale der amerikanischen Kaffee- und Donut-Kette Dunkin‘. Die Jubiläumsfiliale empfing am 10. November ihre ersten Gäste.
Luxushotel am Brandenburger Tor
International bekannt
International bekannt

Hotel Adlon feiert 25. Jubiläum

Den Krieg und die DDR überlebte das Hotel nicht. Aber heute steht es wieder am alten Platz – und feiert sein Bestehen. Hier checken die Rolling Stones ein, ebenso zieht es US-Präsidenten, Majestäten und Filmstars ins Hotel Adlon.
Regent Berlin
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Hotelgeschichte am Gendarmenmarkt

Das Gebäude des berühmten Berliner Architekten Josef Paul Kleihues wurde 1996 als Four Seasons Hotel eröffnet, ehe 2004 das Regent Berlin Einzug hielt und sich in diesen 17 Jahren zu einem der führenden Hotels in Berlin entwickelte.