Übernahme

Steffen Hensslers „Ahoi Franchise“ wechselt den Besitzer

Matthias Hölscher
Matthias Hölscher wurde zum neuen Geschäftsführer der Ahoi Franchise GmbH ernannt. (Foto: © Anna Lena Ehlers)
Steffen und Peter Henssler geben ihre Anteile an der Ahoi Franchise GmbH ab. Damit hat nun die Jaclavis GmbH unter der Führung von Theo Bührmann 100 Prozent der Anteile inne.
Montag, 23.12.2024, 23:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bisher hielt die Jaclavis GmbH unter der Führung von Theo Bührmann lediglich 40 Prozent der Anteile an der Ahoi Franchise GmbH. Die anderen 60 Prozent wurden von der Henssler Gastro GmbH gehalten.

Nun wechseln auch diese Anteile in den Besitz der Jaclavis GmbH. Damit übernimmt die Jaclavis GmbH nun 100 Prozent der Anteile und wird alleiniger Eigentümer der Ahoi Franchise GmbH.

Über die Ahoi-Familie

Die Ahoi-Familie umfasst aktuell 12 Standorte, von denen vier direkt von der Ahoi Franchise GmbH betrieben werden. Acht weitere Standorte werden von Franchisenehmern geführt.

Die Standorte befinden sich in attraktiven touristischen und städtischen Lagen, darunter Bonn, Köln, Hildesheim, Grömitz, Hamburg, Kiel, Marina-Wendtorf, Otterndorf, Scharbeutz, St. Peter-Ording, Travemünde und Wismar.

Wechsel in der Geschäftsführung

„Mit der Jaclavis GmbH und Matthias Hölscher ist die Zukunft der Ahoi Franchise GmbH in den besten Händen. Ich freue mich, die Marke in erfahrene Hände zu übergeben, die das weitere begleiten werden“, sagt Peter Henssler.

Peter Henssler und Steffen Henssler geben im Zuge des Verkaufs ihre Anteile an der Ahoi Franchise GmbH ab. Peter Henssler scheidet zudem aus der Geschäftsführung des Unternehmens aus. Beide bleiben dem Unternehmen weiterhin freundschaftlich verbunden.

Mit der Übernahme wird Matthias Hölscher zum neuen Geschäftsführer der Ahoi Franchise GmbH ernannt. Der erfahrene Branchen-Experte war zuvor Geschäftsführer der Elbterrassen GmbH und bringt umfangreiche Kenntnisse im Bereich Markenführung und Gastronomie-Management mit.

Keine Änderungen für Mitarbeiter und Partner

Für Mitarbeiter, Franchisenehmer, Lieferanten und weitere Partner der Ahoi Franchise GmbH soll alles beim Alten bleiben. Sämtliche bestehenden Verträge und Partnerschaften sollen unverändert fortgeführt werden und die Zusammenarbeit soll bestehen bleiben.

„Unser Ziel ist es, Stabilität zu gewährleisten und gleichzeitig die Potenziale der Marke Ahoi langfristig auszuschöpfen. Wir setzen weiterhin auf Qualität, Regionalität und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern,“ betont Theo Bührmann, Geschäftsführer der Jaclavis GmbH.

Strategische Perspektiven für die Marke Ahoi

Mit Matthias Hölscher an der Spitze und der Unterstützung durch die Jaclavis GmbH soll die Ahoi Franchise GmbH auf Wachstumskurs bleiben. Die strategische Weiterentwicklung der Marke sowie die Prüfung von Expansionsmöglichkeiten sollen dabei im Fokus stehen.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit unserem Team und den Franchisenehmern die Marke Ahoi weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, den hohen Qualitätsanspruch, den die Marke Ahoi auszeichnet, zu bewahren und zugleich neue Impulse für Innovation und Wachstum zu setzen,“ erklärt Matthias Hölscher.

Über die Ahoi Franchise GmbH

Die Ahoi Franchise GmbH vereint hanseatische Tradition mit modernem Genuss und steht für innovative Gastronomiekonzepte, die die kulinarische Vielfalt der Küstenregion widerspiegeln. Ihren Hauptsitz hat das Unternehmen in Hamburg. Das Konzept basiert auf einem Franchisemodell.

(Ahoi/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aspire Hotel
Franchisevertrag
Franchisevertrag

Aspire übernimmt erstes Franchise-Hotel

Die Aspire Hotel Gruppe setzt ihre strategische Wachstumsstrategie fort und hat einen Mietvertrag für ihr erstes Franchise-Hotel geschlossen. Dieses wird derzeit noch unter der Marke Novotel Suites betrieben. 
Taschenbergpalais in Dresden
Mandat
Mandat

ABG Real Estate Group übernimmt Assetmanagement-Mandat für Taschenbergpalais in Dresden

Die Münchner Immobilienagentur verantwortet ab sofort das Assetmanagement des barocken Fünf-Sterne-Grandhotels mit 211 Zimmern sowie Gastronomie- und Retailflächen. 
Steffen Henssler, Angelina Kirsch, Elif Oskan, Alexander Herrmann und Tim Raue
TV-Show
TV-Show

„Steffen Henssler? Ich weiß gar nicht, ob der kochen kann“

Premiere: Zum allerersten Mal nimmt Steffen Henssler an der Koch-Casting-Show „The Taste“ teil. Spitzenkoch Tim Raue stichelt dabei schon jetzt gegen den TV-Koch. 
Das American-Diner „The Last Meal“
Übernahme
Übernahme

„The Last Meal“ gerettet: American-Diner startet nach Insolvenz mit großen Plänen neu durch

Noch Ende Juni war ungewiss, wie es mit dem American-Diner auf der Karlsruher Kriegsstraße weitergeht. Der Betrieb musste damals Insolvenz anmelden. Nach einer wirtschaftliche Neuaufstellung und Übernahme blickt das Restaurant nun aber wieder nach vorne – und hat große Pläne.
Mercure Nürnberg Fürther West
Kauf
Kauf

Großes Investment: Event Hotels übernehmen Keystone-Portfolio

Die Event Hotels haben das Keystone-Portfolio erworben. Mit dem Deal sichert sich der Kölner Hotelbetreiber ein umfangreiches Paket mit Häusern der Marken ibis und Mercure in Deutschland.
Zimmer im Ascot Hotel Cologne
Übernahme
Übernahme

GCH Hotel Group übernimmt Management des Ascot Hotel Cologne

Die GCH Hotel Group verzeichnet Neuzugang in der Domstadt. Zum 1. September 2025 hat die Gruppe das Management für das traditionsreiche Ascot Hotel Cologne am Friesenplatz übernommen. 
Mangal Döner X Lukas Podolski10 in Andernach
Neueröffnung
Neueröffnung

Mangal Döner X Lukas Podolski jetzt auch in Andernach

Das Franchise-Konzept von Lukas Podolski wächst rasant: Mit dem neuen Standort in Andernach feiert die Marke bereits ihre zwölfte Neueröffnung in diesem Jahr. 
Dertour Logo
Kauf vollzogen
Kauf vollzogen

Dertour übernimmt fast gesamte Hotelplan Group

Der touristische Verbund wächst weiter und integriert vier von fünf Geschäftseinheiten der Hotelplan Group. CEO Laura Meyer jedoch zieht Konsequenzen und verlässt das Unternehmen bis Ende September 2025.
Stefan Henssler verabschiedet Reiner Calmund
Fernsehen
Fernsehen

Reiner Calmunds Abschied von „Grill den Henssler“

Der ehemalige Fußballaktionär sagt nach 18 Jahren „Tschö“ auf der Seebühne im Elbauenpark Magdeburg – und das mit einer emotionalen Abschiedsshow in der ersten Folge der „Grill den Henssler“ Sommer-Staffel.