Nur im Lockdown

Steirische Haubenköche eröffnen „Gasthaus Zur Schönen Bescherung“

Harald Irka, Johann Schmuck und den Grazer Laufke Buam Markus Neuhold, Herbert König und Jakob Schönberger
Nur für die Zeit des Lockdowns haben fünf steirische Haubenköche das „Gasthaus Zur Schönen Bescherung“ eröffnet. (Foto: © Philipp Lihotzky)
Die steirischen Haubenköche Harald Irka, Johann Schmuck und die Grazer Laufke Buam machen wieder gemeinsame Sache: Das „Gasthaus Zur Schönen Bescherung“ bietet während dem Lockdown Gourmetmenüs „to go“.
Dienstag, 23.11.2021, 15:11 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine „schöne Bescherung“, die von den steirischen Haubenköchen Harald Irka, Johann Schmuck und den Grazer Laufke Buam Markus Neuhold, Herbert König und Jakob Schönberger aufgetischt wird: Geöffnet hat ihr neues Restaurant „Gasthaus Zur Schönen Bescherung“ ab sofort immer dann, wenn in Österreich Lockdown ist. „Und ganz ehrlich hoffen wir, dass dies kein fünftes Mal mehr der Fall sein wird“, geben die befreundeten Köche jedoch zu.

Bestellen, Abholen und genießen

Im Lockdown Nummer Vier verwöhnen die vielfach ausgezeichneten Spitzenköche in ihrem Restaurant mit gemeinsam zusammen gestellten Gourmetmenüs zum Mitnehmen wie dem Drei-Gänge-Menü zur Eröffnung: Den Beginn macht Markus Neuhold (Laufke) mit einer Gansl-Vorspeisenvariation von der Einmachsuppe über Rillettes sowie Tascherl und Bröselknödel. Im Hauptgang bringt Johann Schmuck ein Kalbsfilet Wellington mit winterlichem Wurzelwerk auf den Teller. Für den krönenden Abschluss sorgt Harald Irka mit einer Kastanienmousse Schnitte, Zotter Schokolade und Preiselbeeren. Gekocht wird jeweils an den Adventwochenenden von Freitag bis Sonntag, abgeholt werden die Menüs in den Lokalen der Köche – im Laufke in Graz, in der Mühle in Stainz, im Pfarrhof in St. Andrä im Sausal sowie im Broadmoar in Oisnitz. Zuhause können die Gäste die Gerichte dann in einfachen Schritten zubereiten und servieren.

(Gasthaus Zur Schönen Bescherung/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Andreas Senn vom Restaurant Senns.Restaurant (Foto: © Laboora)
Aufwertung
Aufwertung

98 Punkte im neuen Falstaff Guide für Andreas Senn

Plus einen Punkt für das Senns.Restaurant in der Kategorie Essen. Durch diese Aufwertung stürmt Spitzenkoch Andreas Senn nun unter die Top-3 Österreichs. Aber das ist nicht die einzige Auszeichnung, die er bisher für seine Kochkünste erhalten hat. 
Die Spitzenköche Lukas Kapeller, Max Rahofer und Klemens Schraml (Foto: © Drehwerkog)
Kulinarikfestival
Kulinarikfestival

Tavolata überzeugt mit Eventkonzept

Mit einem einzigartigen Konzept geht es in diesem Jahr in die nunmehr dritte Runde des Tavolata Kulinarikfestivals. Spitzenköche aus Oberösterreich verlassen ihre Restaurants, um ihre Gäste an originellen Orten der Region zu bewirten.
Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Alex an der Frauenkirche
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Zweites Alex in Dresden eröffnet

Nach dem 2015 eröffneten „Alex am Schloss“ startete am 10. Januar 2024 mit dem „Alex an der Frauenkirche“ ein zweiter Betrieb der beliebten Freizeitgastronomie-Gruppe in der Dresdner Innenstadt. Das neue Lokal am Neumarkt ist der 39. deutsche Alex-Betrieb der Mitchells & Butlers Germany.
Gourmetrestaurant Silberstreif im Naturresort Schindelbruch
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Naturresort Schindelbruch eröffnet Gourmetrestaurant

Ab dem 1. Februar 2024 eröffnet im Naturresort Schindelbruch das Gourmetrestaurant Silberstreif. Küchenchef Eric Jadischke und sein Team bringen hier eine sinnliche, nachhaltige und saisonale Aromaküche auf die Teller.