Fine-Dining

Sternerestaurant La Vie schließt seine Pforten

Thomas Bühner
Küchenchef Thomas Bühner denkt nach der Schließung des „La Vie“ über neue Restaurantprojekte nach. (© dpa)
Niedersachsens berühmter Gourmettempel hat nach 12 Jahren den Betrieb eingestellt. Küchenchef Thomas Bühner will sich nun eigenhändig um die Zukunft der betroffenen Mitarbeiter kümmern. 
Dienstag, 17.07.2018, 09:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie die Online-Ausgabe des Abendblatts berichtete, herrscht seit einigen Tagen kulinarische Stille in Osnabrücks berühmtem Drei-Sterne-Restaurant La Vie, das 12 Jahre lang für seine feinen Speisekreationen gefeiert wurde – ein großer Verlust für das deutsche Fine-Dining-Segment. Insgesamt hatte der Gourmettempel unter dem Küchenchef Thomas Bühner drei Michelin-Sterne sowie 19 Gault-Millau-Punkte erhalten und war allseits ein beliebter Anlaufpunkt für internationale Feinschmecker und Gourmets. Betrieben wurde die Spitzengastronomie von der Georgsmarienhütte-Gruppe, die sich prinzipiell auf den Wirtschaftssektor der Stahlerzeugung spezialisiert hat und jetzt auch wieder zu ihrem Kerngeschäft zurückkehren will.

Thomas Bühner, der Küchenchef des La Vie, möchte nun eigenhändig dafür Sorge tragen, dass die 30 entlassenen Mitarbeiter zuversichtlich in die Zukunft blicken können: „Ich werde alles dafür tun, dass die Mitarbeiter nicht im Regen stehen bleiben“, soll er diesbezüglich verkündet haben, „es ist jetzt meine Hauptaufgabe, ihnen dabei zu helfen, dass es weitergeht.“ Gegenüber dem Portal „Gourmetwelten“ soll Bühner zudem mitgeteilt haben, dass er nun neue Angebote begutachten werde und an der gastronomischen Zukunft plane. (abendblatt.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

David Beckham
Promis & Gastgewerbe
Promis & Gastgewerbe

David Beckham wird Hotelier

David Beckham, eine der erfolgreichsten Fußballlegenden aller Zeiten, hat eine neue Branche für sich entdeckt – das Beherbergungsgewerbe. Mit seinem ersten Hotel „The Londoner“ will er britisches Flair nach Asien bringen.
Eine fröhliche Köchin in einer Restaurantküche
Ratgeber
Ratgeber

In 12 Schritten zum eigenen Restaurant

Den Traum, ein eigenes Restaurant zu eröffnen, hegen wohl nicht wenige Mitarbeiter in der Gastrobranche. Welche Schritte jedoch in Deutschland tatsächlich dazu notwendig sind, erklären wir in diesem kleinen Kurzratgeber. 
Lionel Messi
Promis
Promis

Lionel Messi wird Hotelier auf Mallorca

Der argentinische Fußballstar hat das Hotel Seasun Fona in s’Illot auf Mallorca erworben. Die katalanische Hotelgruppe Majestic wird Messi in sämtlichen Hotelfragen unterstützend beraten.
Sophia Vegas
Promis
Promis

Dschungelcamperin eröffnet Sushi-Restaurant

Reality-TV-Starlet und Auswanderin Sophia Vegas hat sich mit dem japanischen „Beji Sushi“ einen Lebenstraum verwirklicht. Nach einem Jahr erfolgloser Mitarbeitersuche öffnet das Lokal in Los Angeles nun seine Pforten.
Nacktrestaurant in Frankreich
Hüllenlose Gastronomie
Hüllenlose Gastronomie

Nacktrestaurant muss schließen

Das Pariser Nacktrestaurant „O’Naturel“ schließt schon nach gut einem Jahr wieder seine Pforten. Als Grund wird von den Betreibern der Mangel an Kunden angegeben. 
Til Schweiger eröffnet das Barefoot Hotel
Promis
Promis

TV-Star Til Schweiger steigt ins Hotelgeschäft ein

Nach der Eröffnung des arcona Barefoot Hotel Timmendorfer Strand im Juni 2017 wird das von Fernseh- und Kinoliebling Til Schweiger erdachte Hotelkonzept für weitere internationale Standorte weiterentwickelt.
Jamie Oliver mit Mitarbeitern eines seiner Restaurants
Jamie’s Italian
Jamie’s Italian

Jamie Oliver stoppt Investment in eigene Kette

Schon 13 Mio. Pfund aus Privatvermögen wurden in das Unternehmen Jamie’s Italian gepumpt. Der Punkt sei erreicht, an dem er aufpassen muss, nicht auch andere Bereiche seiner Unternehmen zu gefährden.