Kampf dem No-Show

Stornogebühren auf dem Vormarsch

gedeckte Festtafel in einem Lokal
Leere Tische trotz Reservierung – dagegen wehren sich immer mehr Restaurants mit Stornogebühren. (© fotolia.com/JTobiason)
Immer mehr Lokale leiden unter No-Shows und immer mehr Lokale wehren sich dagegen mit der Verrechnung von Stornogebühren bei Nichterscheinen oder verspäteten Absagen.
Montag, 11.03.2019, 11:14 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vor wenigen Jahren haben sich selbst in der Spitzengastronomie nur wenige Betriebe getraut, bei Tischreservierungen eine Kreditkartennummer zu verlangen und bei Nichterscheinen ohne Absage eine Stornogebühr zu verrechnen. Etwas, das international schon lange üblich ist. Doch der Leidensdruck nimmt offensichtlich zu und schön langsam fließt diese Praxis sogar schon in gutbürgerliche Lokale ein. Alleine in Wien schätzt Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie der Wiener Wirtschaftskammer, würden inzwischen rund 200 Lokale Stornogebühren verrechnen. Rechtlich sei es dann in Ordnung, wenn der Gastronom den Kunden bei der Reservierung darüber informiert, wie der ORF aktuell berichtet. Es müsse darüber aufgeklärt werden, am Telefon oder per E-Mail, dass dann tatsächlich ein Betrag abgebucht werde.

Laut Dobcak werden übrigens „fünf bis zehn“ Prozent aller Reservierungen nicht eingehalten. „In der Innenstadt wo mehr Geschäftsessen stattfinden, tritt das häufiger ein, als in den Randbezirken, wo eher Familien zum Essen gehen“, so Dobcak im ORF. „Aber ganz besonders weh tut das natürlich den kleinen Lokalen, die wenige Tische haben“.

Zwei Gruppen á 20 Leute nicht erschienen
Exemplarisch wird dabei Jürgen Geier, Geschäftsführer des Schlossquadrates  in Wien-Margareten zitiert: Im Dezember seien z.B. zwei Gruppen von je 20 Leuten einfach nicht gekommen. „Wir überlegen und prüfen, wie wir dagegen in Zukunft vorgehen können“, meint Geier. Das System mit den Kreditkartendaten sei jedenfalls eine Option.

Dass alleine die Androhung einer No-Show-Gebühr Wirkung zeigt, kann dabei Anita Resch, Marketingchefin des Palais Coburg bestätigen. Im Falle des Restaurants Silvio Nickol beträgt diese etwa 150 €/Person: „Das kommt aber eigentlich nie vor, dass wir die tatsächlich verrechnen, denn so sind von Anfang an die Spielregeln klar und wenn man rechtzeitig absagt, ist es ja kein Problem. Meist existiert ja eine Warteliste und dann freut sich eben der Nächste. Aber alleine die ‚Androhung‘ einer No-Show-Gebühr ist schon eine unheimliche Motivation, bei Verhinderung tatsächlich abzusagen. Und das sehen eigentlich auch alle Gäste ein“, so Resch. (ORF/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die beiden Ober Martin und Boris vor ihrem „Dienstfahrrad“.
Spezielles Lieferservice
Spezielles Lieferservice

Ihr Ober bringt’s persönlich!

Zustellung einmal anders: Das Wiener Café Restaurant Hummel überbrückt die Zeit bis zur Wiedereröffnung am 15. Mai mit einer kreativen Aktion.
Branchenvertreter beim Kick-off-Meeting der 21. Wiener Restaurantwoche im Palais Coburg
21. Wiener Restaurantwoche
21. Wiener Restaurantwoche

Besucherrekord erwartet

Topgastronomen feierten den offiziellen Reservierungsstart der Wiener Restaurantwoche. Zielsetzung sei ein „kulinarisches Erlebnis der Extraklasse“ zu bieten.
Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Zwei Frauen lachen bei einem Wein im Feuerdorf am Wiener Prater.
Feuerdorf
Feuerdorf

Neue Eventlocation an prominenter Stelle in Wien

Während sich das Feuerdorf am Wiener Donaukanal bereits mitten in seiner achten erfolgreichen Saison befindet, will sich das neue Feuerdorf an prominenter Stelle in Wien als ganzjährige Eventlocation einen Namen machen.
Essen Palais Hansen Kempinski Vienna
Auszeichnung
Auszeichnung

Edvard ist Austria’s Best Hotel Restaurant 2023

Das Restaurant „Edvard“ im Palais Hansen Kempinski Vienna wurde bei den World Culinary Awards 2023 erneut zum „Austria’s Best Hotel Restaurant 2023" gekürt. 
Figlmüller Group eröffnet mit "Brioche und Brösel" das nächste Pop-up-Restaurant.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Brioche und Brösel: Figlmüller Group eröffnet Pop-up-Restaurant

In der Rotenturmstraße starten Hans und Thomas Figlmüller ihr nächstes kulinarisches Projekt. Im Brioche und Brösel gibt es ab sofort die Wiener Alternative zum amerikanischen Burger.