Modernisierung

Subway treibt Expansion in Deutschland voran

Subway im „Fresh Forward 2.0“-Design
Alle neuen und modernisierten Restaurants werden nach dem „Fresh Forward 2.0“-Konzept gestaltet. (Foto: © Subway)
Mit 25 neuen Filialen setzt die Sandwichkette ihren Wachstumskurs in Deutschland fort. Das moderne „Fresh Forward 2.0“-Konzept soll dabei für mehr Effizienz, ein zeitgemäßes Design und attraktive Bedingungen für Franchisepartner sorgen. 
Donnerstag, 30.10.2025, 13:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Subway zählt inzwischen 666 Restaurants in Deutschland – und treibt seine Expansion mit einem durchdachten Modernisierungsprozess weiter voran. Im Jahr 2025 wurden bereits rund 25 neue Filialen eröffnet. Gleichzeitig sollen noch etwa 40 bestehende Standorte modernisiert werden.

Alle neuen und modernisierten Restaurants werden dabei nach dem „Fresh Forward 2.0“-Konzept gestaltet. Dieses Design zeichnet sich durch helle Farben, Holzoptik und ein modernes Interieur aus. Dabei sollen digitale Bestellsysteme und Selbstbedienungskioske den Betriebsablauf für Gäste und Mitarbeiter optimieren. Auf diese Weise soll die Frequenz der Restaurants erhöht und ein effizienter Betrieb gewährleistet werden. 

Dabei wird baulich keine klassische Gastronomie-Infrastruktur wie Fettabluft oder Fettabscheider benötigt. Das erleichtert nach Angaben des Unternehmens die Standortsuche und mache die Marke für Vermieter attraktiv – selbst in Objekten, die ursprünglich nicht für Gastronomie vorgesehen waren.

Mehr zum Thema
Subway im "Fresh Forward 2.0"-Design
Helle Farben, Holzoptik und ein modernes Interieur machen das „Fresh Forward 2.0“-Design aus. (Foto: © Subway)

Ein erfolgreiches Konzept

Wie erfolgreich das Konzept umgesetzt wird, zeigt Franchisepartner Jarema Stus, CEO Sandwich 1965 GmbH. Er eröffnete im Dezember 2023 sein erstes Subway-Restaurant – heute betreibt er bereits 26 Standorte. Für das Jahr 2026 sind Eröffnungen weiterer Standorte geplant.

„Die Entwicklung zeigt deutlich, wie stark das Konzept funktioniert. Subway bietet ein modernes, skalierbares Geschäftsmodell, das sowohl für uns als Franchisepartner als auch für Vermieter echten Mehrwert schafft“, erklärt Stus.

Neben der Eröffnung neuer Restaurants bietet Subway auch die Möglichkeit, bestehende und erfolgreich geführte Standorte zu übernehmen, deren Betreiber altersbedingt aus dem Geschäft aussteigen. Dies ermöglicht nach Angaben von Subway den Einstieg in ein ein gut laufendes Restaurant in einem bewährten Umfeld.

(Subway/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Subway
Transaktion
Transaktion

Milliarden-Deal: Subway wird verkauft

Der Deal ist besiegelt: Tochtergesellschaften von Roark Capital werden die Sandwich-Kette Subway übernehmen. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. 
Mitarbeiterinnen von Bram Ladage.
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Bram Ladage expandiert in Deutschland

Aller guten Dinge sind drei: Das holländische Unternehmen mit Kultstatus bei den Pommesliebhabern wird Ende März einen weiteren deutschen Standort eröffnen. Bereits jetzt unterhält Bram Ladage zwei Betriebe in Essen.
Das „Cheesy Gouda Chicken“-Sub
Kampagne
Kampagne

„Oh du Cheesige“ – Subway startet Weihnachtskampagne

Zur Weihnachtszeit darf es gerne etwas festlicher zugehen. Mit der neuen Kampagne „Oh du Cheesige“ will Subway schon jetzt für eine genussvolle Festtagsstimmung sorgen – und stellt dabei geschmolzenen Käse in den Mittelpunkt seiner weihnachtlichen Sandwich-Innovation.
Sven Freystatzky
Expansion
Expansion

Jim Block eröffnet bald erstes Restaurant in Mecklenburg-Vorpommern

Endspurt am Universitätsplatz: Wo aktuell noch Handwerker zugange sind, Boden verlegt und Löcher gebohrt werden, nimmt das nächste Kapitel der Marke Jim Block bereits Form an. Am Universitätsplatz in Rostock entsteht derzeit das erste Burgerrestaurant der Hamburger Kette in Mecklenburg-Vorpommern.
Zusje
Markteintritt
Markteintritt

Niederländisches Gastro-Konzept Zusje kommt nach Deutschland

In den Niederlanden ist Zusje bereits erfolgreich. Nun kommt das Erlebnisgastronomiekonzept erstmals auch nach Deutschland. Die Expansion erfolgt in Partnerschaft mit der Gustoso Gruppe.
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
L'Osteria startet in Spanien
Expansion
Expansion

L’Osteria startet in Spanien

Eintritt in den zehnten Ländermarkt: L’Osteria eröffnet ihr erstes Restaurant auf Mallorca und expandiert damit nach Spanien. Auch in anderen internationalen Ländermärkten schreitet das Wachstum der deutschen Systemgastronomiekette rasant voran. 
Burgermeister am Schlesischen Tor in Kreuzberg, unter dem U-Bahn-Viadukt
Wachstum
Wachstum

Burgermeister startet internationale Expansion

Alles begann in einem kleinen denkmalgeschützten Toilettenhäuschen. Jetzt – 19 Jahre später – will die Burgerkette auch weltweit wachsen. Noch in diesem Jahr sollen 25 neue Standorte eröffnet werden. 
Sebastian Petz
Wachstum
Wachstum

Pommes Freunde treiben bundesweite Expansion voran

Pommes Freunde setzen ihren Expansionskurs fort: Am 23. Juni 2025 hat die Marke im Bahnhofsgebäude in Freising einen neuen Standort eröffnet. Aber auch bundesweit soll das Wachstum weiter vorangetrieben werden: Noch in diesem Jahr sind zehn Neueröffnungen geplant.