Systemgastronomie

Subway: Wieder mehr deutsche Standorte

Subway Sandwich
Franchiser Subway verbucht wieder mehr Standorte in Deutschland. (Foto: © picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte)
Im Jahr 2023 (Stand: Januar) gab es in Europa fast 5.000 Subway-Filialen. Vor allem im Vereinigten Königreich scheint das Konzept der schrittweisen Zubereitung der Sandwiches nach den Vorgaben des Gastes anzukommen. Aber auch die Entwicklung in Deutschland kann sich sehen lassen.
Donnerstag, 05.01.2023, 12:08 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Das erste Geschäft von Subway wurde 1965 in Bridgeport, Connecticut eröffnet, seit 1974 wurden Franchiselizenzen mit dem Markennamen verkauft. Auch wenn die Anzahl der weltweiten Subway-Filialen nach einem stetigen Anstieg in der Vergangenheit zuletzt Rückgänge zu verzeichnen hat, liegt sie mit rund 37.000 Standorten nur knapp hinter dem Fast Food Giganten McDonald’s, welcher über rund 40.000 Restaurants verfügt.

Weltweit liegt das Land damit auf dem dritten Platz der erfolgreichsten Märkte von Subway, nach Kanada und weit abgeschlagen von den USA mit rund 20.600 Standorten.

Stores in Deutschland

In Deutschland lag die Anzahl der Filialen von Subway zuletzt bei 644 Filialen. Damit ist die Anzahl an Filialen nach einem Rückgang im Jahr 2021 wieder gestiegen. Bereits im Jahr 2010 kam es aufgrund interner Probleme zu einem starken Rückgang der Restaurantanzahl.

Der Umsatz von Subway in Deutschland konnte in den letzten Jahren einen stetigen Anstieg verzeichnen und lag 2019 bei 267 Millionen Euro. Im Jahr 2020 wurde jedoch auch hier ein Rückgang auf 230 Millionen Euro verzeichnet. Grund hierfür ist der Ausbruch der Corona-Pandemie. Dennoch liegt Subway weiterhin unter den Top 10 der umsatzstärksten systemgastronomischen Marken hierzulande.

(Statista/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Subway im "Fresh Forward 2.0"-Design
Modernisierung
Modernisierung

Subway treibt Expansion in Deutschland voran

Mit 25 neuen Filialen setzt die Sandwichkette ihren Wachstumskurs in Deutschland fort. Das moderne „Fresh Forward 2.0“-Konzept soll dabei für mehr Effizienz, ein zeitgemäßes Design und attraktive Bedingungen für Franchisepartner sorgen. 
Das „Cheesy Gouda Chicken“-Sub
Kampagne
Kampagne

„Oh du Cheesige“ – Subway startet Weihnachtskampagne

Zur Weihnachtszeit darf es gerne etwas festlicher zugehen. Mit der neuen Kampagne „Oh du Cheesige“ will Subway schon jetzt für eine genussvolle Festtagsstimmung sorgen – und stellt dabei geschmolzenen Käse in den Mittelpunkt seiner weihnachtlichen Sandwich-Innovation.
Subway
Kampagne
Kampagne

Subway feiert 60 Jahre mit extra Crunch

Subway wird 60 – und bringt mit der Jubiläumskampagne „Oooh, wie ist das Crunch“ vier knusprige Neuheiten auf die Speisekarte. 
Subways zwei neue Signature-Kreationen: BBQ Rotisserie-Style Chicken Sub sowie das & Chimichurri Beef Sub
Neuheiten
Neuheiten

Subway legt mit dem ‚Summer of Sports‘ los

Der Sandwich-Anbieter startet die warmen Monate ganz im Zeichen von Sport und Wettkampf. Passend zur Fußball-Europameisterschaft 2024 und den Olympischen Spielen in Paris richtet das Unternehmen seine Markenkampagne ganz auf das Thema Bewegung aus. Dafür wurde sogar eine Initiative gegründet. 
Subway
Transaktion
Transaktion

Milliarden-Deal: Subway wird verkauft

Der Deal ist besiegelt: Tochtergesellschaften von Roark Capital werden die Sandwich-Kette Subway übernehmen. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. 
Subway ist beim San Hejmo-Festival am Flughafen von Weeze und beim Glücksgefühle Festival am Hockenheimring mit dabei.
Event
Event

Subway bereichert zwei Festivals mit frisch zubereiteten Sandwich-Kreationen

Sommerzeit ist Festivalzeit – so auch für Subway. Beim San Hejmo-Festival am Flughafen von Weeze und beim Glücksgefühle Festival am Hockenheimring ist die Franchisekette daher als Partner mit dabei.
Subway
Verkaufspläne
Verkaufspläne

Subway sucht Käufer

Lange brodelte die Gerüchteküche. So wurde bereits Anfang Januar spekuliert, dass Subway einen Verkauf vorbereitet. Nun gab die Sandwich-Kette offiziell bekannt: Ein neuer Käufer wird gesucht.
Perspektive Hotel Herbolzheim mit Beleuchtung
Neubau
Neubau

Prize by Radisson kündigt erstes Franchise-Hotel in Deutschland an

Die Hotelgruppe treibt die Expansion der Midscale-Lifestyle-Marke Prize by Radisson weiter voran und hat die Vertragsunterzeichnung für das erste Franchise-Hotel der Marke in Deutschland abgeschlossen. Betreiber des Hotels wird die Windrose Hospitality GmbH. Damit ist die Marke hierzulande in allen drei Vertragsmodellen vertreten – Leased, Managed und Franchise.
Mangal Döner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Mangal Döner: „Wir wollen die führende Dönerkette Europas werden“

Allein im vergangenen Jahr verzeichnete Mangal Döner 20 Neueröffnungen. Unlängst hat die Imbisskette, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, sogar ihren zweiten internationalen Standort eröffnet. Im Interview mit HOGAPAGE gibt CEO Marco Schepers Einblicke in die internen Mechanismen dieses Wachstums. Dabei erklärt er auch, was eine Systemmarke heute leisten muss, um attraktiv zu bleiben.