Spitzengastronomie

Supermarkt-Restaurant erhält Michelin-Stern

Küchenchef Anton Pahl vom neuen Sternerestaurant Setzkasten
Anton Pahl, Küchenchef, steht im frisch gebackenen Sterne-Restaurant Setzkasten. Dieses befindet sich mitten in einem Supermarkt.(© picture alliance/Rolf Vennenbernd/dpa)
Gourmetküche zwischen Nudel- und Konserven-Regalen: Das Düsseldorfer Supermarkt-Restaurant „Setzkasten“ hat vom Guide Michelin einen Stern verliehen bekommen. Die Köche haben die Zutaten immer in unmittelbarer Nähe.
Freitag, 06.03.2020, 11:02 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das frischgebackene Sterne-Lokal „Setzkasten“ darf sich nicht nur über die erstmalige Auszeichnung mit einem Michelin-Stern freuen, sondern auch über die mehr als günstige Ortslage: Die Köche finden in unmittelbarer Nähe alles, was sie brauchen, denn das Lokal befindet sich gleich neben Weinregalen und einer Käsetheke – mitten in einem Supermarkt! Und für ein Sterne-Restaurant ist die Wegbeschreibung relativ ungewöhnlich: „Sie finden uns im UG, eingebettet zwischen Champagner Club Bar und Weinabteilung“, schreibt das Restaurant „Setzkasten“.  Nur ein paar Glasscheiben trennen dabei Küche und Restaurant von den Regalreihen mit Lebensmitteln. Draußen schieben die Menschen ihre Einkaufswagen durch die Gänge, drinnen kocht eine junge Küchen-Crew auf Sterne-Niveau.

Gäste können eigenhändig die Weine aus den Supermarkregalen aussuchen

Kurz nach Bekanntwerden der Auszeichnung saß Anton Pahl, der 33-Jährige Küchenchef des „Setzkasten“, mit zwei Freunden zusammen und stieß mit Rosé-Champagner an. „In zwei bis drei Monaten werde ich es erst realisieren“, sagt er über den Ritterschlag für seine Küche. An dem Konzept hat Pahl mitgeplant und die Küche sollte eine besondere sein. „Wegen eines Schnitzels geht keiner in den Keller“, ließ er dazu verlauten. Das „Setzkasten“ bietet Platz für 60 Gäste, die Atmosphäre ist locker. Es gibt Gerichte wie Rinderfilet mit Blumenkohl, grünem Curry und Pilzen oder eine Suppe mit Königskrabbe, Riesengarnelen und Muscheln. Was die sieben Köche an Fisch, Fleisch oder Gemüse brauchen, holen sie aus den Frischetheken. Gäste mit Kindern können eine Pizza ordern, die vom Stand nebenan kommt. Aus dem Weinregal können Gäste eine Flasche aussuchen und für ein Korkgeld, einen Aufpreis, trinken.

„Bei uns ist der Service locker“

Das Publikum sei kunterbunt gemischt, berichtet Pahl. „Wir haben junge Studenten, die sich rantrauen wollen“, sagt er. Auch Oberstudienräte, Politiker und Prominente kämen. „Wir sehen das ziemlich entspannt, bei uns ist der Service locker“, meint er. Zufallsgäste, die das Edel-Lokal beim Einkaufen entdecken, gebe es weniger. „Man muss schon reservieren“, meint der 33-Jährige. (lnw/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Sternekoch Marc Veyrat
Sterneküche
Sterneküche

„Der Michelin kommt mir hier nicht hinein!“

Der französische Sternekoch Marc Veyrat wird das Restaurant „Fontaine Gaillon“ des Schauspielers Gérard Depardieu übernehmen. Nach seinem verlorenen Rechtsstreit mit dem Guide Michelin will er dessen Testern den Zutritt verbieten. 
Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Gastronomie
Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Hollywood-Sign
Guide Michelin
Guide Michelin

Guide Michelin vergibt Sterne an 25 Restaurants in Los Angeles

Der neue Michelin-Guide für Kalifornien ist erschienen. L.A. festigt dabei seinen Status als Weltstadt des feinen Essens. Denn 25 Restaurants wurden mit einem oder mehreren Michelin-Sternen ausgezeichnet.