Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge: Nachhaltigster Bartender Deutschlands gekürt

Sascha Grundmann
Sascha Grundmann wurde zum nachhaltigsten Bartender Deutschlands gekrönt. (Foto: © Dennis Dorwarth)
Die Sustainable Cocktail Challenge soll auch im Jahr 2023 global nachhaltige Mixologie in umweltbewussten Bars weiter fördern und auszeichnen. Am 24. Oktober fand das Deutschlandfinale in Frankfurt am Main statt. Wer wurde zum Champion gekrönt?
Dienstag, 31.10.2023, 10:52 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In zwei Runden stellten die 10 Finalisten unter Beweis, dass sie Nachhaltigkeit mit innovativen Ideen in die Gläser der hochkarätig besetzten Jury mixen können. Die Jury setzte sich aus Susan Ann MacKenzie, selbständige Bartenderin aus München, Johannes Möhring aus der Bar Valentin in München, Chloé Merz aus der Collab Bar Hamburg und Co-Founderin von ice & tasty sowie Antonio Oliveira, Brand Ambassador Lead Western Europe & UK von Flor de Caña, zusammen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Brand Ambassador für Deutschland, Benjamin Braun.

Die insgesamt 20 Cocktails wurden in unterschiedlichen Kategorien bewertet – Verwendung nachhaltiger Zutaten und Techniken, Geschmack und Aussehen, Geschichte und Inspiration für den Cocktail und Grad der Kreativität.

Sascha Grundmann aus dem Yaldy in Frankfurt am Main belegte mit seinen Cocktails „Limitation“ und „Apricot“ den Spitzenplatz. Den zweiten Platz belegte Dennis Ilies aus der Puzzle Bar in Hamburg, den dritten Platz sicherte sich Frederike Behrens aus der Collab Bar, ebenfalls in Hamburg.

Insbesondere „Apricot“, ein mono-thematischer Cocktail aus Flor de Caña Rum 12 Years, Aprikosenkern-Amaretto, Apricotcordial und Aprikosenessig überraschte die Jury mit geschmacklichem Tiefgang, obwohl er sich auf die namensgebende Komponente beschränkte: „Sascha hat eine einzige Zutat durch die Verwendung verschiedener Techniken so filigran und facettenreich umgesetzt – das hat uns ganz klar überzeugt“, sagt Susan Ann MacKenzie nach der Siegerehrung. Der Nachhaltigkeitsgedanke kommt bei „Apricot“ durch die Verwendung der gesamten Frucht zustande.

Alles aus einer Frucht

„Nachhaltigkeit bedeutet für mich, bewusst zu konsumieren. Die Idee hinter ‚Apricot‘ ist, alles aus einer Frucht herzustellen. Dass ich damit die Jury überzeugen und den Sieg holen konnte, freut mich wirklich sehr", freut sich Grundmann.

Er ergänzt: "Letztes Jahr habe ich den 3. Platz belegt. Dieses Jahr konnte ich das Direktticket für das globale Finale in Nicaragua ergattern. Natürlich tritt man zu einem Wettbewerb an, weil man gewinnen möchte. Das Feld war aber so stark, dass mich der 1. Platz sehr überrascht hat. Umso glücklicher bin ich darüber .“

Antonio Oliveira lobt den Mut Grundmanns, bei seiner Komposition auf die Vielfalt an Techniken statt Zutaten zu setzen: „Saschas Entscheidung war clever und gleichzeitig gefährlich. Ein Cocktail, der neben dem Rum auf nur eine Zutat setzt, ist mutig und richtig. Für mich repräsentiert der Drink das moderne Barhandwerk.“

Rezeptur „Apricot“:

  • 25 ml Flor de Caña 12 Years
  • 20 ml Aprikosenkern-Amaretto
  • 20 ml Apricotcordial
  • 20 ml Aprikosenessig
  • Garnierung: Gebranntes Aprikosenöl

Einzug ins globale Finale

Neben dem Titel „Flor de Cañas nachhaltigster Bartender Deutschlands“ erhielt der glückliche Gewinner eine Wettbewerbstrophäe aus nachhaltigen Materialien, ein Super-Premium-Bartender-Kit, eine Flasche Flor de Caña Rum 130th Anniversary, einen Geldpreis und die Möglichkeit, Deutschland im globalen Finale 2024 in Nicaragua zu vertreten. Dort geht es um den Titel „Flor de Caña’s World’s Most Sustainable Bartender“ und ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar.

(Flor de Caña Rum/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jez Carreon
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge 2024: Das ist Europas nachhaltigster Bartender

Gesucht war auch diesmal wieder ein Barkeeper, der den kreativsten und nachhaltigsten Cocktail auf Basis von Flor de Caña Rum kreiert. Jetzt steht der Sieger fest. 
Finalisten der vergangenen Sustainable Cocktail Challenge
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge 2023: Nachhaltigster Bartender gesucht

Wer kreiert den besten nachhaltigen Cocktail? Die von Flor de Caña ins Leben gerufene Sustainable Cocktail Challenge soll auch im Jahr 2023 global nachhaltige Mixologie in umweltbewussten Bars weiter fördern und auszeichnen. 
Linh Nguyen
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist die beste Barkeeperin der Welt

Auf die richtige Mischung kommt es an: Mit einem außergewöhnlichen Cocktail setzte sich die Bartenderin des Hotels Vila Vita Rosenpark in Marburg gegen 13 Konkurrentinnen aus aller Welt durch. Sie gewann den Wettbewerb „Lady Amarena World 2022“.
Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2026: Die Nominierten stehen fest

Von innovativen Food- und Beverage-Konzepten über smarte Technik- und Robotiklösungen bis hin zu inklusiven und nachhaltigen Gastro-Modellen: Der Internorga Zukunftspreis rückt erneut die Innovationstreiber der Branche ins Rampenlicht. Die Nominierten für 2026 stehen jetzt fest.
Award der Gastfreundschaft 2026
Bewerbungsschluss
Bewerbungsschluss

Award der Gastfreundschaft 2026: Jetzt schnell noch bewerben!

Nur noch wenige Tage haben Gastronomen und Hoteliers die Chance, ihre kreativen Eventkonzepte für den Award der Gastfreundschaft einzureichen. Neben attraktiven Preisgeldern bietet der Wettbewerb vor allem eine starke Plattform, um den eigenen Betrieb sichtbar zu machen und als Marke zu positionieren.
Emilia Montz, Yvonne Rauscher, Patrick Ködel und Marc-Dominik Stein
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für S.Pellegrino Young Chef Academy Competition 2026/2027

An die Töpfe, fertig, los! Die S.Pellegrino Young Chef Academy Competition geht in die siebte Runde und S.Pellegrino lädt wieder junge Talente aus aller Welt zum kulinarischen Wettstreit ein. Die Bewerbungsphase ist jetzt eröffnet.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.