Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

The Alpina Gstaad erhält Gold Zertifizierung

Als Teil des Nachhaltigkeitsprojektes, beherbergt das The Alpina Gstaad vom 17. bis 27. Februar das Pop-up Pangaia, das unter dem Motto „High-Tech-Naturalismus“ Textilien fertigt. (Foto: © Nomadness, Melanie Uhkoetter)
The Alpina Gstaad ist das erste und einzige Unternehmen in der Schweiz mit der Gold-Zertifizierung von EarthCheck. Damit übernimmt das 5 Sterne-Superior Hotel mit seinem konsequent nachhaltigen Engagement eine Führungsrolle, während es weiter nach innovativen Lösungen sucht.
Freitag, 18.02.2022, 09:13 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Zero-Waste-Pasta und -Pizza auf der Menükarte, die aus Altbrot im Haus hergestellt werden. Sieben hoteleigene Bienenstöcke für die Produktion von Alpina Honig und informative Bienen-Workshops für Gäste. Gartenbewässerung nur mit Wasser aus dem Regenwassertank und vieles mehr. – Es ist die Summe von einzelnen Initiativen, welche den großen Unterschied machen. Mit der Gold-Auszeichnung von EarthCheck wird The Alpina Gstaad nun für seinen leidenschaftlichen und überzeugten Einsatz zum Schutz von Umwelt und Mensch belohnt.

Luxus trifft Nachhaltigkeit

„Seit Jahren praktizieren wir den achtsamen, und verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen als Luxushotel“, sagt Tim Weiland, General Manager. „The Alpina Gstaad möchte eine globale Plattform sein, die seine Besucher zu einem inspirierenden Dialog über die für die Gesundheit unseres Planeten lebenswichtigen Themen anregt.»

The Alpina Gstaad hat sich über fünf Jahre dem strengen Audit und Zertifizierungsprozess von EarthCheck jährlich unterzogen. Dabei mussten Leistungsindizien in wichtigen Bereichen wie Treibhausgasemissionen, Energieeffizienz, soziale und kulturelle Nachhaltigkeit oder Abfallwirtschaft erfüllt werden.

Die Leistung umfasst etwa 385 Prozent weniger transportierte Wasserflaschen jährlich dank lokalem Bergquellwasser, zwei Tonnen eingesparter Plastik, da die Küche auf Vakuum-Konservierung verzichtet, 50 Prozent weniger fossiler Kraftstoffverbrauch dank Gästetransfers mit Tesla sowie keine Verwendung von klimaschädlichen Kühlgeräte, da mit Wasser als natürliche Alternative gekühlt wird. 46 Prozent der Abfälle werden recycelt – Mehrzweckverpackungen und Behälter nicht mitgezählt und alle Produkte im Six Senses Spa kommen ohne umweltschädigende Inhaltsstoffe aus.

Unterstützung von den Gästen

Beim Audit werden jedoch nicht nur quantitative Maßnahmen berücksichtigt. Gemessen werden auch die Auswirkungen der Sensibilisierung durch den Austausch von Informationen, die Durchführung von Veranstaltungen, die den Dialog fördern, und die Pflege von Best Practices der Branche. Seine Gäste macht das Hotel beispielsweise mit einer Mitteilung auf die alltäglichen Dinge aufmerksam, die helfen, die Umwelt zu schonen.

(The Alpina Gstaad/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sofitel Frankfurt Opera für Nachhaltigkeit prämiert. (Foto: © Sofitel)
Umweltschutz
Umweltschutz

Sofitel Frankfurt Opera für Nachhaltigkeit prämiert

Das Hotel in der Main-Metropole darf sich über ein neues Qualitätssiegel freuen. Seit diesem Monat ist es Träger des Green Key-Zertifikats, das den Einsatz von Tourismusbetrieben im Bereich Nachhaltigkeit anerkennt.
Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden. 
Green Sign Gastro zertifizierte Restaurants: Ratskeller in Leipzig, Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg (Foto: © Green Sign Institut/ Ratskeller der Stadt Leipzig)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign Zertifizierung erstmalig für den Gastro-Bereich vergeben

Der Ratskeller Leipzig und das Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg setzen neue Standards in der Gastronomie. Als Vorreiter erhalten sie als erste Restaurants die Nachhaltigkeits-Zertifizierung GreenSign Gastro. 
GreenSign Zertifizierung der RIMC Hotels & Resorts Gruppe, Viktoria Knauer Hansen mit CEO Marek N. Riegger (r.) und CFO Audun Lekve(Foto: © GreenSign Institut GmbH)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Alle Häuser der RIMC Hotels & Resorts Gruppe erhalten GreenSign Hotel Zertifizierung

Die RIMC Hotels & Resorts Gruppe wurde erfolgreich durch das GreenSign Institut zertifiziert. Damit unterstreicht die Hamburger Hotelgruppe ihre Verpflichtung zu nachhaltiger Unternehmensführung.
Tauern SPA Zell am See erhielt kürzlich zwei Zertifikate für sein Umweltbewusstsein.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein

Das „Tauern Spa Zell am See – Kaprun“ hat dank seines Engagements für die Nachhaltigkeit zwei wichtigen Umweltsiegel gewonnen. Das Thema Umweltschutz liegt den Betreibern am Herzen. 
Dario Tolksdorf, Fiona Bishop, Zoe Zähringer, Steffi Gruber und Thomas Fülster
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Harbr. Hotels erhalten GreenSign-Zertifizierung auf Level 4

Die Harbr. Hotels haben Level 4 der Greensign-Zertifizierung erreicht. Diese Auszeichnung würdigt ihre Bemühungen um Umweltschutz, Energieeffizienz und nachhaltiges Geschäftsverhalten und zeigt ihr Engagement für eine umweltbewusste Hotelbranche.
Jacqueline Schäfers (stellv. Hoteldirektorin) und das OVERSUM Team freuen sich über das Gütesiegel "Exzellente Ausbildung" der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland. (Foto: © Hotel OVERSUM)
„Exzellente Ausbildung“
„Exzellente Ausbildung“

Hotel Oversum erhält höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität

Nun ist es offiziell: Mit dem zwei Jahre gültigen Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“ der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland erhält das Hotel Oversum nach einem aufwendigen Zertifizierungsverfahren durch die unabhängige Dekra Assurance Services aus Stuttgart die höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität in der Hotellerie.