München

Tohru Nakamura eröffnet Popup-Restaurant

Tohru Nakamura (l.) und Felix Radmer, Salon Rouge
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Tohru Nakamura (l.) und Felix Radmer. (Foto: ©Salon Rouge)
Die bayerische Landeshauptstadt bekommt ein neues Fine-Dining-Restaurant – allerdings nur für sechs Monate. Ein kulinarischer Genuss auf Zeit.
Donnerstag, 17.09.2020, 16:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Neue Fine-Dining-Adresse in München: Nachdem das Zwei-Sterne-Restaurant „Werneckhof by Geisel“ corona-bedingt im Juni 2020 seine endgültige Schließung bekanntgegeben hat, hat Spitzenkoch Tohru Nakamura nun eine neue kulinarische Heimat gefunden. Ab dem 1. Oktober 2020 wird er zusammen mit seinem Team für sechs Monate das Popup-Gourmetrestaurant „Salon Rouge“ in der Münchner Altstadt eröffnen, genauer gesagt in der Burgstraße 5, in unmittelbarer Nähe zum Marienplatz.

Vermieter des Hauses, Felix Radmer, berichtet, wie es zu dem Konzept kam: „Als ich von Tohrus Situation erfahren habe, habe ich ihn umgehend kontaktiert. Er hatte keine Küche mehr und ich hatte keinen Gastronomen mehr. So kam eins zum anderen und wir entschlossen uns zusammenzuarbeiten.“ Nach den sechs Monaten wird das älteste Bürgerhaus Münchens, das unter Denkmalschutz steht, renoviert und umgebaut.

Tohru Nakamura: „Ich freue mich sehr darauf, ein neues Kapitel in meiner beruflichen Karriere aufzuschlagen und bin Felix Radmer sehr dankbar, dass er uns als Team dieses historische Gebäude mit seiner einzigartigen Lage im Herzen Münchens anvertraut.“

Die Gäste des „Salon Rouge“, das seinen Namen den markanten roten Paneelen im Gastraum zu verdanken hat, dürfen sich dabei auf ein 6-Gang-Menü freuen. „Wir wollen in unserem Handwerk, der Produktqualität und dem Service weiter unserem höchsten Anspruch gerecht werden“, sagt Tohru Nakamura.
(Salon Rouge/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Porträt von vier Personen bei der Restauranteröffnung
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Neue Dimension des Fine Dining in der BMW Welt: The Cloud by Käfer eröffnet

In der BMW Welt öffnete am 26. Juni 2025 The Cloud by Käfer seine Türen. Das Fine Dining Restaurant soll eine kulinarische Reise bieten, die sowohl traditionelles Handwerk als auch innovative Konzepte vereint – ein Konzept, das neugierig macht und neue Perspektiven eröffnet.
Im Bogenhauser Hof können die Gäste im exklusiven Wein-Zimmer verweilen
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

Bogenhauser Hof: Wenn zwei Welten miteinander verschmelzen

Die Geschichte des Bogenhauser Hofes im gleichnamigen Münchener Stadtteil reicht beinahe 200 Jahre zurück: Ursprünglich eine einfache Taverne, ist die denkmalgeschützte Stadtvilla heute eine edle Fine-Dining-Location.
Christoph Kunz bringt das Konzept Chef's Table nach München.
Fine Dining
Fine Dining

Erstes „Chef’s Table“-Konzept für München

Am 10. November eröffnete das „PopUp by Christoph Kunz“ in der Amalienpassage in München. Dort lädt Kunz an seinen Chef’s Table ein.
Mann hält zwei Spargelbündel
Künftige Essgewohnheiten
Künftige Essgewohnheiten

Fleischlos glücklich

Zwei Münchner Köche zeigen in ihrem Popup-Restaurant „bYondBeef – Future Food“ zehn Tage, wie unser Essen der Zukunft schmecken könnte.
Hotel Miano by Limehome
Expansion
Expansion

Limehome wächst in München

Der Anbieter funktional gestalteter Designunterkünfte baut seine Präsenz in München weiter aus. Mit der Übernahme des ehemaligen Hotel Miano in Pasing sowie einem geplanten Neubau vergrößert Limehome sein Angebot in der bayerischen Landeshauptstadt um 174 Einheiten.
Speise im Restaurant Fukagawa
Restaurant Fukagawa
Restaurant Fukagawa

Neues Fine-Dining-Konzept verbindet japanische Ramen-Tradition mit französischer Gourmetküche

Mit dem Fukagawa eröffnet in Berlin-Kreuzberg ein neues Fine-Dining-Konzept. Hier wird die japanische Ramen-Tradition mit der französischen Gourmetküche verbunden.
Weißwurstkrapfen
Faschingskreation
Faschingskreation

Weißwurstkrapfen: Münchner Wirte servieren närrisches Gebäck zum Fasching

Weißwurst im Krapfenmantel? Münchner Wirte wagen das Faschingsexperiment. Was drinsteckt, wie die Erfinder die erste Verkostung erlebten – und welche närrischen Kreationen es sonst noch gibt.
Lobby im Four Points by Sheraton Munich
Modernisierung
Modernisierung

2,2 Millionen Euro für Rebranding und Renovierung des Four Points by Sheraton Munich

Im Herbst 2024 hatte die Signo Hospitality das Vier-Sterne-Hotel übernommen – jetzt ist die Modernisierung abgeschlossen. Für rund 2,2 Millionen Euro wurde das Haus renoviert und an das aktuelle Markendesign von Four Points by Sheraton angepasst.
Culinary Director Peter Hagen-Wiest im Eatrenalin, verantwortlich für das neue Menü der Season 8 und die kulinarische Gesamtleitung.
Inszenierung
Inszenierung

Eatrenalin startet Season 8 mit Boerma und Germann

Ab 15. Januar setzt die Fine-Dining-Experience auf ein überarbeitetes Acht-Gänge-Konzept und bindet dafür zwei internationale Spitzenköche ein. Die Kreationen werden gezielt auf einzelne Genusswelten abgestimmt und sollen das multisensorische Erlebnis weiter schärfen.