Lockdown

Top-Gastronom Plachutta: „Öffnen mit Tests!“

Mario Plachutta
Gastronom und Koch Mario Plachutta an einem Tisch mit Tafelspitz in seinem Restaurant in der Wiener Wollzeile. (©picture alliance / ALEX HALADA / picturedesk.com | ALEX HALADA)
Die Wiener Gastronomielegende Mario Plachutta fordert die Wiedereröffnung der Gastronomie mit vorherigen Corona-Tests bei den Gästen. Diese seien auch bereit dazu.
Freitag, 19.02.2021, 08:40 Uhr, Autor: Thomas Hack

Rund 200.000 Gastronomiemitarbeiter in Österreich sind laut krone.at mittlerweile ohne Job oder müssten sich mit Kurzarbeit über Wasser halten. Jetzt schaltet sich auch der Wiener Topgastronom Mario Plachutta ein. So machte er in dem Bericht deutlich: „Da verdienen die Leute aber um 20 Prozent weniger und haben auch kein Trinkgeld. Man muss endlich öffnen: mit Tests für die Beschäftigten und die Gäste.“ Ihm zufolge wären Restaurantgäste ohne weiteres bereit, sich vor einem Lokalbesuch einem Coronatest unterziehen zu lassen, wobei Plachutta auf die Testbereitschaft von Friseurbesuchern verwies.

Tests günstiger als Unterstützungszahlungen

„Die Leute wollen wieder ein Restaurant besuchen und sind bereit, vorher einen Test zu machen. Wir in den Betrieben können unsere Mitarbeiter täglich testen, die können dann mit vorgeschriebenem Abstand und Maske bedienen, das würde hervorragend funktionieren. Und ehrlich, es würde die öffentliche Hand viel weniger kosten als die Unterstützungszahlungen für die Betriebe, die derzeit gesperrt halten müssen“, so Plachutta laut krone.at. (krone.at/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Kartenspieler hält bayerische Spielkarten über einem Holztisch. Im Hintergrund stehen Biergläser.
Plakettenaktion
Plakettenaktion

Schafkopf: Landesverein macht Wirtshäuser sichtbar

Eine neue Kennzeichnung soll Gästen zeigen, wo Kartenrunden willkommen sind. Interessierte Wirte können ihren Betrieb online anmelden und erhalten eine Plakette für die Hauswand.
Porträt von Michael Koudelka
Energiekosten
Energiekosten

Dynamischer Stromtarif für Hotels und Restaurants im Praxischeck

Schwankende Energiepreise versprechen Einsparungen, erschweren aber die Kostenplanung. Experte Michael Koudelka erklärt im exklusiven HOGAPAGE-Interview, welche Voraussetzungen Betriebe benötigen und wo finanzielle Risiken entstehen.
Familie am Restauranttisch: Ein Kind malt, die anderen unterhalten sich. Zwei Smartphones liegen in einem Korb auf dem Tisch.
Aktion
Aktion

Handy weg im Restaurant: Pilotversuch auf Sardinien

15 Gaststätten wollen Familien beim Essen wieder miteinander ins Gespräch bringen. Spiele, Buntstifte und freiwillige Bildschirmpausen sollen dabei helfen. Die Initiative ist zunächst für einen Monat geplant.
Warm beleuchtetes Restaurant neben einer symbolisch dargestellten Gasspeicheranlage mit Rohrleitungen an einem frostigen Abend.
Energieversorgung
Energieversorgung

Gasspeicher verfehlen Winterziel

Hotels und Restaurants benötigen verlässlich kalkulierbare Energiekosten. Deutschland startet jedoch mit geringeren Gasreserven in die Heizsaison. Welche Risiken entstehen dadurch für Hoteliers und Gastronomen?
Zweigeteiltes Bild: Ein Servicemitarbeiter berät einen Gast im Restaurant, ein Koch richtet in einer Profiküche einen Teller an.
Berufswahl
Berufswahl

Gastro- und Hoteljobs mit viel oder wenig Gästekontakt

Rezeption, Restaurantservice, Küche, Verwaltung: Das Gastgewerbe bietet unterschiedliche berufliche Wege. Während manche Bewerber den persönlichen Austausch schätzen, bevorzugen andere handwerkliche Aufgaben oder organisatorische Abläufe. Wie sich eine passende Stelle finden lässt.
Junge Frau mit Gast an Rezeption
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Arbeitslosigkeit sinkt, Ausbildung schwächelt

Die Herbstbelebung am deutschen Arbeitsmarkt bleibt verhalten. Zwar ist die Zahl der Arbeitslosen im vergangenen Oktober unter drei Millionen gesunken, im Vorjahresvergleich liegt sie jedoch höher. Gleichzeitig verschärft sich die Lage auf dem Ausbildungsmarkt – eine Entwicklung, die auch für die Nachwuchsgewinnung in Hotellerie und Gastronomie relevant ist.
Modernes Restaurant mit großen Fensterfronten, Holztischen und Pflanzen. Im Vordergrund das Logo von HOGAPAGE Immobilien, der Immobilienbörse für Hotellerie und Gastronomie.
In eigener Sache
In eigener Sache

Hotel kaufen, Restaurant pachten: HOGAPAGE startet neue Immobilienbörse

Ein Hotel kaufen, ein Restaurant pachten oder eine Gastronomieimmobilie verkaufen: HOGAPAGE Immobilien bringt Eigentümer, Käufer und Pächter auf einer spezialisierten Plattform zusammen – mit zusätzlichen Dienstleistungen für die Vermarktung und den Verkauf.
Rezeption und Küchenpass mit Glühbirne
Energiepolitik
Energiepolitik

Dehoga fordert Stromsteuersenkung für alle Betriebe

Die Stromsteuer soll für alle Unternehmen und private Haushalte auf das europäische Mindestmaß sinken. Gemeinsam mit zwölf weiteren Verbänden appelliert der Dehoga Bundesverband an die Bundesregierung, die angekündigte Entlastung schnell und dauerhaft umzusetzen. Auch aus der Politik wächst der Druck.
Food und Kellnerin
Neuer Gastro-Treff
Neuer Gastro-Treff

Charlotte’s bringt deutsche Küche ins Hoxton Berlin

Mit moderner deutscher Küche, Signature Cocktails und einem großzügigen Lobbybereich will das Charlotte’s im The Hoxton, Charlottenburg Hotelgäste und Nachbarn ansprechen. Das Konzept setzt auf regionale Klassiker, eine ungezwungene Atmosphäre und regelmäßige Barangebote.