Brandkatastrophe

Traube Tonbach eröffnet erste „Zwischenlösung“

Die Silberstube im Hotel Traube Tonbach
Die abgebrannte „Köhlerstube“ in der Traube Tonbach ist ab sofort im Hausgastrestaurant „Silberberg“ zu finden. (© dpa – Report)
Das Hotel Traube Tonbach hat eine erste Interimslösung für die „Köhlerstube“ in Betrieb genommen, die neben der „Schwarzwaldstube“ einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen ist. 
Dienstag, 04.02.2020, 15:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach dem verheerenden Brand im Drei-Sterne-Restaurant „Schwarzwaldstube“ hat das Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn eine erste Interimslösung in Betrieb genommen. Die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete und ebenfalls abgebrannte „Köhlerstube“ mit Küchenchef Florian Stolte sei jetzt im Hausgastrestaurant „Silberberg“ untergebracht und biete Platz für 30 Gäste, teilte eine Sprecherin dieser Tage mit. Ab April sollen die „Schwarzwaldstube“ unter Leitung von Küchenchef Torsten Michel und die „Köhlerstube“ vorübergehend in Container ziehen, die auf dem Parkhaus des Hotels aufgestellt werden. Innerhalb von einem bis eineinhalb Jahren solle an der Stelle des abgebrannten Stammhauses der Traube Tonbach ein Neubau für die Restaurants entstehen, hatte Hotelchef Heiner Finkbeiner angekündigt.

Brandursache noch immer ungeklärt

Bei dem Feuer, das in der Nacht zum 5. Januar aus ungeklärter Ursache ausgebrochen war, wurde das rund 230 Jahre alte Gebäude vollständig zerstört. Inzwischen laufen die Abrissarbeiten. Verletzt wurde niemand, der Schaden geht in die Millionen. Neben drei Restaurants umfasste das Gebäude auch Büros. Das Hotel selbst blieb unbeschädigt. Die „Schwarzwaldstube“ gehört zu den renommiertesten Restaurants in Deutschland. Dort hatte der frühere Küchenchef Harald Wohlfahrt einen großen Teil der aktuellen Generation von Sterne-Köchen ausgebildet. (lsw/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die ausgebrannte Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach
Brandkatastrophe
Brandkatastrophe

Schwarzwaldstube verkündet Neustart

Heiner Finkbeiner, der Inhaber der abgebrannten Schwarzwaldstube, kündigte offiziell an, dass der Restaurantbetrieb im April wieder anlaufen soll. Als Zwischenlösung werde ein Container-Restaurant auf der Hotelgarage errichtet.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Der Besitzer des Restaurant Le Moissonnier, Vincent Moissonie (r), und Chefkoch Eric Menchon
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

Paukenschlag für Sternegastronomie: „Le Moissonnier“ schließt

Seit 2008 trägt das „Le Moissonnier“ zwei Michelin-Sterne und ist damit neben dem „Ox & Klee“ das höchstdekorierte Restaurant Kölns. Doch im Sommer wird das Restaurant seine Türen für immer schließen. 
Metro
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastronomie-Erholung beflügelt Metro-Umsätze

Die Erholung der Gastronomie hat dem Großhandelskonzern Metro ein starkes Schlussquartal beschert. Die Umsätze stiegen im vierten Quartal um 9,5 Prozent und lagen damit deutlich über dem Niveau von vor der Pandemie.
Marktplatz von Cottbus
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Auch Cottbus plant als Modellkommune Öffnungen

Zwei große Städte in Brandenburg wollen mit einem Modellprojekt aus dem Lockdown. Potsdam startet am Samstag erste Öffnungsschritte. Cottbus will nun folgen.
Ein Straßencafe
Hilfsmaßnahmen
Hilfsmaßnahmen

Berlin erlaubt Gastronomen mehr Freiflächen

Der Senat der deutschen Hauptstadt hat beschlossen, dass Gastronomen mehr Flächen im Freien ohne Sondernutzungsgebühren nutzen dürfen. Dazu gehören auch Bürgersteige und Parkplätze.
Ein Koch auf einer Demonstration
Proteste
Proteste

Gastronomie-Beschäftigte demonstrieren vor Landtag

Rund 200 Köche, Kellner und andere Gastronomie-Mitarbeiter haben in Düsseldorf für eine Öffnungsperspektive und ein Mindestkurzarbeitergeld demonstriert.