Comeback

Tristan Brandt neuer Geschäftsführer im Restaurant 959

Team des 959 Heidelberg
Feiern gemeinsam die Wiedereröffnung des „59 Heidelberg“ (v. l. n. r.): Geschäftsführer Tristan Brandt, Küchenchef Dustin Dankelmann, Barchef Frank Sobania und Sommelière Sabine Schlecht. (Foto: ©Elmar Witt Fotografie)
Nach einer mehrmonatigen Pause feiert das Restaurant „959 Heidelberg“ seine Wiedereröffnung – mit Spitzenkoch Tristan Brandt als neuem Geschäftsführer. Das neue Konzept hat gute Chancen auf Bestnoten.
Mittwoch, 08.07.2020, 12:50 Uhr, Autor: Kristina Presser

Seit diesem Mittwoch, 08. Juli 2020, hat das Restaurant „959 Heidelberg“ nach einer mehrmonatigen kreativen Schaffenspause, wie es heißt, wieder geöffnet – unter der Geschäftsleitung von Spitzenkoch Tristan Brandt. Gemeinsam mit Küchenchef ist Dustin Dankelmann, Sommelière Sabine Schlecht und Barchef Frank Sobania soll nun das Restaurant- und Barkonzept mit neuen kulinarischen Kreationen weiterentwickelt werden. Erst Ende Mai wurde bekannt, dass Tristan Brandt nach mehrjährigem Engagement als Geschäftsführer der engelhorn Gastro GmbH zurücktritt und damit auch das dazugehörige Zwei-Sterne-Restaurant „OPUS V“ verlässt.

Dass auch das wiedereröffnete959 Heidelberg“ eine Adresse für Foodies und Feinschmecker ist, zeigt die Bewertung des „Gault&Millau“: Nachdem Dankelmann vergangenes Jahr als Küchenchef im 959 Heidelberg angefangen hat, kürte ihn der Restaurantführer bundesweit zur „Entdeckung des Jahres“ und verlieh ihm 16 Punkte. Gute Aussichten also, für das was kommt.

Neues Küchenkonzept

Nach der auch corona-bedingten Pause soll es nun mit einem erweiterten Küchenkonzept weitergehen. Dustin Dankelmann: „Unseren Küchenstil behalten wir bei, setzen aber verstärkt auf Regionalität und auf eine saisonal angepasste Karte. Die Pause haben wir genutzt, um neue, regionale Lieferanten kennenzulernen, mit denen wir ab sofort zusammenarbeiten.“ Zudem Hätten sie zwischenzeitlich einen Gemüse- und Kräutergarten angelegt, sodass man künftig einige der Zutaten für die Speisen aus dem eigenen Garten frisch nutzen könne, wie Dankelmann berichtet. „Das war von Anfang an mein Wunsch.“

Sabine Schlecht verantwortet als neue Sommelière künftig den Weinbestand des Restaurants. Die studierte Chemikerin, die nach langjährigem Aufenthalt in den USA ihre Liebe zu Wein entdeckte, arbeitete unter anderem bereits als Sommelière im Hotel Palace und Hotel Adlon, beide in Berlin. Als neuen Barchef präsentiert Tristan Brandt Frank Sobania. Beide haben schon früher zusammengearbeitet, als Sobania als Barchef unter Leitung von Tristan Brandt im engelhorn Dachgarten und für die Events im OPUS V tätig war.

Tristan Brandt freut sich unterdessen auf die neue Herausforderung. „Das junge Team begeistert mich und ich wünsche mir, dass ich mit meiner Erfahrung und meinen Ideen das Team optimal unterstützen kann und wir gemeinsam dafür sorgen, dass die Gäste ein emotionales Erlebnis mit nach Hause nehmen, an das sie immer wieder gerne zurückdenken.“
(959 Heidelberg/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

WinterVarieté by Tristan Brandt war ein voller Erlog. (Foto: © KS Eventproduktionen)
Dinnershow
Dinnershow

WinterVarieté by Tristan Brandt beendet die Saison mit Verkaufsrekord

Die nunmehr siebte Auflage der Heidelberger Dinnershow ging am Samstag unter großem Applaus zu Ende. Nicht zuletzt der erreichte Spendenrekord für den Verein „Die Clown Doktoren“ sorgte bei den Veranstaltern für Begeisterung. 
Das Team vom „Tambourine Room by Tristan Brandt“ befindet sich in Miami weiter auf internationalem Erfolgskurs. (Foto: © Michael Pisarri)
Spitzenküche
Spitzenküche

„Tambourine Room by Tristan Brandt“ behält Stern

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in den USA die Sterne des Guide Michelin vergeben. Auch in Deutschland, genauer gesagt in Mannheim, war die Anspannung groß. Nach der Verkündung aber war die Freude um so größer.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Das neue Atlantic Hotels in Heidelberg (Foto: © Atlantic Hotels)
Neueröffnung
Neueröffnung

Atlantic Hotels positioniert sich in Heidelberg

Die beliebte Stadt am Neckar im Südwesten Deutschlands hat eine neue Herberge für ihre zahlreichen Besucher. Die Hotelgruppe führt mit dem neuen Haus auch gleich eine neue Restaurant-Marke ein. 
me and all hotel ulm
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das me and all hotel ulm ist wieder am Start!

Willkommen zurück! Rund sieben Wochen hat die Reparatur eines lokalen Wasserschadens gedauert, jetzt ist es endlich so weit: Das me and all hotel ulm ist wieder geöffnet.
Hotel Hafen Flensburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Turborenovierung: Hotel Hafen Flensburg öffnet wieder nach Sturmflut

Im Oktober wurde das Hotel Hafen Flensburg von einer gewaltigen Sturmflut getroffen. Nach einer Turborenovierung öffnet das Haus jetzt aber wieder seine Türen – und das nur sieben Wochen nach der verheerenden Flut.  
Tristan Brandt
Dinnershow
Dinnershow

WinterVarieté by Tristan Brandt feiert grandiose Premiere

Am 30. November 2023 fand die offizielle Auftaktveranstaltung der Heidelberger Dinnershow „WinterVarieté“ in ihrer siebten Auflage statt. Eine Show voller Akrobatik und Magie sowie die kulinarischen Meisterleistungen von Tristan Brandt begeisterten die Gäste.